Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bastelei am Line6 Flextone

Hallo zusammen!

Der Flextone von Line6 hat einen Kopfhörerausgang/DirectOut, welcher bei Belegung den Speaker abschaltet (Erstes Modell, Mono-Combo. Von den anderen weiß ich das nicht genau).
Ich will aber direkt in die P.A. gehen und gleichzeitig was aus dem Amp hören.
(Ist vielleicht hier schonmal alles diskutiert worden, finde ich aber nicht, gebt mir 'nen Link)

Wäre es sehr aufwändig/teuer, den Amp so umzubauen, dass der Speaker trotzdem tönt? Am besten noch mit separatem Lautstärkeregler an dem ich drehen kann, ohne dass der Mischmann funkelnde Augen bekommt.

Oder geht das bei anderen Line6 Combos sowieso schon?
...Ganz andere Vorschläge?


Auf die Flexe, fertig, los.
Gruß,
Felix

Re: (Amps) Bastelei am Line6 Flextone

Hai,

: Hallo zusammen!
:
: Der Flextone von Line6 hat einen Kopfhörerausgang/DirectOut, welcher bei Belegung den Speaker abschaltet (Erstes Modell, Mono-Combo. Von den anderen weiß ich das nicht genau).
: Ich will aber direkt in die P.A. gehen und gleichzeitig was aus dem Amp hören.
: (Ist vielleicht hier schonmal alles diskutiert worden, finde ich aber nicht, gebt mir 'nen Link)
:
: Wäre es sehr aufwändig/teuer, den Amp so umzubauen, dass der Speaker trotzdem tönt? Am besten noch mit separatem Lautstärkeregler an dem ich drehen kann, ohne dass der Mischmann funkelnde Augen bekommt.

Normalerweise wird beim Einstecken des Klinkensteckers ein Kontakt (an der Buchse) geöffnet. Den zu brücken ist kein Problem.

Mit dem Extra-Lautstärke-Poti wird's insofern problematisch, als daß der Pegel evtl. vom Master abhängig ist... Wenn Du zu den Typen "Soundcheck auf 3 - live auf 10" gehörst, wird dich der Mixer evtl. erschießen, aber das kann man ja ertragen :-)

Auf jeden Fall brauchst Du 'ne vernünftige D.I.-Box...

:
: Oder geht das bei anderen Line6 Combos sowieso schon?
: ...Ganz andere Vorschläge?
:
:
: Auf die Flexe, fertig, los.
: Gruß,
: Felix

Gruß,

Andy

Re: (Amps) Bastelei am Line6 Flextone

Servus,

also mein FlextoneII hat für solche Zwecke einen XLR Ausgang an der Rückseite (Eigentlich zwei zwecks Stereo).
Dazu noch nen Schalter Studio<->Live der im StudioModus den Speaker abschaltet.
Ich weiß nicht ob die erste Serie das auch hatte, aber vielleicht wirfst Du nochmal nen Blick von hinten auf den Amp...
Ansosnten würd ich zur Redbox raten...

cu
bluesfreak


Re: (Amps) Bastelei am Line6 Flextone

Hallo bluesfreak,

ja, genau was ich suche. Vielen Dank. Hab mir bei line6.com die Bedienungsanleitung vom Flextone II runtergeladen.
Ich muss dazu sagen, noch hab ich keinen Flextone. Kenne ihn nur von einem Kollegen (Flextone I) und werde mir evtl. einen zulegen. Direct Out + Ampsound ist Voraussetzung. Aber das klappt ja nun.

Hast du Erfahrungen mit DirectOut -> P.A.?
Kriegt man an Amp und P.A. einen brauchbaren Sound, oder muss ich den ordentlich verbiegen, dass er zwar am Amp scheiße klingt aber gut über die P.A. kommt?

Gruß,
Felix

Re: (Amps) Bastelei am Line6 Flextone

Hallo Felix,

es gibt verschiedene Flextone Modelle, mit verschiedenen Direktabnahmemöglichkeiten.

