Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bass-Combo fürs Wohnzimmer

Moin allerseits,

ich überlege ob es Sinn macht, meinen 300W Combo fest in den Probe-Raum zu stellen und mir was kleines (damit meine ich auch den Preis) für zuhause zu kaufen.
Unter 10" sollte der darin enthaltene Speaker jeoch nicht haben.
Fällt euch der ein oder andere Name / Typ ein? Vielleicht kann sogar jemand ne Empfehlung aussprechen - da ich nicht viel Geld ausgeben will, wird es sich wohl um ein gebrauchtes Teil handeln, und da isja schwierig vorher mal probe zu spielen.

Thx
Hartmuth

Re: (Amps) Bass-Combo fürs Wohnzimmer

Hallo Hartmut,

ich spielte mal mit einem Basser zusammen, der reiste immer mit so einem kleinen Basswürfel umher. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig verlassen hat, hieß das Teil "Baby Brute" oder so ähnlich und war auch von einem namenhaften Hersteller, dessen Namen mir allerdings nicht mehr einfällt.

Vielleicht können andere Aussensaiter diesen Tip noch etwas präzesieren.

Jedenfalls klang das Teil wirklich gut.

Gruß
Kai-Peter

Re: (Amps) Bass-Combo fürs Wohnzimmer

Tach Hartmut

Ich habe einen Gallien Krüger MB150E-112


Das 150 nach MB steht für 150 Watt, das 112 für 1x 12 Zoll.

Der hat so alle möglichen Ein- und Ausgänge, Di-Boxen, EQ etc, ist neben dem erwähnten Polytone vermutlich der zweite amtliche Minibass Amp und wir vor allem von Stehbässern benutzt. Geht aber auch Elektrisch, ich lasse eh fast alles drüber laufen, von Mandoline bis Kontra. Oder als Endstufe mit einer Röhrenvorstufe für Brettgitarre. Ist auch lustig.

Da kann man noch eine externe Box zusätzlich anschliessen, dann wird er richtig laut, und transportiert wird er mittels Akordeon Gig-Bag zur Not auf dem Rücken.

Im Grunde eine Muss in jedem vernünftig sortierten Musikerhaushalt.

Genug geschwärmt? :-))

Gruss Manuel

Re: (Amps) Bass-Combo fürs Wohnzimmer

Hi Hartmuth!

Ich persönlich übe über einen Behringer Thunderbird BX 108. Der hat nen cooles Vintage-Design, und - für mich viel wichtiger - Einen Chinch-Ein und -Ausgang, d.h. ich kann da auch meinen DrumCompi dranhängen.

Der Amp hat 15 Watt an 8 Ohm und ist eigentlich auch laut genug. Beim ersten Antesten aus dem Versandtkarton klang er zwar etwas mickrig, aber das lag daran, dass ich vorher immer über einen 100 Wattler geprobt hatte.
Mittlerweile setze ich ihn sogar bei unsern wöchentlichen Wohnzimmerbluessession ein. Günstig plaziert kann man die Lautstärke sogar noch was steigern;-).

Er hat eine 3-Band klangregelung und einen Gainregler. Die Chinch ausgänge sind nicht regelbar. Ich habe ihn damals Neu für 100 € erstanden.

so long;
thorsten


Re: (Amps) Bass-Combo fürs Wohnzimmer

Danke,
hab mich gleich mal umgesehen...

Beim BabyBrute wirds wohl auf 2 Alternativen raus laufen, entweder will ihn keiner verkaufen oder ich kann ihn mir nicht leisten ;-)

Der Gallien Krueger könnt mir gefallen. Schön kompakt... Den hab ich auch kürzlich mal in einer Auktion gesehen. Ist aber im Moment zu teuer. Andererseits... ich habs ja eigentlich nicht eilig, ist ja alles nur wg. Faulheit... Könnt ja noch ein bisschen sparen... Hm der sieht wirklich lecker aus...

Wer aber das Segment (rein von Grösse/ Preis her gesehen) trotzdem am besten abdeckt, ist - in dieser Auswahl - Behringer. Der 8" Combo ist trotz coolem Vintage Look nix für mich, aber der "Behringer BX-300 Ultrabass Combo" scheint ideal zu passen (30 Watt, 10" Speaker, 115 Euro).

Hat den jemand zufällig? Und noch zufälliger jemand der/die zur nächsten Session kommen will?

CU
Hartmuth