Folks,
nu isses passiert: Ich hab mir bei Musik Schmidt in FFM den Electro Harmonix Mini Q-Tron gekauft.
Wen's interessiert hatte der kann sich noch erinnern, dass ich hier mal ne unrepräsentative Testreihe durchgeführt hab.
Darin hatten noch gefehlt: EBS Bass-IQ, EH Q-Tron und Ibanez AF-7. Genau genommen fehlen noch viel mehr, aber das sind die Auto Wahs, die man m.E. hierzulande ohne grosse Mühe besorgen, testen und kaufen kann.
Der AF-7 kommt mit zusätzlichem Distortion-Regler (abschaltbar), das fand ich eigentlich erstmal gut. Leider ist der Wah-Sound dafür etwas zu kurz gekommen, sodass der AF-7 unterm Strich ein (misslungener) Kompromiss ist.
= aussortiert.
Der Bass-IQ ist - zusammen mit dem Auto-Q (von MXR) - der beste Auto-Wah, allerdings kostet er an die 200 Euronen. Knackige Sounds, viele Einstell-Möglichkeiten und nur sehr wenige Einstellungen produzieren Müll-Sound.
= weinend wieder ins Regal gestellt.
Aber zu meiner grossen Freude durfte ich dann den Mini QTron von Electro Harmonix kennen lernen. Der ist zwar nicht so vielseitig wie die beiden o.g. aber er macht meinen bevorzugten "Quack" Sound (und wie schonmal gesagt: eine "richtige" Einstellung reicht), er spricht schnell an (analog ;-) und kostet unter 100 Piepen.
Voilà.
Den grossen QTron hab ich dann nicht mehr angetestet, erstens war ich bedient, zweitens satt und drittens kann das ja mal einer von euch machen ;-))
Aus alldem folgt meine persönliche Rangfolge:
1. EBS Bass IQ/ MXR Auto Q
2. Electro Harmonix (Mini) Q-Tron
3. DOD FX25B (Preis/Leistung !!)
4. Boss AW-3 (eigentlich zu teuer)
5. Digitech Syntwah / Boss SYB-3
6. EH Bassballs und Dr. Q (die hier zu listen ist fast ungerecht da sie keine "richtigen" Wah-Sounds haben)
7. Ibanez AF-7
Würd mich freuen wenn das mal eines Tages jemandem hilft. Aber nicht vergessen: Der eigene Geschmack entscheidet - Die Geräte klingen alle unterschiedlich (sonst bräuchte man ja auch nur nach dem Preis gehen...) und Bass & Amp haben natürlich auch noch einen Einfluss.
Bei mir sind das ein OLP MM2 und ein Tech Soundsystems GNC 308.
Grüsse
Hartmuth
Übersicht
- (Effekte) Testreihe die 2. - Auto Wah fürn Bass - gestartet von Hartmuth 13. November 2003 um 12:34h
- Re: (Effekte) Testreihe die 2. - Auto Wah fürn Bass
- von
Michael (Jacuzzi)
am 25. November 2003 um 14:33
- Re: (Effekte) Testreihe die 2. - Auto Wah fürn Bass
- von
Michael (Jacuzzi)
am 25. November 2003 um 14:33
Lieber Hartmuth,
: nu isses passiert: Ich hab mir bei Musik Schmidt in FFM den Electro Harmonix Mini Q-Tron gekauft.
Und was dann noch passiert ist: Ich hab dein Posting unserem Bassisten weitergeschickt, der immer schon auf der Suche nach diesem "Quack" ist, aber wegen ständiger Überlastung nicht dazu in der Lage, selber zu testen.
Das ging dann so rasch, dass es mich selbst überrascht hat: Ein Klick bei einem einschlägigen Anbieter, und zack. Jetzt steht die ganze Band über dieser kleinen Kiste und macht ein glückliches Gesicht (wenn wir uns nicht gerade nach der tieferen Bedeutung des Gain-Reglers fragen). Aber "Quack" machts wirklich.
Wollte ich nur mal loswerden, nachdem auf dein Posting nichts mehr geschah. Du hast eine Band glücklich und einen Anbieter 1 bisschen reicher gemacht.
Gruß,
Michael (Jacuzzi)
NP: Boostsy Collins, Play With Bootsy
: nu isses passiert: Ich hab mir bei Musik Schmidt in FFM den Electro Harmonix Mini Q-Tron gekauft.
Und was dann noch passiert ist: Ich hab dein Posting unserem Bassisten weitergeschickt, der immer schon auf der Suche nach diesem "Quack" ist, aber wegen ständiger Überlastung nicht dazu in der Lage, selber zu testen.
Das ging dann so rasch, dass es mich selbst überrascht hat: Ein Klick bei einem einschlägigen Anbieter, und zack. Jetzt steht die ganze Band über dieser kleinen Kiste und macht ein glückliches Gesicht (wenn wir uns nicht gerade nach der tieferen Bedeutung des Gain-Reglers fragen). Aber "Quack" machts wirklich.
Wollte ich nur mal loswerden, nachdem auf dein Posting nichts mehr geschah. Du hast eine Band glücklich und einen Anbieter 1 bisschen reicher gemacht.
Gruß,
Michael (Jacuzzi)
NP: Boostsy Collins, Play With Bootsy