Ho ho ho allersaits,
ich wäre dankbar, könnte mir jemand für folgendes Problem eine Softwarelösung vorschlagen i.e. empfehlen (unerheblich ob Free-, Share- oder Sonstwasware):
Ich will einen Riesenhaufen gescannter Bilder - vornehmlich Text und Strichzeichnungen - per Batch 1) im Winkel korrigieren lassen, und zwar automatisch und wenns eght ohne Tracemarker etc 2) Denoisen 3) Kontrast/Helligkeit autmoatisiert einstellen lassen - sprich
Ein Postprocessing-Tool im Batch-Betrieb!
Wem da was einfällt, kann sich meiner ewigen Dankbarkeit sicher sein!
Dank schonmal und viel Glück mit der Rute
::alex
Übersicht
- (Computer) Bilder nachbearbeiten im Batch-Betrieb - gestartet von hanky 24. Dezember 2003 um 10:22h
- Re: (Computer) Bilder nachbearbeiten im Batch-Betrieb
- von
Guido
am 29. Dezember 2003 um 17:06
- von
Herr Holle
am 26. Dezember 2003 um 12:42
- von
guitar-hero
am 24. Dezember 2003 um 10:39
- von
Guido
am 29. Dezember 2003 um 17:06
Moin Hanky,
habe gerade keine Zeit es nochmal selbst genau zu checken,
doch es müsste mit der Freeware XnView funktionieren.
Da kannst Du ein Bearbeitungsscript erstellen und über ein Verzeichnis laufen lassen.
Weihnachtliche Grüße
Werner
habe gerade keine Zeit es nochmal selbst genau zu checken,
doch es müsste mit der Freeware XnView funktionieren.
Da kannst Du ein Bearbeitungsscript erstellen und über ein Verzeichnis laufen lassen.
Weihnachtliche Grüße
Werner
Auch HO,
IrfanView beherrscht einen Batch-Modus, allerdings nicht alle der von Dir gewünschten Bearbeitungsfunktionen.
Gruß,
Holger
IrfanView beherrscht einen Batch-Modus, allerdings nicht alle der von Dir gewünschten Bearbeitungsfunktionen.
Gruß,
Holger
Hi,
also ich nehme für sowas immer ImageMagick, ist Freeware. Alle möglichen Operationen können über die Kommandozeile gesteuert werden. Einfache Batch Jobs kann man sich dann selber schreiben.
Soll es was Komplexeres sein nimmt man eine der zahlreichen APIs (Perl, Java, PHP, Tcl, Windows OLE ...) die es gibt. Ich benutze z.B. PerlMagick eine Schnittstelle zu Perl. Solltest Du Perl kennen ist es eine wunderbare Möglichkeit auch sehr komplexe Dinge, die eine vorherige Analyse des Bildes notwendig machen, einfach zu programmieren. Setzt aber eine gewisse Einarbeitung und Programmierkenntnisse vorraus.
Rock'n'Roll
Guido
also ich nehme für sowas immer ImageMagick, ist Freeware. Alle möglichen Operationen können über die Kommandozeile gesteuert werden. Einfache Batch Jobs kann man sich dann selber schreiben.
Soll es was Komplexeres sein nimmt man eine der zahlreichen APIs (Perl, Java, PHP, Tcl, Windows OLE ...) die es gibt. Ich benutze z.B. PerlMagick eine Schnittstelle zu Perl. Solltest Du Perl kennen ist es eine wunderbare Möglichkeit auch sehr komplexe Dinge, die eine vorherige Analyse des Bildes notwendig machen, einfach zu programmieren. Setzt aber eine gewisse Einarbeitung und Programmierkenntnisse vorraus.
Rock'n'Roll
Guido