Plagiat oder peinliche Kopie ??
Moin Jungs,
habe gestern in MUC eine Steve Ray Vaughan orientierte Show gesehen.
Ein Gitarrist mit Tex-Mex Kleidung, Hut, lange Haare original Gurt und 7ender SRV STRAT auf "Flat" gestimmt hat inklusive Körper-Bewegungs-Kopie fast ausschliesslich SRV Stücke mit seiner Band gespielt.
Große Teile waren tongenau nachgespielt (latürnich kann der Sound nicht genau kopiert werden - das wissen wir) und vorallem auch die Mimick vermittelte eine SRV Illusion - zumal die Statur und Größe auch so hinkommt.
Aber hmm - die meiste Zeit war ich hin und hergerissen zwischen Bewunderung für die technische Perfektion und manchmal fand ichs irgendwie peinlich...
Auf alle Fälle war das Publikum begeistert und Show ist eben Show.
Und das bringt mich wieder auf den Gedanken, dass Performance sehr viel wichtiger ist als die Gier nach Gear.
Und egal ob SRV oder irgendwas - ein Bühnen-Outfit und eine Show-Präsenz ist doch sehr viel geiler als ein Virtuose in Bürokleidung...
GRuZZ CB
Übersicht
- Original und Fälschung... - gestartet von C.Bux 4. Dezember 2003 um 10:48h
- Re: Original und Fälschung...
- von
Thorsten
am 4. Dezember 2003 um 12:41
- von
Lothy
am 4. Dezember 2003 um 12:11
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2003 um 14:50
- von
Lothy
am 5. Dezember 2003 um 00:47
- von
C.Bux
am 5. Dezember 2003 um 08:48
- von
ferdi
am 5. Dezember 2003 um 12:14
- von
ferdi
am 5. Dezember 2003 um 12:14
- von
C.Bux
am 5. Dezember 2003 um 08:48
- von
Lothy
am 5. Dezember 2003 um 00:47
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2003 um 14:50
- von
Kai-Peter
am 4. Dezember 2003 um 11:14
- von
Thorsten
am 4. Dezember 2003 um 12:41
Moin CB,
beim Lesen deines Beitrags fielen mir spontan all die Elvis und Hendrix Performer ein, die größtenteils auch eher peinlich als gut sind, damit aber nicht schlecht im Geschäft sind.
Für mich ist das aber trotzdem kein Grund jetzt auf "Doublemucke" umzusteigen. Es bringt mir viel mehr Spass mein eigenes Ding abzuliefern. Damit bin ich vielleicht nicht so erfolgreich, dafür kann ich aber dazu stehen.
Gruß
Kai-Peter
beim Lesen deines Beitrags fielen mir spontan all die Elvis und Hendrix Performer ein, die größtenteils auch eher peinlich als gut sind, damit aber nicht schlecht im Geschäft sind.
Für mich ist das aber trotzdem kein Grund jetzt auf "Doublemucke" umzusteigen. Es bringt mir viel mehr Spass mein eigenes Ding abzuliefern. Damit bin ich vielleicht nicht so erfolgreich, dafür kann ich aber dazu stehen.
Gruß
Kai-Peter
Kennst Du Randy Hansen? Der macht einen auf Hendrix. Allerdings hat er einen grossen Nachteil: Kein Linkshänder.
Und rum isses mit dem Plagiat. Der Junge ist allerdings echt gut
Gruss
Lothy
Und rum isses mit dem Plagiat. Der Junge ist allerdings echt gut
Gruss
Lothy
Nur ein Tip für Euch:
++++++++++++++++++++++++
East Blues Experience (Peter Schmidt)aus Potsdam spielt mit Abstand den besten Bluesrock in Deutschland (ist zumindest meine Meinung). Mal abgesehen von ner SRV Strat hat das nix mit Plagiat o. ä. zu tun. Ich kann es schwer beschreiben. Aber ich als einer, der keine Chance hatte, SRV live zu bewundern, werde durch EBE fast mehr als entschädigt.
Wenn ihr die Chance habt, euch Bluesrock gefällt und EBE in eurer Nähe sind: lasst es euch nicht entgehen, sie sind unglaublich ... checkout: www.east-blues-experience.de
Gruß
Thorsten
++++++++++++++++++++++++
East Blues Experience (Peter Schmidt)aus Potsdam spielt mit Abstand den besten Bluesrock in Deutschland (ist zumindest meine Meinung). Mal abgesehen von ner SRV Strat hat das nix mit Plagiat o. ä. zu tun. Ich kann es schwer beschreiben. Aber ich als einer, der keine Chance hatte, SRV live zu bewundern, werde durch EBE fast mehr als entschädigt.
Wenn ihr die Chance habt, euch Bluesrock gefällt und EBE in eurer Nähe sind: lasst es euch nicht entgehen, sie sind unglaublich ... checkout: www.east-blues-experience.de
Gruß
Thorsten
: Kennst Du Randy Hansen?
Yes Sir,
bin auch Fan von dem. Er spült sehr Hedrix-mäßig und sieht auch ein bißchen so aus.
GRuZZ CB
P.S. Der SRV Plagiator hatte BTW auch Probleme nit "Scuttle Buttin" ! hähä...
Yes Sir,
bin auch Fan von dem. Er spült sehr Hedrix-mäßig und sieht auch ein bißchen so aus.
GRuZZ CB
P.S. Der SRV Plagiator hatte BTW auch Probleme nit "Scuttle Buttin" ! hähä...
Moin,
: P.S. Der SRV Plagiator hatte BTW auch Probleme nit "Scuttle Buttin" ! hähä...
Hmpf, ich kenne einen der kanns, allerdings nur auf 09er Saiten.
Cheers
Lothy
PS: Ich kanns nicht!
: P.S. Der SRV Plagiator hatte BTW auch Probleme nit "Scuttle Buttin" ! hähä...
Hmpf, ich kenne einen der kanns, allerdings nur auf 09er Saiten.
Cheers
Lothy
PS: Ich kanns nicht!
Mahlzeit,
ich kenne auch noch einen: Greg Koch...
Es kann nur so sein, dass Steve das seit anbeginn spielte. Praktisch immer wenn er die Gitarre in die Hand nahm, hat er zuerst mal das Scuttle Buttin Lick gespielt.
So etwa wie ich - wenn ich als ersten die G-saite anschlage...
GRuZZ CB
P.S. Habe mal wieder SRV at El Macambo angeschaut - jajajaja...
ich kenne auch noch einen: Greg Koch...
Es kann nur so sein, dass Steve das seit anbeginn spielte. Praktisch immer wenn er die Gitarre in die Hand nahm, hat er zuerst mal das Scuttle Buttin Lick gespielt.
So etwa wie ich - wenn ich als ersten die G-saite anschlage...
GRuZZ CB
Hi,
Jau, ist mein absolutes Lieblingskonzert (noch vor Band of Gypsies...). Nur "3rd stone" tut echt weh - wenigstens, das mitanzusehen :o)
cu, ferdi
Jau, ist mein absolutes Lieblingskonzert (noch vor Band of Gypsies...). Nur "3rd stone" tut echt weh - wenigstens, das mitanzusehen :o)
cu, ferdi