Hallo zusammen,
ich habe mir zum Einsteigen einen Yamaha RBX170 zugelegt.
Nachdem ich Hals und Saitenlage nach meinem Geschmack eingestellt habe, frage ich mich wie ich die Pickups optimal einstelle. Der eine sagt, mindestens 1cm von den Saiten weg, damit das Magnetfeld die Saite nicht beeinflusst. Der andere sagt, 2,5mm von den Saiten enfernt, sonst wird es zu leise. Was ist denn nun richtig, wenn möglich auch mit Begründung?
Meine Erfahrungen mit Bässen beschränkten sich bisher auf das zusehen, da ich eigentlich (schlechter :-) Gitarrist bin.
Gruß, Tom
Übersicht
- (Bass) Yamaha RBX170 - Frage zur Einstellung - gestartet von Tom 2. Januar 2004 um 12:42h
- Re: (Bass) Yamaha RBX170 - Frage zur Einstellung
- von
emil
am 2. Januar 2004 um 12:54
- von
Tom
am 2. Januar 2004 um 15:46
- von
emil
am 2. Januar 2004 um 16:01
- von
emil
am 2. Januar 2004 um 16:01
- von
Reini
am 2. Januar 2004 um 15:26
- von
Tom
am 2. Januar 2004 um 15:46
- von
emil
am 2. Januar 2004 um 12:54
Hallöle,
also einen cm halte ich schon für etwas viel. Ich spiele bei meinen Bässen einen Abstand von ca. 0,5 cm und bin damit seit ca. 10 Jahren mehr als zufrieden. Generell denke ich aber, daß das a) Geschmackssache ist und b) mitunter auch von den PUs abhängt. Da der RBX 170 passiv ist und somit keine eingebaute Vorstufe in den PUs hat, kommt es bei tief eingestellten PUs logischerweise zu einem Signaläbschwächung. Letztendlich bleibt es allerdings Dir überlassen. Die Werkseinstellungen von Yamaha sind eigentlich in vielen Fällen schon recht akzeptabel.
Bassige Grüße
Reini
also einen cm halte ich schon für etwas viel. Ich spiele bei meinen Bässen einen Abstand von ca. 0,5 cm und bin damit seit ca. 10 Jahren mehr als zufrieden. Generell denke ich aber, daß das a) Geschmackssache ist und b) mitunter auch von den PUs abhängt. Da der RBX 170 passiv ist und somit keine eingebaute Vorstufe in den PUs hat, kommt es bei tief eingestellten PUs logischerweise zu einem Signaläbschwächung. Letztendlich bleibt es allerdings Dir überlassen. Die Werkseinstellungen von Yamaha sind eigentlich in vielen Fällen schon recht akzeptabel.
Bassige Grüße
Reini
: servus tom,
:
: für allerlei fragen bist du bei just chords bestens aufgehoben.
Vielen Dank, da war ich schon. Daher habe ich den Zentimeter Abstand, der mir doch etwas viel vorkommt.
Gruß, Tom
:
: für allerlei fragen bist du bei just chords bestens aufgehoben.
Vielen Dank, da war ich schon. Daher habe ich den Zentimeter Abstand, der mir doch etwas viel vorkommt.
Gruß, Tom