Liebe Gemeinde!

Das Verschwinden guter Plattenläden ist extrem bedauerlich. Es gibt aber durchaus noch Läden mit guter Auswahl und kompetentem Personal – meistens aber im Bereich Jazz und Klassik. Leider sind diese Läden auch immer etwas teurer als reine Verramscher. Das ist meiner Ansicht nach aber auch okay.

In zwei Läden bin ich in letzter Zeit sehr gut beraten worden und habe drei CDs gekauft, die ich euch gerne ans Herz legen möchte.

1. Silje Nergard – At first light
Schöner Pop-Jazz aus Norwegen. Das in Skandinavien extrem erfolgreiche Album ist zwar glatt aber sehr unterhaltsam. Zum Glück nicht so glatt wie Norah Jones aber noch angenehm und locker hörbar. Siljes klingt manchmal wie eine etwas erwachsen gewordene Marylin Monroe. Nicht von der Website abschrecken lassen! Das ist eine (dämlich ausgewählte) Endlosschleife, die leider gerade da abbricht, wo ein wunderbarer Chor von Siljes einen Part beginnt, der zwar an Enya erinnert aber nicht so penetrant ist.

2. Blossom Dearie
Diese Schublade würde ich mit „klassischer Jazz“ beschriften. Blossom ist Sängerin und Pianistin, selbstverständlich in der Besetzung mit Kontrabass und Schlagzeug. Bei ihrem Debüt-Album aus dem Jahre 1958 lässt sich Blossom auch noch vom dem fantastischen Herb Ellis an der Gitarre begleiten. Blossom hat technisch gesehen höchstens ein „Stimmchen“ aber sie ist eine sehr charmante Sängerin mit ungeheuer viel Ausdruck, Charme und Sex in der Stimme. Sehr schräg dabei: Sieht sie nicht aus wie Nana Mouskouri?

3. Patricia Barber – Nightclub
Jetzt wird es etwas weniger kommerziell. Wieder eine Klavier spielende Sängerin. Oder eher eine singende Pianistin. Tiefe, voluminöse Stimme, allerdings schrammt Patricia manchmal für meinen Geschmack zu nahe am Pathos vorbei. Das verzeihe ich ihr aber gerne, denn ihr Klavierspiel ist großartig. Auch hier sind Kontrabass und Schlagzeug dabei, manchmal noch Charlie Hunter an der 8-String-Guitar. Wozu er da übrigens die beiden zusätzlichen Saiten brauchte, wäre mir ein Rätsel, wenn es mir nicht so egal wäre. Bei dieser CD liebe ich übrigens die Klangqualität.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, hört mal rein.

Gruß

Matthias