Beim Ur-Flextone, den du beschreibst, scheint es so zu sein, als wenn die Abnahme nur über den Kopfhörerausgang zu bewerkstelligen ist. Die Nachteile hast du klar erkannt: der Speaker wird abgeschaltet (das läßt sich möglicherweise überbrücken) und der Pegel am Mischpult ist von der Mastervolumeeinstellung am Amp abhängig. Ich habe aber noch keinen Flextone der ersten Baureihe in den Händen gehabt und kann mich daher nur auf deine Angaben berufen.

Der Flextone II hat neben dem Kopfhörerausgang auch Send- und Returnklinkenbuchsen. Über die Sendbuchse kann man in's Mischpult gehen. Der Speaker bleibt dabei an und das Eingangssignal am Mischpult ist unabhängig von der Mastervolumeeinstellung. Einen Nachteil hat dieser Amp dennoch: Die "AIR-Funktion" (also die Simulation der Mikrofonabnahme) wird nur dann aktiviert, wenn eine Klinke im Kopfhörereingang steckt. Dann ist aber der Speaker wieder stumm :-(

Ab dem Flextone II Plus gibt es endlich einen XLR-Ausgang für die Verbindung zum Mischpult. Auch dieser Ausgang ist unabhängig von der Amplautstärke. Zusätzlich läßt sich noch bestimmen, ob die "AIR-Funktion" ein oder aus sein soll. Beim Flextone II XL (dem Stereo-Modell) gibt es gleich 2 XLR-Ausgänge, um den Amp stereo über die PA zu bringen.

Was letztlich dann über die PA läuft hängt natürlich von den Regelmöglichkeiten des Mischpultes und der Fähigkeit der Frau / des Mannes am Mischpult ab, einen Gitarrensound zu mischen. Über die PA wird eine Gitarre immer anders klingen, als über den Amp (was nicht zwingend negativ sein muss). Deine Sounds musst du aber nicht dafür ändern.

In meinen Bands wird schon seit längerer Zeit ein Flextone II XL eingesetzt (neuerdings auch noch ein Flextone II). Die Direktabnahme über die XLR-Ausgänge war dabei nie ein Problem. Der Mann am Mischer war mit dem gleichbleibenden Eingangssignal glücklich und der Gitarrist mit dem Sound über die PA sehr zufrieden.

Hoffentlich konntest du mit meinen Ausführungen etwas anfangen.

Rock on!
Kai-Peter

Re: (Amps) Bastelei am Line6 Flextone

Hi Felix,

habe seinerzeit (ja, damals - vor'm Krieg...) einen AX2 mit einem zweiten Master-Volumenregler ausrüsten lassen. Das ist echt kein Akt und auch nicht teuer. Einfach ein Stereo-Poti zwischen DA-Wandler und Endstufe - fertig. Den zweiten Master dreht man dann einfach in Mittelstellung, stellt mit dem "Original-Master" den Pegel für den Mischermenschen ein und kann mit dem zweiten Master dann nach Belieben lauter und leiser machen ohne den PA-Sound zu verändern.
Also auf zum Techniker des Musikalienhändlers Deines geringsten Mißtrauens...

Grüsse
der onk

Re: (Amps) Bastelei am Line6 Flextone

Servus.

[i Hast du Erfahrungen mit DirectOut -> P.A.?
Kriegt man an Amp und P.A. einen brauchbaren Sound, oder muss ich den ordentlich verbiegen, dass er zwar am Amp scheiße klingt aber gut über die P.A. kommt? /i]

IMHO klingt der Amp besser wenn er über die PA läuft da dann die A.I.R. Simulation (Simulation der Mikroabnahme) mitläuft.
Schau auf jedenfall daß Du wenn es schon ein FlextoneII sein muss die Firmware 2.4 und den neuen Celestion Speaker drinnen hast. Das ist serienmässig bei allen 2002er Modellen der Fall.

cu
bluesfreak