Hallo liebe Aussensaiter Gemeinde,
ich habe ein kleines Problemchen.
Letzte Woche habe ich mir von Proguitar einen neuen,
von Ihnen modifizierten Vox AC-30 Reissue (blue bulldogs) gekauft.
Die modifizierungen umfassen Master Vol. und einen parallelen
FX loop. Zweiteres scheint irgendwie eine Macke zu haben.
Ich werde morgen bei proguitar anrufen und die Sache klären. Aber um die Fehlerquelle
einzugrenzen würde ich aber gern eine kleine Ferndiagnose haben falls hier
irgendjemand eine Ahnung haben könnte was hier los ist.
Zum FX loop:
Es gibt also zwei klinkenbuchsen: Send und Return (logisch ;)
und zwei Regler; Dry/Wet für den Effektanteil und einen
drehschalter -18db/-10db/+4db.
Zuständig für effektloop ist eine 12AT7 (ECC81) Röhre.
Jetzt wollte ich mein Intellifex dort einschleifen
da passierte folgendes:
Alles richtig verkabelt,
Output mono > Vox Return
Input mono > Vox Send. Easy.
Effektregler erstmal auf 50%, db schalter auf -10db
genauso wie am Intellifex. Soweit so gut.
Brilliant Volumen etwas aufgedreht
entstand ein leichtes, mikrofonisches, Pfeifen.
Der Effekt (delay) ist nur ganz, ganz leise zu hören.
Je weiter ich den effektregler (dry/wet) aufgedreht habe,
desto leiser wurde der Vox. Bei 100% war fast nichts mehr zu hören
Das mikrophonische pfeifen war immer noch präsent. Übrigens
egal ob man den Normal, Brilliant oder Vibrato input benutzt.
Dreht man den Effektregler zurück auf dry ist der Sound zwar wieder da,
allerdings ohne effekt eben.
Zieht man die beiden Klinkenkabel aus dem Vox effektloop heraus,
ist das mikrophonische Pfeifen sofort weg und der Amp klingt
wie er klingen soll (nämlich Klaaaasse!!)
Kann es sein das die 12AT7 Röhre des Vox FX loops vielleicht defekt ist?
Das intellifex ist absoulut in ordnung. Irgendeine andere Idee?
Danke schonmal für Eure erste Hilfe.
Rock on, Alex
Übersicht
- (Technik) FX loop kaputt...? - gestartet von Raspuletti 12. Oktober 2003 um 13:17h
- Re: (Technik) FX loop kaputt...?
- von
Matthias
am 12. Oktober 2003 um 14:43
- von
Raspuletti
am 12. Oktober 2003 um 20:22
- von
Raspuletti
am 12. Oktober 2003 um 20:22
- von
Andy
am 12. Oktober 2003 um 14:32
- von
Raspuletti
am 12. Oktober 2003 um 20:26
- von
ferdi
am 12. Oktober 2003 um 20:33
- von
ferdi
am 12. Oktober 2003 um 20:33
- (Technik) Re: (Technik) FX loop kaputt...?
- von
Raspuletti
am 12. Oktober 2003 um 14:36
- von
Raspuletti
am 12. Oktober 2003 um 20:26
- von
ferdi
am 12. Oktober 2003 um 13:40
- von
Raspuletti
am 12. Oktober 2003 um 13:52
- von
Raspuletti
am 12. Oktober 2003 um 13:52
- von
Matthias
am 12. Oktober 2003 um 14:43
Hallo,
ich kenne mich weder mit Vöxen noch mit Effektpegeln noch mit Intellifexen aus. Deshalb bemerke ich nur kurz meine spontanen Gedanken zum Thema und halte dann brav die Klappe :o)
Zu allererst würde ich schlicht und ergeifend die 12AT7 austauschen, dann weißt du doch, ob's daran liegt - und solltest du keine im Haus haben, dann wird es aber Zeit. Ersatzröhren gehören in zweifacher Ausführung in jedes Nähkästchen.
Und ich würde alle db-Pegelstellungen des Intellifex durchprobieren. Und: Kann es vielleicht sein, dass du den interen dry/wet-Mix des Intellifex nicht auf 100% Effekt eingestellt hast? Das solltest du, da du die interne Mischung ja nur bei seriellen Effektwegen brauchst. Nur so ein Gedanke.
toitoitoi
ferdi
ich kenne mich weder mit Vöxen noch mit Effektpegeln noch mit Intellifexen aus. Deshalb bemerke ich nur kurz meine spontanen Gedanken zum Thema und halte dann brav die Klappe :o)
Zu allererst würde ich schlicht und ergeifend die 12AT7 austauschen, dann weißt du doch, ob's daran liegt - und solltest du keine im Haus haben, dann wird es aber Zeit. Ersatzröhren gehören in zweifacher Ausführung in jedes Nähkästchen.
