Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Sonstiges) CAPI-Treiber für Suse Linux, Friedlieb/Saidy,

Hi Lothy,

: wo krieg ich so ein Ding her? Ich habe eine Fritz-Box (über COM2) und kann sonst nicht surfen.

Normalerweise brauchst Du unter Linux keine CAPI, weil die üblichen Linux-Programme nicht auf CAPI aufsetzen. Installiere I4L (ISDN for Linux), Doku bis zum Abwinken unter /usr/doc/packages/i4l, und konfiguriere Deine Hardware entsprechend.

Erster Schritt: Spaziere nach suse.de, gebe als Suchstichwort in der Support-Datenbank "Fritz" ein und lese alles, was Dir da feilgeboten wird - vor allem das "SuSE ISDN Howto".

Oder ist das so ein Terminal-Adapter, der wie ein Modem an eine serielle Schnittstelle angeschlossen wird? In diesem Fall wvdial installieren und konfigurieren (/usr/doc/packages/wvdial) und in der SuSE-Supportdatenbank nach "Terminaladapter" suchen.

Keep rockin'
Friedlieb

Hilfe Friedlieb!

Das habe ich bei Suse gefunden:

Anmerkung:

ISDN-TA dürfen nicht mit TK-Anlagen mit eingebauter ISDN-Karte verwechselt werden.
Mit Ausnahme der Hagenuk Speed/Viper-Dragon ( hoe_speeddragon.html ) sind in diese Anlagen ISDN-Karten
eingebaut. Die Kommunikation PC-ISDN-Karte wird mit einem properitäres Protkoll über die serielle Schnittstelle
abgewickelt. Deshalb koennen diese TK-Anlagen nicht unter Linux betrieben werden!
Bekannt sind hier
Eumex 308 PC
Eumex 404 PC
Eumex 504 PC
Eumex 321 xi
Eumex 322 PCi
AVM Fritz!XPC **DAS DING Habe **
Dr. Neuhaus Triccy Data LCR
Telekom Teledat USB 2a/b
DeTeWe, TA 33 USB

Muss ich mir `ne ISDN-Karte kaufen oder kann man das manuell konfigurieren?

So long

Lothy

Re: Hilfe Friedlieb!

Hi Lothy,

: ISDN-TA dürfen nicht mit TK-Anlagen mit eingebauter ISDN-Karte verwechselt werden.

Bevor wir da jetzt jemanden verärgern, sollten wir uns vielleicht in die E-Mail verziehen?

: AVM Fritz!XPC **DAS DING Habe **

Dann ist das je ne relativ klare Aussage. Eine AVM Fritz kostet 140 Mark. In den sauren Apfel wirst Du wohl beißen müssen.

Keep rockin'
Friedlieb