Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Tube Factor und Diablo: Erst kochen, dann würzen oder umgekehrt?

Liebe Leute,

ich habe auf der letzten Probe mal mit den beiden Geräten Okko Diablo und H&K Tube Factor herumprobiert. Leider fehlt mir ein bisschen die Zeit, alle Varianten, was Schaltung, Gain, EQ etc. betrifft, bis zum letzten durchzuprobieren; ich mache solche Sachen sowieso eher auf Nase.

Klar habe ich aber folgendes: Der TF soll nur auf der Stufe 1 laufen & als Booster funktionieren, während der Diablito für die eigentliche Zerrung zuständig ist. Wenn der TF also der Ofen ist, wo alles drin warmgemacht wird, dann soll der Okko Pfeffer und Salz sein.

Genau so bin ich zuerst spontan auch vorgegangen, das heißt, ich habe den TF vor den Diablo geschaltet. Das Ergebnis
war nun ganz nett, aber, und jetzt komme ich langsam zu meiner Frage, umgekehrt war es tausend mal besser. Wenn ich einen vom Okko verzerrten Sound noch kurz vor dem (Röhren-)Verstärker mit dem TF booste, klingt es um ein Vielfaches offener und klarer. Dabei hatte ich eben gedacht, es sei genau umgekehrt.

Jetzt die Frage: Gibt es da eine allgemeine Regel? Könnte die z.B. so lauten: Röhren (TF) immer so weit wie möglich nach hinten? Und wenn ja, hieße das (ich habe auf den Proben einfach nicht genug Zeit, alles auszuprobieren & muss auch die Rauchpausen meiner Mitmusiker dafür nutzen, sonst werde ich nämlich gelyncht), dass ich den TF am besten so kurz wie möglich vor den Verstärker tue, also am besten noch hinter einen Chorus?

Oder ist alles doch ganz anders?

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: EVH, You Really Got Me

Re: (Effekte) Tube Factor und Diablo: Erst kochen, dann würzen oder umgekehrt?

Hi.

Die Regel lautet: Klingt gut = machett.

Mein Diablo kriegt die Röhre davor. Ein Reußenzehn Paulie. Klingt besser so und der Diablo mag den kleinen Boost gerne leiden.

Aber es scheint mir als ob Du damit....

[...] Gain, EQ etc. [...] ich mache solche Sachen sowieso eher auf Nase.

...gerade beim Diablo eine Menge Möglichkeiten und Chancen verpasst.

Vielleicht lernst Du Deine Geräte mal ohne Bandkollegenstress ausführlich oder - bei wenig Zeit - erstmal einzeln und peu a peu näher kennen? Könnte sich lohnen.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Tube Factor und Diablo: Erst kochen, dann würzen oder umgekehrt?

Servus,

gleiche Erfahrung hier.
Hab zwar keinen Diablo aber nen TF und der sitzt in der Signalkette ganz hinten. Da ich den Factor 2 eh nie benutze läuft der TF nur als Cleanboost. Vorteil: Sound ist offener, differenzierter und wärmer. Wenn ich mich recht erinnere steht bei mir der Drive so auf ca. 8 Uhr, der Level auf ca. 11 Uhr, Voice ja nach raum und Gusto.
Achja die Effekte:
PW-10Wah -> Soulbender -> Boss SD1 -> Superweib -> TF -> Amp

just my2c
bluesfreak

Re: (Effekte) Tube Factor und Diablo: Erst kochen, dann würzen oder umgekehrt?

Hi,

obwohl ich keinen TF mehr habe, war dieser bei mir auch immer am Ende des Boards.

Ich halte es im Grunde so: die Zerrer, die ich als "Sound", also durchgängig für ganze Nummern, einsetze (Sparkle Drive, '69), sitzen weiter hinten in der Signalkette, und derjenige, den ich als Extra-"Würzer", zB im Solo, benutze (Ultimate Octave), weiter vorn. Der Rest dazwischen...

Wenn es aber anders herum besser klingt - der Sound heiligt die Mittel. Immer :o) Damit hat groby ebenso Recht wie mit seinem Vorschlag, alle Möglichkeiten mal mitmusikerlos und in Ruhe anzuchecken.

cu, ferdi