Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Humbucker-Farb-Codes) Ibanez Super 58

Mahlzeit liebe Aussensaiter,

ich restauriere in Bälde Lothys alte STAGG L6S, eine sehr gut gelungene Kopie der Ahorn-Gibson-L6S mit eingeleimtem Hals, mit der auch Carlos Santana zum Bleistift "Borboletta" einspielte. Also jetzt mit seiner, nicht mit Lothys. ;)

Lothy hat sie mir schon zugeschickt, leider war sie falsch herum eingepackt, na ja, mal sehen, wie wir das richten können ;) :



Jetzt kommen da zwei noch vorhandene Ibanez Super 58 Humbucker hinein, deren Drähte schon abisoliert da so herumbaumeln:

1) Gelb
2) Rot
3) Blau
4) Schwarz

und noch die Abschirmung. Ohne die Tapes von den Spulen zu zerren, lässt sich nicht erkennen, welcher Draht von welcher Spule und von welchem Ende kommt. Ein Rumgegoogel im Web und eine sechstündige Suche ;) im AS-Archiv, um virtuelle Haue zu vermeiden, ;o) hat mir bisher nix gebracht.

Weiß jemand, welcher Draht woher kommt, und welche beiden für die klassische serielle Humbuckerschaltung zusammengelötet werden müssen, und welches dann die heiße Ader bzw. die, die mit an die Abschirmung kommt, sein muss?

Vielen Dank im Voraus

Clammpf on

Yeti

Re: (Humbucker-Farb-Codes) Ibanez Super 58

Hi Yeti,

hast du ein Multimeter mit dem du den Widerstand und kleine Wechselspnnungen messen kannst.?

Wenn ja, kannst du erst einmal feststellen, welche Kabel zu einer Spule gehören (mit der Widerstandsmessung)

Dann legst du einen Schraubenzieherklinge auf die oberen Polepieces(Schrauben bzw. Stahlkerne).
An die jeweiligen Kabel schließt du das Multimeter an und misst die Spannung im Wechselspannungsbreich.
Es ergit sich beim Abheben entweder ein positiver bzw negativer Spannungsimpuls. (Gehst du nach dem Abheben mit dem Schraubenzieher wieder an die Pole heran ist die Polarität übrigens genau umgekehrt).
Merke dir die Farben der Kabel und die jeweilige Polarität sowie wo du wechlche Prüfleitung des Multimeters angeschlossen hast.
Wenn du dass mit beiden Spulen gemacht hast, verbindest du die Spulen in Reihe so dass die Polaritäten gleich sind.
Wenn du das gemacht hast, kannst du es für jede Spule noch einmal kontrollieren-die Polaritäten müssen gleich sein, sonst muss du eine Spule umpolen.
Jetzt definierst du ein Anschlusskabel als Plus und das andere als Masse.
Das gleiche machst du mit dem anderen PU und vergleichst noch einmal mit dem gleichen Verfahren die Polaritäten der beiden PU - fertig.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-))

Gruß
Der Nominator



: Mahlzeit liebe Aussensaiter,
:
: ich restauriere in Bälde Lothys alte STAGG L6S, eine sehr gut gelungene Kopie der Ahorn-Gibson-L6S mit eingeleimtem Hals, mit der auch Carlos Santana zum Bleistift "Borboletta" einspielte. Also jetzt mit seiner, nicht mit Lothys. ;)
:
: Lothy hat sie mir schon zugeschickt, leider war sie falsch herum eingepackt, na ja, mal sehen, wie wir das richten können ;) :
:
:
:
: Jetzt kommen da zwei noch vorhandene Ibanez Super 58 Humbucker hinein, deren Drähte schon abisoliert da so herumbaumeln:
:
: 1) Gelb
: 2) Rot
: 3) Blau
: 4) Schwarz
:
: und noch die Abschirmung. Ohne die Tapes von den Spulen zu zerren, lässt sich nicht erkennen, welcher Draht von welcher Spule und von welchem Ende kommt. Ein Rumgegoogel im Web und eine sechstündige Suche ;) im AS-Archiv, um virtuelle Haue zu vermeiden, ;o) hat mir bisher nix gebracht.
:
: Weiß jemand, welcher Draht woher kommt, und welche beiden für die klassische serielle Humbuckerschaltung zusammengelötet werden müssen, und welches dann die heiße Ader bzw. die, die mit an die Abschirmung kommt, sein muss?
:
: Vielen Dank im Voraus
:
: Clammpf on
:
: Yeti