Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) MIDI-Programmierung ART SGX T2, Rocktron Patchmate, ART X-15

Hallo zusammen,

das Problem ist folgendes:

Ich will via MIDI (ART X-15) die Loops des Patchmate umschalten.
Gleichzeitig sollen die Presets des ART SGX T2 (Multieffekt)
umgeschaltet werden.

Beim Patchmate brauche ich ca. 5-8 verschiedene Presets, beim SGX
ca. 4-5.

Wie programmiere ich das Patchmate UND das ART Multieffekt so, daß
ich mit dem ART X-15 Fußboard beides vernünftig schalten kann. Leider
kann man beim ART SGX T2 ja nicht hingehen und einer
MIDI-Programmnummer kein Programm-Preset zuordnen.

Die einzige Lösung, die ich momentan sehen: Entweder zweite MIDI-Leiste
oder X-15 weg und Rocktron MidiMate/Nobels MF-2 kaufen.

Ist hier jemand, der ein X-15 gegen ein MidiMate oder ein Nobels MF-2
tauschen würde oder ein X-15 brauchen kann?

Re: (Effekte) MIDI-Programmierung ART SGX T2, Rocktron Patchmate, ART X-15

Hi Thorsten,

die beiden Geräte kenn ich nur aus der Ferne, aber hier mal ein systematischer Ansatz für Dein Problem.

: Beim Patchmate brauche ich ca. 5-8 verschiedene Presets, beim SGX ca. 4-5.

Macht multipliziert 20-40. Haben beide Geräte mindestens 40 Presets? Dann ist es einfach. Mach Dir einfach eine Tabelle mit den Kombinationen (so wie diese Entfernungstabellen), numerier die Patches des Patchmate und geb denen des SGX Zahlen:

S
G
X
Patchmate 1 2 3 4 5 6 7 8
A A1 A2 ...
B B1 ...
C ...
D
E

Dann hast Du 40 Gesamt-Patches von A1 bis E8, die alle möglichen Kombinationen abdecken. Jetzt programmierst Du beide Geräte so, daß sie in einer Zeile bzw. Spalte der Tabelle die gleichen Sounds haben. Zum Schluß hängst Du das eine Gerät an das Midi out des anderen.

Beispiel: Beim SGX brauchst Du 5 Patches, also legst Du diese 5 Patches jeweils achtmal hintereinander auf insgesamt 40 Speicherplätze. Erst achtmal Patch 1, dann achtmal Patch 2 usw. Beim Patchmate sortierst Du andersrum: Alle acht Patches hintereinander, und dann wieder von vorne, insgesamt fünfmal.

Wenn die Geräte dann per Midi out->Midi in verbunden sind, kannst Du alle 40 Kombinationen abrufen.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Friedlieb,

: die beiden Geräte kenn ich nur aus der Ferne, aber hier mal ein systematischer Ansatz für Dein Problem.

: : Beim Patchmate brauche ich ca. 5-8 verschiedene Presets, beim SGX ca. 4-5.

: Macht multipliziert 20-40. Haben beide Geräte mindestens 40 Presets? Dann ist es einfach. Mach Dir einfach eine Tabelle mit den Kombinationen (so wie diese

Schöne Überlegung, ist sicherlich kostengünstiger als eine neue MIDI-Fußleiste zu erwerben, wenn auch wieder etwas mehr Steptanz.

Vielen Dank für die Anregung.

Ich nochmal.

Ein anderer Ansatz (zumindest für mich als Bassist), der ebenso gut funktionieren sollte, wenn man mit WENIG Effekten spielt:

Bei allen Geräten/Presets die EINZELschaltung von Effekten/Patches zulassen/ermöglichen und alles von vornherein abschalten (Default=OFF). Dann nur bei Bedarf einzelne Effekte aktivieren.

Zumindest für mich wird das so wohl auch gehen.