Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: Was haltet ihr von 12 Strings?

Mojn Mischkov,

: Ich hab so ein Ding noch nie selber in der Hand gehabt. Beim Picking klingt das ganze ja richtig geil, aber kann man darauf auch Akkorde spielen?

Kann man selbstverständlich. Das Problem bei der Twelvestring ist einmal der sagen wir mal etwas erhöhte Kraftaufwand der linken Hand, mit dem man die Saiten aufs Griffbrett bringen muss und zum zweiten die Tatsache, dass Saitenlage und Oktvareinheit der Oktavsaiten nicht (oder nur in den wenigsten Fällen) kompensiert bzw. bei den elektrischen Versionen sich unbhängig einstellen lässt (Ausnahmen: Fender XII und Yamaha). Dadurch wird das Stimmen zum Geduldsspiel und ab der V. Lage läuft nichts mehr (ob nun gepickt oder gestrummt).
Ich habe das Problem bei meiner 12-String dadurch gelöst, dass ich auf die oktavierten Saiten verzichtet und zwei Normalsätze (011er) aufgezogen habe. Was in meinen Ohren sogar angenehmer klingt wegen des zusätzlichen Schubs im Bass. Bei Gitarren mit Einstecksteg ist das nicht zur Nachahmung empohlen, da die Deckenverbalkung dafür nicht gemacht ist und sich durch den erhöhten Saitenzug im Bereich der Bassaiten auf Dauer die Decke verwerfen kann.
Meine Anoyma aus Ostproduktion hat ein Tailpiece und Aufsetzsteg und kann das ab. Nebenbei bemerkt hat sie den fettesten Hals, den ich bisher je bei einer Gitarre zwischen die Finger gekriegt habe: Sattel 5,2 x 2,6 cm, XII. Bund 6,0 x 3,0 cm. Ohne Trussrod, versteht sich. Aber wozu auch?

Schöne Güße, Mathias

Hi Mischkov,

mit ein bisschen Training der linken Hand kannst du eine 12saitige Gitarre genauso spielen wie eine 6saitige.

Auf extreme Bendings musst du allerdings verzichten. Zum einen ist der Kraftaufwand zu groß und zum anderen dürfte die Gitarre dadurch aus der Stimmung kommen.

Persönlich finde ich das Picking auf der 12saitigen schwieriger, weil die Saiten recht eng beieinander liegen. Ich habe es mal mit diesen Fingertips zum Aufstecken versucht, war damit aber nicht sonderlich glücklich. Mir fehlt, mit diesen "Fremdkörpern" an den Fingern, einfach das nötige Gefühl. Mit meinen eigenen Fingernägeln komme ich einfach besser klar.

Bei der Anschaffung einer 12saitigen Gitarre sollte man unbedingt einer Klampfe mit sehr niedriger Saitenlage den Vorzug geben. Sonst wird das Spiel auf Dauer zur Qual. Ausserdem sollte das Instrument unbedingt Bund- und Oktavrein sein.

Ich besitze seit fast 30 Jahren eine akustische 12string von Ibanez und bin damit immer noch sehr zufrieden. Nach mehreren Versuchen mit Tonabnehmern (Barcus Berry und Shadow) zum Einkleben und Einhängen in's Schalloch, ist nun seit einigen Jahren ein passives System im Steg eingebaut. Damit klingt die Gitarre abgenommen wirklich gut.

Die Wahl der Saiten ist sicher Geschmackssache. Momentan spiele ich welche von Thomastik (mit Nylonkern in den umwickelten Saiten).

Mit elektrischen 12string Gitarren habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Pick on!
Kai-Peter

Hi,

also eigentlich isses beim Picken schwieriger, weil man ja immer zwei Saiten auf einmal mit einem Finger Picken muss. Das ist beim Strumen einfacher - relativ wurscht, ob's nu 6, oder 12 Saiten sind ;-)

Ansonsten macht das großen Spaß, wenn das Teil sich einigermaßen spielen lässt - ich hab Glück und ein saugeiles Handgebautes Gerät mit Traumsaitenlage :-)

Musst Du eben mal ausprobieren - klar das Stimmen will ein wenig geübt werden - aber geht alles.

Was übrigens auch sehr geil ist, wenn man zu zweit Gitarre spielt, ist die Nashville-Stimmung. Das heißt, dass man die tiefen drei Saiten durch dünnere ersetzt und ne Oktave nach oben stimmt. Wenn man dann zusammenspielt, gibt das auch so'n ähnlichen Sound, wie 12-saitig :-)

Viele Grüße vom highseppl.

Hi,

mit dem Picken hab ich's ja insgesamt nicht so, abewr Akkorde in unteren Lagen und Solieren bis in mittlere klappt ganz gut.

Ich habe mir einzig und allein wegen Hendrix' 12-string-Akustik-Version von "hear my train acomin'" und SRV's ebensolchem "life by the drop" eine 12-string besorgt. Eigentlich müsste ich dringend mal wieder drauf spielen.

cu, ferdi