Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

an den god des slidens :-)

hallo leute!

hab ja schon lange nix mehr geschrieben, aber kräftig mitgelesen. auf jeden fall hab ich en problem mit nem lied. und zwar von den dire straits "how long". da gibts ein akustik solo. jetzt möchte ich gerne wissen was für eine gitarre das ist, weil die eigendlich net wie ne normale akusik klingt sondern wie was ganz anderes. eventl. resonator? auf jeden fall hab ich meinen slide genommen und als absoluter neuling damit begonnen dieses solo rauszuhören. funktioniert aber net. ich hab keine ahnung welche stimmung zB ich für dieses lied benutzen soll und wie ich was wo spielen kann/muss. vieleicht gibts ja ein paar tricks/tipps für noobs?

danke schonmal im vorraus.

ps: interessiert mich weil ich mir gerade ne schöne takamine geköft hab. kennt einer eventl. schöne akustik lieder?

gruss
Manuel

Re: an den god des slidens :-)

Hi Luke,

Ich kann Dir da nicht helfen, ich bin nur Bassist :0)

Ich erinnere mich aber daran, dass auf der "On Every Street" ziemlich sehr der Paul Franklin ge-featured (*irgks*) wurde. Paul ist ein fantastischer Pedal-Steel Spieler, und nach meinem Wissensstand der einzige der wo eine Reso-Pedal-Steel besitzt (Ich meine, sein Vater haette sie gebaut...). So falsch liegst Du da also nicht! Bloss wirst Du da evtl. nicht viel im Netz zu finden, sondern musst es Dir wirklich heraushoeren - wenn das ueberhaupt moeglich ist? So eine Pedal-Klampfe kann ja Dinge amchen, die eben nur mit Pedal gehen :0)

Martin spielt ja Pedal Steel, bOOgie immerhin "Hueft-Steel", vielleicht hilft ja aber auch nur eine neu-interpretation?

gut Ton!
ullli

Re: an den god des slidens :-)

Hey Ulli,

du bist ja gut informiert. Paul Franklin spielt tatsächlich für diese Truppe. Allerdings ist er nicht der einzige, der eine sog, "Peda-Bro" (von Pedal-Steel und Dobro) besitzt, die in der Tat sein Papa gebaut hat.Es gibt davon eine ganze Serie, die aber eingestellt wurde. Leider finde ich die Dire Straits völlig unerträglich, deswegen habe ich keine Ahnung von deren Musik. Sorry.

Maddin