Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) (Basics) Saite stoppen.

Hi,

kurze Anfängerfrage:

Angenommen ich spiele einen einfachen E5 Powerchord (E Leer & A im 2ten Bund) und anschliessend einen A5 (A Leer & D im 2ten Bund), dann schwingt natürlich immernoch die leere E Saite mit und verdirbt den Klang vom A5. Deswegen stoppe ich vor dem Akkordwechsel die E-Saite mit dem Mittelfinger, was allerdings Zeit kostet. Mich würde mal interessieren wie ihr das macht? Vielleicht mit der Anschlag Hand?

MfG,
Andy

Re: (Gitarre) (Basics) Saite stoppen.

Hallo Andy,

entweder mit dem Handballen der rechten Hand, die von vorneherein abdämpft, oder mit dem Daumen der linken Hand, wobei sich anbietet den A-Powerchord einfach nur mit dem Zeigefinger als Barré zu greifen. Dann geht es auch mit dem Mittelfinger wenn Akkordwechsel und Abdämpfen gleichzeitig passieren sollen.

Gruß Torsten.

Hi Andy,

bei dieser von dir beschriebenen Konstellation würde ich die leere E-Saite mit dem Daumen der Griffhand (also um den Hals herum) stoppen. Zumindest wenn der A5 sehr schnell auf den E5 folgt. Sonst wäre die Anschlaghand für das Abdämpfen zuständig (geht gut mit dem Handballen).

Da Leersaiten in Powerchords oft ein Problem sind (selbst bei sehr präzisem Spiel), solltest du lieber alternative Chords in höheren Lagen wählen.

Rock on!
Kai-Peter

Hi,

also ich stoppe "überzählige" Basssaiten eigentlich immer mit dem Handballen der rechten (Anschlag-)Hand. Nur, wenn ich zB die E6 und D4 schwingen lasse, die A5 aber stoppen will, dämpfe ich mit der Greifhand.

In dem von dir angesprochenen Fall (Wechsel E offen / A offen) würde ich also mit der Anschlaghand dämpfen. Je nach Schnelligkeit KÖNNTE man natürlich das A auch im 5. Bund greifen.

cu, ferdi

Tag,

naja, also der A5 ist doch eigentlich die Mutter aller Powerchords ;-) Ich spiel den grundsätzlich mit dem Zeigefinger als Barree über D und G-Saite (2.Bund), also Quinte und Oktave zu hören, und dämpfe die E-Saite mit dem linken Daumen ab (so is der auch zu was nütze ;-)). Das geht definitiv am schnellsten!

Viele Grüße vom highseppl.