Und ich würde alle db-Pegelstellungen des Intellifex durchprobieren. Und: Kann es vielleicht sein, dass du den interen dry/wet-Mix des Intellifex nicht auf 100% Effekt eingestellt hast? Das solltest du, da du die interne Mischung ja nur bei seriellen Effektwegen brauchst. Nur so ein Gedanke.
toitoitoi
ferdi
Hi Ferdi,
danke erstmal für deine Info's.
: Und ich würde alle db-Pegelstellungen des Intellifex durchprobieren.
Ich habe natürlich alle Schalterstellungen am Vox und Intellifex ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
:Und: Kann es vielleicht sein, dass du den interen dry/wet-Mix des Intellifex nicht auf 100% Effekt eingestellt hast? Das solltest du, da du die interne Mischung ja nur bei seriellen Effektwegen brauchst?
Der Effektregler wet/dry befindet sich am Vox direkt
neben den Send/Return Anschlüssen , nicht am Intellifex.
Man kann damit (bzw. sollte man) den Effektanteil mit dem original signal mischen. Geht nur am Amp.
: toitoitoi
Danke, Alex
: ferdi
danke erstmal für deine Info's.
: Und ich würde alle db-Pegelstellungen des Intellifex durchprobieren.
Ich habe natürlich alle Schalterstellungen am Vox und Intellifex ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
:Und: Kann es vielleicht sein, dass du den interen dry/wet-Mix des Intellifex nicht auf 100% Effekt eingestellt hast? Das solltest du, da du die interne Mischung ja nur bei seriellen Effektwegen brauchst?
Der Effektregler wet/dry befindet sich am Vox direkt
neben den Send/Return Anschlüssen , nicht am Intellifex.
Man kann damit (bzw. sollte man) den Effektanteil mit dem original signal mischen. Geht nur am Amp.
: toitoitoi
Danke, Alex
: ferdi
Moin,
verbinde doch einfach mal den Efx-Send und den Return mit einem ganz normalen Klinkenkabel...
Wenn Du dann den Mix-Regler langsam aufdrehst hörst Du ja, ob der Efx-Weg funktioniert...
Sollte das gehen: erstmal nur VoxSend mit Efx-In verbinden und Pegel anpassen. Danach evtl. andere Quelle (CD-Player o.ä.) an den VoxReturn und gucken, ob was ankommt...
Gruß,
Andy
verbinde doch einfach mal den Efx-Send und den Return mit einem ganz normalen Klinkenkabel...
Wenn Du dann den Mix-Regler langsam aufdrehst hörst Du ja, ob der Efx-Weg funktioniert...
Sollte das gehen: erstmal nur VoxSend mit Efx-In verbinden und Pegel anpassen. Danach evtl. andere Quelle (CD-Player o.ä.) an den VoxReturn und gucken, ob was ankommt...
Gruß,
Andy
: Moin,
:
: verbinde doch einfach mal den Efx-Send und den Return mit einem ganz normalen Klinkenkabel...
:
: Wenn Du dann den Mix-Regler langsam aufdrehst hörst Du ja, ob der Efx-Weg funktioniert...
:
: Sollte das gehen: erstmal nur VoxSend mit Efx-In verbinden und Pegel anpassen. Danach evtl. andere Quelle (CD-Player o.ä.) an den VoxReturn und gucken, ob was ankommt...
Hi Andy,
ich fahre jetzt in den übungsraum da wir heute sowieso
proben. Ich werde das mal ausprobieren.
Danke für die Tips,
Rock on, Alex
:
: verbinde doch einfach mal den Efx-Send und den Return mit einem ganz normalen Klinkenkabel...
:
: Wenn Du dann den Mix-Regler langsam aufdrehst hörst Du ja, ob der Efx-Weg funktioniert...
:
: Sollte das gehen: erstmal nur VoxSend mit Efx-In verbinden und Pegel anpassen. Danach evtl. andere Quelle (CD-Player o.ä.) an den VoxReturn und gucken, ob was ankommt...
