Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Das gute Proberaum-Winter-Klima...

Aloha und moin zusammen...

Bin nach 3 Wöchiger Krankheit mal wieder in meinem Proberaum gewesen...und mir wurde schlagartig wieder bewusst,was doch für ein schönes Klima in unserem Raum im Winter herrscht.
Wir haben leider keine Heizung,daher ist es bei diesen Temoperaturen schon gut kalt dadrinnen...
Zudem vergaß wohl die letzte Band nach dem Proben zu lüften,da sich schon Kondenswasser innen an den Scheiben gebildet hat...

Frage: Wie kann ich meinen Amp vor dem Frühzeitigen Verfall durch das ungemütliche Proberaum-Winter-Klima retten???

Re: (Sonstiges) Das gute Proberaum-Winter-Klima...

Hallo Horsti,

dein Problem kenne ich gut. Unser Probenraum verfügt zwar über Heizkörper. Trotzdem herrscht Sommer und Winter eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit (es sei denn, wir überheizen den Raum, was ja auch nicht gut ist, da der Raum im Keller liegt. Über dieses Problem solltest du über das Archiv einige Tips bekommen.

Wir wollen es jetzt mit einem Klimagerät versuchen. Bei den richtig guten Geräten kannst du die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen. Alles weitere regelt das Teil von selbst. Da ich seit geraumer Zeit nach so einem Teil suche, weiß ich, dass es auch Klimageräte gibt, die zusätzlich auch die Temperatur regeln (also einen eingebauten Heizlüfter haben). Allerdings sind diese Geräte noch teurer als die, die ich momentan Suche. Ein Versuch bei Ebay lohnt allemal.

Rock on
Kai-Peter

: Hi,
:
: es gibt auch mechanische, für 10 EUR, von Ceresit o.ä. - im Baumarkt...
:
: Wieviel Liter Luft/Raumfeuchte können diese Geräte denn entziehen? Ich biete 5 Liter innerhalb von 12 Stunden.
:
Und das ohne Folgekosten (abgesehen vom Stromverbrauch)! Diese "Granulat-Entfeuchter" taugen für Probenräume nichts. Gleiches gilt für Trockensäcke usw. Leider!

Keep dry :-)
Kai-Peter

Hi,

Und das ohne Folgekosten

... außer dass der Sound eventuell zu trocken wird, da muss man dann den Hallrewgler bemühen, höhöhöh... Schurz beiseite, Luftentfeuchter kaufen, gewünschte Raumfeuchte einstellen (unter 60% dürfte irgendwann schädlich für die Membranen sein), Feierabend. Nie wieder Pimmelschilz usw.

Wir haben das Ding für einen Kellerraum angeschafft, der oft über Wochen nicht bewohnt / nicht beheizt wird und eine feuchte Außenwand hat. Es wirkt.

cu, ferdi