Liebe Gemeinde!
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich euch versprochen, von meiner Audition zu berichten, die gestern stattfand und die mich ja mal kurz zu heftigen Selbstzweifeln veranlasst hatte.
An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal ausdrücklich bei falke für den geliehenen POD, bei Rainer und seinen Co-Autoren für den hervorragenden Artikel über Auditions (kleiner Tipp am Rand: auch das Archiv gibt zu dem Thema einiges her) und bei allen, die mir mit Rat und Zuspruch zur Seite standen. Hier sei noch groby erwähnt, den ich hier sicherheitshalber wörtlich zitieren möchte:
Wenn Dir die Session gefallen hat, können die Leute ja keine geistigen Trockenpflaumen sein.
Dann darfst Du es ihnen ruhig zutrauen, dass sie selbst entscheiden ob Du für sie taugst und sie Dich haben wollen.
Das können die nämlich besser entscheiden als Du.
Wie wahr!
Wie war es denn nun? Die Band und ich hatten ausgemacht, dass ich fünf Songs vorbereiten sollte, die schon auf der Playlist standen. Ich bekam eine CD plus Tabulaturen zur Vorbereitung. Die Tabulaturen sahen recht komplex aus, weshalb ich sie einfach erstmal zur Seite legte und mir anhand der CDs meine Parts erarbeitete. Es war spannend zu beobachten, dass mein Kopf teilweise zwar keinen Schimmer hatte, was da zu spielen sei, die Finger aber durchaus. Dauerte auch nicht allzu lange, bis mir die mehr oder weniger originalen Parts langweilig wurden und ich andere Sachen probierte.
Im Probenraum gab es einen kurzen Smalltalk, dann verkabelte ich in knappen zwei Minuten Gitarre, POD, P.A. und Steckdose und war zur Freude aller Beteiligten so sehr schnell spielfertig. Anzählen, erster Song, ich spiele die originalen Parts, keine Probleme, nur der andere Gitarrist ist mit seinem Solo nicht zufrieden. Zweiter Durchlauf, ich spiele das, was mir besser gefällt und hinterher grinsen wir uns alle nur an.
So in etwa ging es mit den anderen vier Songs auch. Auftrittsreif und richtig fertig war nach diesem Durchlauf natürlich nichts aber als Ergebnis einer ersten Probe war das schon sehr befriedigend. Drei weitere Songs gingen nicht ganz so schnell, da ich die noch nie gespielt hatte aber auch die liefen nach ein paar Versuchen. Ein guter Anfang.
Kurz und gut: Papa has got a brand new band.
Gruß
Matthias
Übersicht
- (Privat) elektrische Audition - gestartet von Matthias 22. Dezember 2003 um 19:12h
- Re: (Privat) elektrische Audition
- von
Guido
am 23. Dezember 2003 um 14:46
- von
Matthias
am 23. Dezember 2003 um 20:04
- von
Matthias
am 23. Dezember 2003 um 20:04
- von
ullli
am 22. Dezember 2003 um 19:21
- von
Matthias
am 22. Dezember 2003 um 19:26
- von
Matthias
am 22. Dezember 2003 um 19:26
- von
Guido
am 23. Dezember 2003 um 14:46
Klasse - dabei hatte ich Dir das mit dem "nur noch akkustisch" eigentlich abgenommen!
Ich freu mich!
ullli
Jetzt wirds wieder GASig, oder?
Ich freu mich!
ullli
Jetzt wirds wieder GASig, oder?
: Kurz und gut: Papa has got a brand new band.
ELEKTRISCH ?!?!??
ELEKTRISCH ?!?!??
Hi Guido,
: ELEKTRISCH ?!?!??
Mal sehen: Stratkopie über diverse Treter in Reussenzehn. Ich denke...
...ja, elektrisch.
:-))
Matthias
: ELEKTRISCH ?!?!??
Mal sehen: Stratkopie über diverse Treter in Reussenzehn. Ich denke...
...ja, elektrisch.
:-))
Matthias