Hi Andy,
ich fahre jetzt in den übungsraum da wir heute sowieso
proben. Ich werde das mal ausprobieren.
Danke für die Tips,
Rock on, Alex
Hallo!
Das hier habe ich nicht verstanden:
: Output mono > Vox Return
: Input mono > Vox Send. Easy.
: Effektregler erstmal auf 50%, db schalter auf -10db
: genauso wie am Intellifex. Soweit so gut.
Jetzt mal in langer Prosa: raus aus dem VOX Send, von da in den Effekteingang, aus dem Effektausgang in den VOX Return?
Und probier doch erstma mit irgendnem idiotensicheren Bodentreter.
Gruß
Matthias
Das hier habe ich nicht verstanden:
: Output mono > Vox Return
: Input mono > Vox Send. Easy.
: Effektregler erstmal auf 50%, db schalter auf -10db
: genauso wie am Intellifex. Soweit so gut.
Jetzt mal in langer Prosa: raus aus dem VOX Send, von da in den Effekteingang, aus dem Effektausgang in den VOX Return?
Und probier doch erstma mit irgendnem idiotensicheren Bodentreter.
Gruß
Matthias
: Hallo!
:
: Das hier habe ich nicht verstanden:
:
: : Output mono > Vox Return
: : Input mono > Vox Send. Easy.
: : Effektregler erstmal auf 50%, db schalter auf -10db
: : genauso wie am Intellifex. Soweit so gut.
:
: Jetzt mal in langer Prosa: raus aus dem VOX Send, von da in den Effekteingang, aus dem Effektausgang in den VOX Return?
Bingo! Genauso habe ich das gemacht.
:
: Und probier doch erstma mit irgendnem idiotensicheren Bodentreter.
Auch das habe ich gemacht. Ich dafür ein simples Boss CH-1 Chorus Pedal genommen. Ergebnis: Es verhält sich ganz genauso. Mikrophonisches Fiepen, und Sound wird linear leiser je mehr effektanteil (wet) ich dazugebe.
:
: Gruß
:
: Matthias
Gruß Alex
:
: Das hier habe ich nicht verstanden:
:
: : Output mono > Vox Return
: : Input mono > Vox Send. Easy.
: : Effektregler erstmal auf 50%, db schalter auf -10db
: : genauso wie am Intellifex. Soweit so gut.
:
: Jetzt mal in langer Prosa: raus aus dem VOX Send, von da in den Effekteingang, aus dem Effektausgang in den VOX Return?
Bingo! Genauso habe ich das gemacht.
:
: Und probier doch erstma mit irgendnem idiotensicheren Bodentreter.
Auch das habe ich gemacht. Ich dafür ein simples Boss CH-1 Chorus Pedal genommen. Ergebnis: Es verhält sich ganz genauso. Mikrophonisches Fiepen, und Sound wird linear leiser je mehr effektanteil (wet) ich dazugebe.
:
: Gruß
:
: Matthias
Gruß Alex
Hi Andy,
ich habe den Vox send jetzt mal mit dem Vox Return via Klinkenkabel verbunden. Ergebnis: Mikrophonisches Fiepen und es wird linear leiser je mehr effektanteil ich zugebe.
Also das gleich auch hier..:-(
:
:
:
:
: Gruß,
:
: Andy
ich habe den Vox send jetzt mal mit dem Vox Return via Klinkenkabel verbunden. Ergebnis: Mikrophonisches Fiepen und es wird linear leiser je mehr effektanteil ich zugebe.
Also das gleich auch hier..:-(
:
:
:
:
: Gruß,
:
: Andy
Hi,
hast du die 12AT7 nicht mal ersetzt? Das wäre wohl das Sinnvollste gewesen.
Und: nicht, dass ich meine dass es daran läge, aber das Intellifex hat bestimmt eine interne Anapssung des Effektanteils, den du aber nur bei seriellem Betrieb brauchst. Diese sollte auf "100% Effekt" stehen.
Na, ProGuitar wird's schon richten.
cu, ferdi
hast du die 12AT7 nicht mal ersetzt? Das wäre wohl das Sinnvollste gewesen.
Und: nicht, dass ich meine dass es daran läge, aber das Intellifex hat bestimmt eine interne Anapssung des Effektanteils, den du aber nur bei seriellem Betrieb brauchst. Diese sollte auf "100% Effekt" stehen.
Na, ProGuitar wird's schon richten.
cu, ferdi