Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Stereoumbau wie Gibson ES335-Lucille

Hallo zusammen,
habe noch eine alte Kopie rumliegen, die als Umbauprojekt dienen soll. Ich habe eine orginale Lucille erst einmal gesehen und das ist schon etwas her. Ich erinnere mich das die Stereo ist. Hat vielleicht schon jemand einen solchen Umbau gemacht und kann Tipps geben, evtl. Schaltplan?

Re: Stereoumbau wie Gibson ES335-Lucille

: Hallo zusammen,
: habe noch eine alte Kopie rumliegen, die als Umbauprojekt dienen soll. Ich habe eine orginale Lucille erst einmal gesehen und das ist schon etwas her. Ich erinnere mich das die Stereo ist. Hat vielleicht schon jemand einen solchen Umbau gemacht und kann Tipps geben, evtl. Schaltplan?

Ich habe einen Schaltplan der mit "Varitone Stereo" beschriftet ist. Nützt dir das was? Würde ich dir nach Weihnachten mailen (wohl nur als hochauflösender Strichscan 1200 dpi lesbar).

Evtl. gibts auch einige Infos auf der Webpage des Verfassers des erwähnten Buches (bin aber nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere). www.gitarrenelektronik.de


Re: Stereoumbau wie Gibson ES335-Lucille

Hi,

Ich habe einen Schaltplan der mit "Varitone Stereo" beschriftet ist. Nützt dir das was?

Das isser...

Evtl. gibts auch einige Infos auf der Webpage des Verfassers des erwähnten Buches (bin aber nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere). www.gitarrenelektronik.de

Da hab' ich auch sofort geguckt, das Herr Lemme dort aber die siebzehnte Auflage seines Klassikers promotet, finden sich genau "0" Schaltpläne auf der Seite.

cu, ferdi


Re: Stereoumbau wie Gibson ES335-Lucille

Hi!

Zwei- oder dreimal hatte ich das Vergnügen, eine Stereo-335 in der Hand haben zu dürfen. Das war alles sehr merkwürdig, Halspickup über einen Ausgang, Steg über den anderen, Mittelstellung über beide, in Gegenden mit ungeraden Postleitzahlen kein Blues und in F-Dur nur jeder zweite Ton oder sowas.

Wenn die Gitarre zurzeit was taugt, dann lass sie so oder bau was Sinnvolleres um.

Oder, frei nach Herrn Behrens: Stereo ist Teufelszeuch.

Gruß

Matthias

Re: Stereoumbau wie Gibson ES335-Lucille

Hallo, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt,
meine Kopie hat keine Humbucker,sondern P-90`er,2 Poti`s,1 Schalter.Was brauche ich dann?
? 1 Drehschalter mit sechs Stellungen
? 2 Poti`s
? 1 Klinkenbuchse
Ich bin kein Elektroniker, da gibt`s aber schon jemand der nach Schaltplan löten kann.
Oder sind die Singlecoils garnicht dafür geeignet?
Dann müssen ja auch noch andere Pickup`s her.
THX


Re: Stereoumbau wie Gibson ES335-Lucille

Guten Morgen, Stefan,

na, haben wir danach nicht alle gesucht? :o)
Ich würde übrigens eher auf den Scheiterhaufen gehen als mir eine Stereo-Schaltung einbauen, aber ich bin ja auch so ein vintage-Heini...

Die Vari-Tone-Geschichte hingegen finde ich äußerst spannend. Hab' ich mal bei Luther Allison (Gott hab ihn selig) in Aktion erlebt - man ist platt vor klanglicher Vielseitigkeit. Die ES kann fast telig klingen damit
- toll.

cu, ferdi