Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Hilfe !! Humbucker Brummen

Hallo Ausensaiter

Benötige mal wieder eure Hilfe!
Bastle immer noch an meiner Epi Paula rum. Hatte sie jetzt Vorgestern zu einem Gig dabei,und habe einen Brummen festgestellt das ich bei Humbuckern nicht akzeptieren kann.
Habe sie jetzt zuhause angeschlossen (anderer Amp,andere Umgebung usw ),brummt immer noch. Masse durchgemessen,ist vorhanden,klingt wie Singlecoil-brummen!Muss dazu sagen das beide Humbucker per PP-Poti gesplittet werden können,die stellung split aber nur das Brummen verstärkt.Zumindest beim
Steg-PU .Beim Hals PU ändert sich so gut wie nichts,ist aber auch ein Barden Two Tone da ist das auch etwas anders geregelt .Der Steg PU ist ein Dragon 2. Wenn ich beim D.2 Tone wegdrehe ist auch das brummen weg,auch in der Mittelstellung (toggleswitch),allerdings beeinflusst dann der tonregler des D.2 auch den Barden.Weis nicht ob das normal ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.!!!
Habe übrigens schon im Archiv geblättert,aber nichts herrausgefunden was mir helfen könnte.
Danke schon mal
Gruß Diddl

Re: Hilfe !! Humbucker Brummen

Hallo Diddl

An Deiner Stelle würde ich mal die PUs einzeln testen, also temporär nacheinander direkt mit der Ausgangsbuchse verbinden und das andere Zeuch weglassen. Dann mal hören, ob die PUs (als Humbucker betrieben) so schon brummen.
Ist der Steg- PU einer mit 4 Anschlussdrähten? Die beiden Spulen im Humbuckerbetrieb richtig miteinander verbunden?
Solche Sachen würde ich mal rauszufinden versuchen :-))

Ferndiagnose ist halt immer schwierig!

Gruss: Christoph

Re: Hilfe !! Humbucker Brummen

: Hallo Christoph
Erst mal Danke

:" An Deiner Stelle würde ich mal die PUs einzeln testen, also temporär nacheinander direkt mit der Ausgangsbuchse verbinden und das andere Zeuch weglassen."

:Werde ich testen (PU's sind neu)

:"Ist der Steg- PU einer mit 4 Anschlussdrähten? Die beiden Spulen im Humbuckerbetrieb richtig miteinander verbunden? "

:Ja,hat 4 Drähte .Ich muss auch sagen,daß die PU's bis auf das Brummen richtig amtlich klingen.

: "Ferndiagnose ist halt immer schwierig!"

: Weis ich,aber mein Dealer wohnt über eine Std. entfernt und meine 2 Kinder besorgen den Rest
:
:Gruß Diddl

Re: Hilfe !! Humbucker Brummen

Hallo und guten Morgen!

Der Dragon ist ein PRS-Humbucker oder? Ich habe mir mal erzählen lassen, dass bei PRS die Spulen sehr unterschiedlich seien, um bessere stratige Sounds hinzubekommen. Das wiederum würde zu Lasten der Brummfreiheit gehen, da ja nur gleiche Spulen das Brummen gegenseitig auslöschen. Ob das stimmt, weiß ich beim besten Willen nicht.

Übrigens bin ich schon erstaunt über Dragon und Barden in Epiphone. Da ist ja die Sauce deutlich teurer als das Fleisch...

Gruß

Matthias

Re: Hilfe !! Humbucker Brummen

: Auch einen Guten Morgen Matthias

Habe gestern nach einigem hin und herprobieren das Brummen
auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Brummt jetzt nur noch bei zugedrehten V.Potis. Das werde ich hoffentlich auch noch wegkriegen.Bluesfreak hat mir freundlicherweise
einen sehr übersichtlichen Schaltplan gelinkt.Da werde ich mit nochmal alles durchgehen,hab nämlich schon gesehen das da z.B. die Kondensatoren ganz anders angelötet sind.Bei mir sind die nur am T. P. und zwar an Masse und mittlerer Öse.Vieleicht hat das ja etwas mit dem brummen zu tun.

:" Übrigens bin ich schon erstaunt über Dragon und Barden in Epiphone. Da ist ja die Sauce deutlich teurer als das Fleisch..."

Ja da hast du wohl recht .Diese epi hat aber auch trocken einen sehr schönen brillianten und ausgewogenen Ton,so das es sich in meinen Augen,äh Ohren, schon rentiert.Zumal ich die Teile obwohl neu, meiner Ansicht nach sehr günstig bekommen habe .Und klingen tun sie wirklich saugut!!
:
: Gruß
:
:Diddl

Re: Hilfe !! Humbucker Brummen

:Hi Bluesfreak

Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe gestern Abend bevor der plan kam propbiert das Ganze hinzukriegen. Brummt jetzt nur noch bei zugedrehten V.P.. Auf dem Plan sehe ich jetzt das die Kondesatoren zwischen V.P. und T.P. gelötet sind. Bei mir sind die K. nur am T.P. angelötet und zwar an Masse und mittlerer Öse des T.P.. Soll ich das vielleicht mal in richtung Originalplan Ändern,oder bringt das nichts??

Grß Diddl