Moin auch,
nach dem üblichen Wünschen für ein fröhliches Neues Jahr muss ich nun von meinem spektakulären (Achtung - SEHR subjektiv!) Avis-Fund berichten.
Seit längerer Zeit schon nervt mich das Gematsche meiner Epi-LP. Zu wenig Höhen, egal bei welcher Einstellung und auch recht saitenunabhängig. Außerdem hat sie einen Dead-Spot auf der D-Seite, beim A in Normalstimmung.. :-/ und wiegt bekanntermaßen ja deutlich zu viel.
Ergo, auf der Suche nach was strat-artigem bei ebay nichts gefunden und dann heute, in der AVIS. Es ist eine Yamaha, RGX 1212S, in schwarz, 12 Jahre alt, mit total bescheuertem eingbauten Glitter und so nem albernen Stell-mich-bitte-vernünftig-ein Tremolo, was aber zweifelsohne recht gut funktioniert.
Vom Sound bin ich hin und weg. Kein Matschen mehr, es gibt auch Höhen und das Ding rockt wirklich, auch mit meiner kleinen Transistor-Combo. Außerdem hab ich nach ner Stunde spielen noch keine Rückenschmerzen und muss meine Halswirbel nicht neu einrenken lassen.
Also, falls jemand sowas mal gebraucht finden kann und sich von der Optik nicht abschrecken lässt, empfehle ich eindeutig: ausprobieren und hinhören. Ach ja, noch was lustiges: Die Klampfe klingt mit 12 Jahre alten (!!) Saiten schon geil. Morgen gibts mal neue.. :))
Und wenn jemand weiß, wie die Pickups von dem Teil verschaltet sind, ich wäre begeistert, weil ich das noch nicht ganz blicke. Ein 5fachschalter, ein Regler für Sound, einer für Volume und einer zum Rausziehen - splittet der den hinteren HB?? Und warum kann man da dran drehen? Der Sound ändert sich eindeutig, aber wie? Über irgendwelche Infos würde ich mich freuen.
Wonko.
Übersicht
- post-WeihnachtsGAS oder auch ... hab was gefunden.. - gestartet von Wonko 2. Januar 2004 um 20:51h
- (Technik) Hilfe mit meiner RGX 1212S - Verschaltung??
- von
Wonko
am 6. Januar 2004 um 19:22
- Re: (Technik) Hilfe mit meiner RGX 1212S - Verschaltung??
- von
woody
am 7. Januar 2004 um 16:18
- von
Wonko
am 8. Januar 2004 um 10:59
- von
Wonko
am 8. Januar 2004 um 10:59
- von
woody
am 7. Januar 2004 um 16:18
- (Technik) Hilfe mit meiner RGX 1212S - Verschaltung??
- von
Wonko
am 6. Januar 2004 um 19:22
Moin noch mal,
Leider benötige ich immer noch Hilfe beim Verständnis der Elektronik der Gitarre. Sie besitzt einen 5-Wege-Schalter, 2 Potis und ein Push/Pull-Poti.Mit dem ersten Poti kann man einfach die Lautstärke einstellen.Das zweite und das Push/Pull-Teil hingegen verstehe ich kein Stück.
Also: 5-Wege-Schalter in Postition I:
Poti:2 macht hell / dunkel, pp-Poti hat keinen Effekt, egal ob rein oder raus.
Ab der Position II des 5-Wege-Schalters verstehe ich nicht mehr, was passiert, mal wird der Ton vom 2. Poti beeinflusst, mal gar nicht und mal vom pp-Poti...
In Position V kann ich den Ton gar nicht ändern, die beiden Poties haben keinen Effekt. Das pp-Poti drinnen, macht einen HB-Sound, draußen splittet das den HB wohl.
Ich würd mich wirklich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Wonko.
Leider benötige ich immer noch Hilfe beim Verständnis der Elektronik der Gitarre. Sie besitzt einen 5-Wege-Schalter, 2 Potis und ein Push/Pull-Poti.Mit dem ersten Poti kann man einfach die Lautstärke einstellen.Das zweite und das Push/Pull-Teil hingegen verstehe ich kein Stück.
Also: 5-Wege-Schalter in Postition I:
Poti:2 macht hell / dunkel, pp-Poti hat keinen Effekt, egal ob rein oder raus.
Ab der Position II des 5-Wege-Schalters verstehe ich nicht mehr, was passiert, mal wird der Ton vom 2. Poti beeinflusst, mal gar nicht und mal vom pp-Poti...
In Position V kann ich den Ton gar nicht ändern, die beiden Poties haben keinen Effekt. Das pp-Poti drinnen, macht einen HB-Sound, draußen splittet das den HB wohl.
Ich würd mich wirklich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Wonko.
Hallo Wonko,
Dein erstes Poti ist wohl ein Master-Volumen für laut und leise in allen Positionen.
Das andere Poti und das PPPoti scheinen bestimmten PU-Wahlschaltern als Tone-Poti zugeordnet zu sein, das geht. In der Position V scheinen die beiden Tone-Potis ausgeschaltet zu sein, nur der Push-Pull-Schalter splittet den Steghumbucker, tät ich vermuten, genau wie Du.
Ohne mir die Verdrahtung genauer anzusehen kann ich da aber nix zu sagen, da hilft nur probieren :-)
Viel Spaß,
Gruß,
woody
Dein erstes Poti ist wohl ein Master-Volumen für laut und leise in allen Positionen.
Das andere Poti und das PPPoti scheinen bestimmten PU-Wahlschaltern als Tone-Poti zugeordnet zu sein, das geht. In der Position V scheinen die beiden Tone-Potis ausgeschaltet zu sein, nur der Push-Pull-Schalter splittet den Steghumbucker, tät ich vermuten, genau wie Du.
Ohne mir die Verdrahtung genauer anzusehen kann ich da aber nix zu sagen, da hilft nur probieren :-)
Viel Spaß,
Gruß,
woody
hmmm...
ja, danke erstmal woody. Hab neulich irgendwo gelesen, dass die letzte Position tatsächlich alle Klangregler bypassed, ist also wohl kein Defekt.
Naja, sooooo wichtig ist es ja auch nicht, solange man weiß, was fürn Sound wo rauskommt. Dachte nur, irgendjemand hier könnte das wissen.
Aber selbst bei ner google-Suche finde ich nur ne Handvoll hits bei der Gitarre. Aus irgendwelchen Gründen sind davon wohl nicht übermäßig viele gebaut worden. Naja, Danke auch,
Wonko.
ja, danke erstmal woody. Hab neulich irgendwo gelesen, dass die letzte Position tatsächlich alle Klangregler bypassed, ist also wohl kein Defekt.
Naja, sooooo wichtig ist es ja auch nicht, solange man weiß, was fürn Sound wo rauskommt. Dachte nur, irgendjemand hier könnte das wissen.
Aber selbst bei ner google-Suche finde ich nur ne Handvoll hits bei der Gitarre. Aus irgendwelchen Gründen sind davon wohl nicht übermäßig viele gebaut worden. Naja, Danke auch,
Wonko.