Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Ibanez Musician Mechanik

Hilfe!!!
Bei meinem kürzlich erstandenen Ibanez Musician Bass (Baujahr 1980) hat sich eine Mechanik zerlegt (scheiß Guß Zeugs). Weiß jemand wo ich sowas als Ersatz herbekomme? Die Bohrung hat 17mm Durchmesser. Die Mechanik stammt von Ibanez (laut Aufdruck) und heißt VELVE TUNE B II. Ich möchte halt irgendwie die orginal Optik beibehalten.

Hossa,
Mr.Bassman

Re: (Bass) Ibanez Musician Mechanik

Hallo Mr.Bassman,

: Bei meinem kürzlich erstandenen Ibanez Musician Bass (Baujahr 1980) hat sich eine Mechanik zerlegt (scheiß Guß Zeugs). Weiß jemand wo ich sowas als Ersatz herbekomme? Die Bohrung hat 17mm Durchmesser. Die Mechanik stammt von Ibanez (laut Aufdruck) und heißt VELVE TUNE B II. Ich möchte halt irgendwie die orginal Optik beibehalten.

Leider befürchte ich, dass es die Original Ibanez Teile nicht als Ersatzteile gibt. Aber ich bin fast sicher, dass Ibanez die Mechaniken irgendwo in Lizenz bauen lässt. Da musst du mal ein bisschen googeln.
Aber ist es denn überhaupt erstebenswert so eine schlechte Mechanik (dein Zitat: scheiss Guß Zeugs) gegen eine ebenso schlechte zu ersetzen??? Mein Tip: Schau mal beim Rockinger! Die haben sicher was passendes. Und dann solltest du gleich den ganzen Satz Mechaniken erneuern, bevor sich das nächste Gußteil vielleicht beim Gig verabschiedet.

Rock on!
Kai-Peter

Moinsens -

: Aber ich bin fast sicher, dass Ibanez die Mechaniken irgendwo in Lizenz bauen lässt. Da musst du mal ein bisschen googeln...

ich tippe mal auf Gotoh (allerdings weiß ich nicht ob Gotoh schon Anfang der 80'er schon für Ibanez Mechaniken baute). Ein Blick vom Fachmann auf die original Mechaniken sollte eigentlich reichen um bei Gotoh was passendes zu finden. Eventuell kannst du sogar den original Mechanikflügel auf die neue Mechanik schrauben. Dann ist der Look von vorn gewahrt.

slide on ...
bO²gie

Tach die Herren

Ich habe so ein Teil, die Mechaniken sind nicht mal so übel. Ich habe meinen Bass mittels Warmoth zum Frettless umgebaut und hatte das Teil im life Betrieb ohne grosse Stimmschwierigkeiten im Einsatz. Wird allerdings schwierig sein Ersatz zu finden weil die ja diese spezielle Flügelform haben, irgendwie so Herzchenförmig. Zumindest wenn wir vom selben Bass sprechen :-)))

Warum denn nicht gleich konsequent das defekte Teil gegen einen B-Bender auswechseln. Kommt auch nicht teurer als einen neuen Satz Mechaniken, gibts einzeln und hat noch einen gew. Gebrauchswert. Allerdings muss man m.W. die Bohrung in der Kopfplatte noch vergrössern.

Gruss Manuel