Hallo Aussensaiter!
Ich habe mir vor ein paar Wochen die neue Grönemeyer DVD gekauft (sehr empfehlenswert übrigens). Nun würd ich gerne die Live-Songs irgendwie auf CD brennen um die Lieder auch mal im Auto usw. hören zu können.
Gibt es eine Möglichkeit aus den DVD-Dateien die Audio-Tracks zu extrahieren?
Danke vorab ;-)
Gruß
Nic
Übersicht
- (Technik) Audio-Daten von DVD extrahieren - gestartet von Nic 9. Januar 2004 um 11:49h
- Re: (Technik) Audio-Daten von DVD extrahieren
- von
Nic
am 11. Januar 2004 um 22:02
- von
ullli
am 9. Januar 2004 um 15:35
- von
itsLars
am 11. Januar 2004 um 16:03
- von
itsLars
am 11. Januar 2004 um 16:03
- von
itsLars
am 9. Januar 2004 um 12:06
- von
Nic
am 11. Januar 2004 um 22:02
Hi Nic,
so hab ich das mal gemacht:
Folgende Vorgehensweise:
Grundsätzlich bringt man das erstmal z.B. mit dem "DVD-Decrypter"
auf die Platte und sagt dann dem "DVD2AVI", daß es das entsprechende VOB
öffnen soll und unter "Audio", daß es den Dolby-Digital nicht nur DeMUXen,
sondern auch Decoden soll (optional mit Dolby-Surround-Downmix).
Zum Audiostandard: Von der DVD kommen die Daten gesampelt mit 48 KHz. Für Audio-CDs brauchste aber 44.1 KHz. Unter "Audio" gibbet den Punkt "48
-> 44.1", und wenn man den aufklappt, gibbet unten "Ultra High". So klingt's dann deutlich besser als wenn man das resampling von Nero oder so machen lässt.
Ums Video kümmert man sich nicht, sagt dann "File->Save Project" und bekommt nach
kurzer Zeit hinten ein *.wav raus.
Für den geneigten Selbermacher, die Programme und vieles mehr gibt's bei
http://www.doom9.org/
Viel Spaß,
Lars
so hab ich das mal gemacht:
Folgende Vorgehensweise:
Grundsätzlich bringt man das erstmal z.B. mit dem "DVD-Decrypter"
auf die Platte und sagt dann dem "DVD2AVI", daß es das entsprechende VOB
öffnen soll und unter "Audio", daß es den Dolby-Digital nicht nur DeMUXen,
sondern auch Decoden soll (optional mit Dolby-Surround-Downmix).
Zum Audiostandard: Von der DVD kommen die Daten gesampelt mit 48 KHz. Für Audio-CDs brauchste aber 44.1 KHz. Unter "Audio" gibbet den Punkt "48
-> 44.1", und wenn man den aufklappt, gibbet unten "Ultra High". So klingt's dann deutlich besser als wenn man das resampling von Nero oder so machen lässt.
Ums Video kümmert man sich nicht, sagt dann "File->Save Project" und bekommt nach
kurzer Zeit hinten ein *.wav raus.
Für den geneigten Selbermacher, die Programme und vieles mehr gibt's bei
http://www.doom9.org/
Viel Spaß,
Lars
Hi Nic - wenn Du nicht so leicht aufgibst wie ich, dann stuende Dir der MPlayer unter Linux am besten. Laut micha kann der alles und am besten. Und micha glaube ich in solchen Dingen eigentlich bedingungslos :0) (Ich weiss nicht, welche Adresse die aktuelle ist, http://www.mplayerhq.hu/ oder http://mp.dev.hu/homepage/, beide scheinen heute offline zu sein. Muttu morgen mal probieren. Oder von einem der vielen Spiegel laden.)
Unter Windows habe ich bisher AEDtools benutzt, und bin mit der Qualitaet auch ganz zufrieden. Irgendwie aber nagt das Gefuehl, es muesste noch besser gehen, ich werde Lars' Vorschlag also auch mal ausprobieren!
gut Ton!
ullli
N.P. "Ophelia.mp3" gesaugt von der "Last Waltz" DVD. (Ebenfalls empfehlenswert!)
Unter Windows habe ich bisher AEDtools benutzt, und bin mit der Qualitaet auch ganz zufrieden. Irgendwie aber nagt das Gefuehl, es muesste noch besser gehen, ich werde Lars' Vorschlag also auch mal ausprobieren!
gut Ton!
ullli
N.P. "Ophelia.mp3" gesaugt von der "Last Waltz" DVD. (Ebenfalls empfehlenswert!)
Hi ulli
Irgendwie aber nagt das Gefuehl, es muesste noch besser gehen, ich werde Lars' Vorschlag also auch mal ausprobieren!
Herzliche Einladung! :-)
Berichte ggf. mal über deine Erfahrungen bzgl. Qualitätsunterschieden. Würd mich auch interessieren...glaube (bislang), dass die von mir beschriebene Methode ziemlich gute Ergebnisse liefert.
Schö,
Lars
Irgendwie aber nagt das Gefuehl, es muesste noch besser gehen, ich werde Lars' Vorschlag also auch mal ausprobieren!
Herzliche Einladung! :-)
Berichte ggf. mal über deine Erfahrungen bzgl. Qualitätsunterschieden. Würd mich auch interessieren...glaube (bislang), dass die von mir beschriebene Methode ziemlich gute Ergebnisse liefert.
Schö,
Lars
Hallo!
Danke nochmal ;-)
Hat geklappt!!!
Gruß
Nic
: Hallo Aussensaiter!
:
: Ich habe mir vor ein paar Wochen die neue Grönemeyer DVD gekauft (sehr empfehlenswert übrigens). Nun würd ich gerne die Live-Songs irgendwie auf CD brennen um die Lieder auch mal im Auto usw. hören zu können.
:
: Gibt es eine Möglichkeit aus den DVD-Dateien die Audio-Tracks zu extrahieren?
:
: Danke vorab ;-)
:
: Gruß
:
: Nic
Danke nochmal ;-)
Hat geklappt!!!
Gruß
Nic
: Hallo Aussensaiter!
:
: Ich habe mir vor ein paar Wochen die neue Grönemeyer DVD gekauft (sehr empfehlenswert übrigens). Nun würd ich gerne die Live-Songs irgendwie auf CD brennen um die Lieder auch mal im Auto usw. hören zu können.
:
: Gibt es eine Möglichkeit aus den DVD-Dateien die Audio-Tracks zu extrahieren?
:
: Danke vorab ;-)
:
: Gruß
:
: Nic