Morgen alle beisammen!
Ich wende mich jetzt mit einem Problem, das mich schon länger verfolgt an euch: Da ich mich z.Zt. an Jazzstandarts versuche, brauche ich für diese Backingtracks. Kein Problem, denkt man sich, LineOut des Amps an LineIn des PCs, aufnehmen, fertich. Denkste. Das hab' ich schon oft versucht, und leider mit immerdemselben Ergebnis: Kaum wird der Pegel der Gitarre zu hoch, verzerrt das am LineIn abgegriffene Signal. Das ist jetzt mit meinem Cube30 so, und war auch mit meinem alten Amp (AVT 150) der Fall. Da der LineOut beim Cube auch gleichzeitig Kopfhörerausgang ist, kam ich auf den Gedanken, den Pegel am Amp niedriger einzustellen: Das Gezerre ging zurück, allerdings nur soweit, das ich, wenn ich selbst im Cleanspiel einen Akkod feste anschlag, dieser zerrt. Weiter geht das Volume am Amp nicht mehr zurück. Der Aufnahmepegel am PC hat keinen Einfluß auf das Signal.
Daraus folgere ich mal einfach: Die Signalamplitude des Amps ist zu groß für den LineIn meiner Soundkarte (SoundblasterLive, nicht gerade die beste, aber ich will ja nur ein bis 2 Stimmen aufnehmen), der LineIn "beschneidet" das Signal => Verzerrung.
Oder die unwahrscheinlichere Möglichkeit (die ich allerdings nicht glaube): Die Ausgänge des Cube und AVT sind nicht frequenzkorrigiert, für den LineIn zu hohe Frequenzen werden nicht mehr erfasst => Verzerrung.
Egal was es ist (jemand von euch hat doch sicher schon Erfahrung mit solch einem Problem, oder?): Gibt es eine möglichst kostengünstige Lösung, das zu beheben? (Ich will ja schließlich keine "Aufnahmen" in Sinn von gutklingenden Songs machen, sondern mir einfach ein paar Backings einspielen)
Vielen Dank schonmal,
Markus
Übersicht
- (Technik) PC - LineIN - Aufnahme - gestartet von SerrArris 7. Januar 2004 um 09:58h
- Re: (Technik) PC - LineIN - Aufnahme
- von
martin
am 7. Januar 2004 um 13:34
- von
SerrArris
am 7. Januar 2004 um 16:51
- von
martin
am 7. Januar 2004 um 19:29
- von
martin
am 7. Januar 2004 um 19:29
- von
SerrArris
am 7. Januar 2004 um 16:51
- von
Waufel
am 7. Januar 2004 um 11:39
- von
SerrArris
am 7. Januar 2004 um 11:50
- von
SerrArris
am 7. Januar 2004 um 11:50
- von
ullli
am 7. Januar 2004 um 11:07
- von
martin
am 7. Januar 2004 um 13:34
Hi Markus -
zum einen kenne ich das Problem gut. Zum anderen wuerde eine Frequenz-un-korrektur (die wahrscheinlich ist, und eine Ueberlegung wert) nicht zu solchen Verzerrungen fuehren.
Ich erinnere das meine alte Karte einen Jumper auf der Platine hatte, um den Eingang von Mikro auf Line umzustellen. Vielleicht hat Deine das auch? Mal rumpusseln!
Kostenguenstig waere der Versuch, den LineOut mal in ein Kassetten- oder MD-Dingens zu stoepseln, und gucken, ob es da auch so zerrt, wenn Du aufnimmst. Wenn nicht, dann kannst Du ja auch Pause druecken und den Ausgang von dem Dingens dann mal dem PC anbieten? Evtl. hat das Teil einen entwas zivileren Ausgang.
Sonst bleibt nur ein extra-Teil zu bauen - Loeten ist ja in im Januar :0)
gut Ton!
ullli
zum einen kenne ich das Problem gut. Zum anderen wuerde eine Frequenz-un-korrektur (die wahrscheinlich ist, und eine Ueberlegung wert) nicht zu solchen Verzerrungen fuehren.
Ich erinnere das meine alte Karte einen Jumper auf der Platine hatte, um den Eingang von Mikro auf Line umzustellen. Vielleicht hat Deine das auch? Mal rumpusseln!
Kostenguenstig waere der Versuch, den LineOut mal in ein Kassetten- oder MD-Dingens zu stoepseln, und gucken, ob es da auch so zerrt, wenn Du aufnimmst. Wenn nicht, dann kannst Du ja auch Pause druecken und den Ausgang von dem Dingens dann mal dem PC anbieten? Evtl. hat das Teil einen entwas zivileren Ausgang.
Sonst bleibt nur ein extra-Teil zu bauen - Loeten ist ja in im Januar :0)
gut Ton!
ullli
Hi,
muß doch mal fragen: Warum willst Du unbedingt über den LineIn gehen?
Vielleicht hab ich da ja was missverstanden! Ich nehme bei PC-Aufnahme den Amp grundsätzlich mit Mic ab und hab keinerlei Schwierigkeiten damit, zumal der Sound dann sowieso dem Original entspricht.
Gruß Waufel
Vielleicht hab ich da ja was missverstanden! Ich nehme bei PC-Aufnahme den Amp grundsätzlich mit Mic ab und hab keinerlei Schwierigkeiten damit, zumal der Sound dann sowieso dem Original entspricht.
Gruß Waufel
Servus!
Zum einen @ullli: Meine Karte hat einen getrennten Mikro/Line Eingang, Umstöpseln wäre also nicht nötig.
Richtig, würde ich auch gerne. Nur leider hab' ich kein Mikro, und kein Geld, mir eines zu leisten (so ein SM57 kostet schließlich auch seine 100 Euro).
Trotzdem Danke.
Zum einen @ullli: Meine Karte hat einen getrennten Mikro/Line Eingang, Umstöpseln wäre also nicht nötig.
Richtig, würde ich auch gerne. Nur leider hab' ich kein Mikro, und kein Geld, mir eines zu leisten (so ein SM57 kostet schließlich auch seine 100 Euro).
Trotzdem Danke.
hallo!
ein bisschen mehr infos über dein system und die soundkarte wären nicht schlecht!
bei manchen karten muss man den line in nämlich über ein softwarepanel erst umschalten (von mic auf line).
ein echter line eingang sollte den pegel problemlos vertragen.
gruß martin
ein bisschen mehr infos über dein system und die soundkarte wären nicht schlecht!
bei manchen karten muss man den line in nämlich über ein softwarepanel erst umschalten (von mic auf line).
ein echter line eingang sollte den pegel problemlos vertragen.
gruß martin
Wie oben erwähnt: Soundblaster Live, Via Mainboard, Athlon Prozessor. Hilft das?
sorry, habe es gerade etwas flüchtig gelesen.
habe gerade mal bei meiner soundblaster live nachgeschaut. die habe ich aber so minimal installiert, dass die dazugehörigen kontrollpanals fehlen.
ich selbst nutze die s-blaster nur für die windows-systemklänge, audio recording mache ich mit der rme digi96.
sorry, kann dir also auch nicht weiterhelfen.
gruß martin
habe gerade mal bei meiner soundblaster live nachgeschaut. die habe ich aber so minimal installiert, dass die dazugehörigen kontrollpanals fehlen.
ich selbst nutze die s-blaster nur für die windows-systemklänge, audio recording mache ich mit der rme digi96.
sorry, kann dir also auch nicht weiterhelfen.
gruß martin