Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Computer) Bilder nachbearbeiten im Batch-Betrieb

Ho ho ho allersaits,

ich wäre dankbar, könnte mir jemand für folgendes Problem eine Softwarelösung vorschlagen i.e. empfehlen (unerheblich ob Free-, Share- oder Sonstwasware):

Ich will einen Riesenhaufen gescannter Bilder - vornehmlich Text und Strichzeichnungen - per Batch 1) im Winkel korrigieren lassen, und zwar automatisch und wenns eght ohne Tracemarker etc 2) Denoisen 3) Kontrast/Helligkeit autmoatisiert einstellen lassen - sprich
Ein Postprocessing-Tool im Batch-Betrieb!

Wem da was einfällt, kann sich meiner ewigen Dankbarkeit sicher sein!

Dank schonmal und viel Glück mit der Rute
::alex

Re: (Computer) Bilder nachbearbeiten im Batch-Betrieb

Hi,

also ich nehme für sowas immer ImageMagick, ist Freeware. Alle möglichen Operationen können über die Kommandozeile gesteuert werden. Einfache Batch Jobs kann man sich dann selber schreiben.

Soll es was Komplexeres sein nimmt man eine der zahlreichen APIs (Perl, Java, PHP, Tcl, Windows OLE ...) die es gibt. Ich benutze z.B. PerlMagick eine Schnittstelle zu Perl. Solltest Du Perl kennen ist es eine wunderbare Möglichkeit auch sehr komplexe Dinge, die eine vorherige Analyse des Bildes notwendig machen, einfach zu programmieren. Setzt aber eine gewisse Einarbeitung und Programmierkenntnisse vorraus.

Rock'n'Roll

Guido