Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(OT: PHP) Isch hätt′ da gern mal ′n Problemsche

Hi Folks.

Ich habe im Privatbereich unserer Homepage einen Terminkalender in PHP und mit MySQL-Datenbank. Schönes Teil soweit, aber da ich von PHP so viel Ahnung habe wie ne Kuh vom Rock'n Roll-Tanzen bin ich etwas aufgeschmissen.

Wie schaffe ich es, dass, wenn ein neuer Termin eingestellt wird, automatisch eine E-Mail generiert wird, mit der die Band-Mitglieder über diese Änderung informiert werden??? Also geschickt werden soll eine E-Mail mit Inhalt:
"Neuer Termin eingetragen für den 'dd.mm.yy'. 'Beschreibung des Termins'"
Datum und die Beschreibung des Termins werden in der Datenbank abgelegt.

Da dies ja ziemlich off-topic ist, denke ich ist hier nicht der Platz zum diskutieren, daher fände ich es nett, wenn man sich per Mail kontaktet.

Vielen Dank im Voraus.
Jörg

Re: (OT: PHP) Isch hätt′ da gern mal ′n Problemsche

Hallo Jörg,

nach dem Einstellen des Satzes in den Datenhocker:

$formmail = "....."; // Mail-Adresse
$mmsubject = "Dein Eintrag"; // Subject
$mmtext = "Na da haben wir aber noch einmal glück gehabt ...";;
$replyto = "...."; // Absender-Adresse

mail($formmail, $mmsubject, $mmtext, "From: " . $ replyto . "\r\n" ."Reply-To: " . $replyto . "\r\nMIME-Version: 1.0\r\nContent-type: text/text; charset=iso-8859-1\r\n");

Meinst Du es so?

Rainer

Hi Rainer.

...Code snipp...

: Meinst Du es so?

"Nicht ganz Bernd, nicht ganz" (Briegel der Busch)

Wenn in den Termin-Kalender einen Termin einstellen will, dann gibt es dafür den Button "Save Changes". Wenn dieser Knopf gedrückt wird werden die Daten in die Datenbank geschrieben. "Gleichzeitig" soll eine Mail generiert und verschickt werden, die an alle Band-Mitglieder geht, in der Datum und Anlass des Termins stehen. Dabei kann ich es mir durchaus vorstellen, dass die E-Mail-Adressen fest in einem Array gespeichert werden und in einer for - next schleife ausgelesen werden.... nur wie bekomme ich php zum Mailen, zum "Auslesen" bzw. "in E-Mail schreiben" der Daten, wie baue ich mir das Array und wie die Schleife zum wieder Auslesen des Arrays? Und vor allen Dingen, in welche Funktion des Codes bau ich diese Sub-Routinen ein????
Fragen über Fragen.

Ich hoffe jetzt ist mein Problem klarer.

Greetings
Jörg

Hi Jörg,

die Daten, die in die Datenbank geschrieben werden, stehen dir ja als Variablen zur verfügung.
Also z.B. $datum, $uhrzeit, $ort, $gage etc.

Das Array mit den Mailadressen erzeugst du z.B. so:
$emails = array(mitglied1@provider.de, mitglied2@provider.de, ...);

Nachdem die Daten in die Datenbank eingetragen wurden (also irgendwo nach mysql_query ...), definierst du den Inhalt der Mail:
$absender = "absender@provider.de";
$betreff = "Neuer Gig am".$datum;
$mailtext = "Hallo Jungs und Mädels!\n\n";
$mailtext .= "wir haben einen neuen Gig am ".$datum."in ".$ort." und bekommen".$gage." Gage.";

Schließlich gehst du das Array folgendermaßen durch:

foreach ($emails as $adress) {
mail("$adress","$betreff",$mailtext,"From: $absender\nReply-To: $absender");
}

Ich habs jetzt nicht getestet, müsste aber so klappen.

Ciao, Frängie