Hallo allerseits!

Ich wage mich heute erstmals aus der Ecke der bislang Nur-Leser hervor in der Hoffnung, hilfreiche Tips zu bekommen.

Ich musste wegen Schepperns und instabilen Klangs meine No-Name-Dobro öffnen und fand heraus, daß der halsseitige Pfosten zwischen hölzerner Innenstrebe und Boden sich gelöst hatte.

Wenn ich den Pfosten an der vorgesehenen Stelle (am halsseitigen Rand der Cone-Öffnung) einsetze, hat er ca. 1 mm Spiel. Welches Verfahren ist besser:

a.) die fehlende Pfostenlänge durch Unterfüttern (Pappscheibe o.ä.) ausgleichen, oder
b.) mit reichlich Kleber auffüllen, oder
c.) das Instrument zum Aushärten der Klebestelle mit Leisten und Zwinge einspannen?

Welchen Kleber würdet Ihr für die bodenseitige Klebestelle (Holz auf Metall, für die obere Holz auf Holz sollte wohl normaler Holzleim gut sein) empfehlen?

Gibt es ein Verfahren, beim Zusammenbau bereits vor der Neubesaitung den Cone in die optimale Position zu bringen (spätere Korrekturen kommen mir auf die erste Überlegung ein wenig umständlich vor!)?

Hat jemand Erfahrung damit, durch Bearbeiten einer Biscuit-Bridge die Saitenlage zu verbessern?

(Mir ist klar, daß diesa einen Lautstärkeverlust bedeuten kann, aber ich vermute, daß es gegenüber dünneren Saiten das kleinere Übel darstellt. Der Hals ist eigentlich optimal eingestellt, an dieser Stelle ist wohl nichts mehr rauszuholen.)

Ich danke für zahlreiche Antworten,

Olkmar