Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Tabulatur lernen

Hallo!

Mein Vater bekommt im hohen Alter wieder verstärkt Lust, die Gitarre in die Hand zu nehmen. Zwar kann er spielen, aber mit dem Notenlesen hapert's. Ich würde ihm gerne zum Geburtstag ein Buch schenken, mit dem er das Tabulaturlesen sehr einfach und ausführlich erlernen kann.
Dann steht ihm nämlich ein ganzer Kosmos an Stücken zur Verfügung.
Hat jemand von euch einen Tipp, welches Lehrbuch das Tabulaturenlesen besonders anschaulich erklärt?

Vielen Dank und viele Grüße

Karsten

Re: (Sonstiges) Tabulatur lernen

: Hallo!
:
: Mein Vater bekommt im hohen Alter wieder verstärkt Lust, die Gitarre in die Hand zu nehmen. Zwar kann er spielen, aber mit dem Notenlesen hapert's. Ich würde ihm gerne zum Geburtstag ein Buch schenken, mit dem er das Tabulaturlesen sehr einfach und ausführlich erlernen kann.
: Dann steht ihm nämlich ein ganzer Kosmos an Stücken zur Verfügung.
: Hat jemand von euch einen Tipp, welches Lehrbuch das Tabulaturenlesen besonders anschaulich erklärt?

Mojn Karsten,

In jedem besseren Lehrbuch ist eigentlich auch die Tabulatur erklärt. Die Tabulatur gibt es allerdings nicht, jedes Buch weicht ein wenig ab in seinen Zeichen. Aber Hexerei ist die Tabulatur ja nun wirklich nicht, so dass ich das Buch nach dem Inhalt aussuchen würde. Einen längeren Abaschnitt auf die Tabulatur verschwendet Mike Eulner/Jacky Drechsler, 1000 Tipps für die Gitarre, das auch sonst nie verkehrt ist.

Schöne Grüße, Mathias

: Schau dir mal die Bücher von Peter Bursch an. Sicherlich sprechen die eher eine jüngere Zielgruppe an. ..

Moooment mal! So kannze dat aber auch nich sagen. ;-)

Na, gut, Peter hat natürlich die Liedbeispiele ein wenig der Zeit angepasst, doch wenn man mal bei eBay schaut, findet man hin und wieder auch mal ein paar Exemplare aus der "Gründerzeit".

Sicher gibt's andere und auch bessere Schulen, doch gerade in so fortgeschrittenem Alter -Karsten's Vater gehört sicher schon Peter's und meiner Generation an- findet man sicher Gefallen an der einfachen und praktischen Darstellungsform. ;-))

Naürlich ist die Darstellung vieler Stücke so knapp am Original vorbei, ;-) doch ich denke, man kann sehr wohl mit diesen Interpretationen leben. Und der Erfolg ist eigentlich vorprogrammiert.

Puuh! Auch wenn ich nun gesteinigt werden sollte, dieses Statement für Peter Bursch wollte ich doch mal loswerden. :-)

guitar-hero

Hi Hero,

: Puuh! Auch wenn ich nun gesteinigt werden sollte, dieses Statement für Peter Bursch wollte ich doch mal loswerden. :-)

Wer sollte dich denn steinigen??? Irgendwann sind wir doch fast alle mal mit Peter Bursch in Berührung gekommen, auch wenn es Mancher nicht mehr zugeben mag. Gut, das Picking habe ich anderswo gelernt, aber mit der Tabulatur habe ich mich bei Peter Bursch vertraut gemacht. Aus dieser Zeit ist einiges hängen geblieben. So kann ich heute immer noch Blackbird von den Beatles spielen :-)

Let's pick together!
Kai-Peter

Hallo alle,

also ich muss auch Peter Bursch in Schutz nehmen, für mich war es seinerzeit eine logische Fortführung des Einstiegs in das Gitarrespielen nach der Fernsehreihe mit John Pearse. Ganz speziell wenn man dem Kampf mit dem Notenlesen doch nicht so ganz gewachsen war. Danach kam Helmut Grahl, "Die Folkblues-Gitarre", an dessen Stücken ich noch heute knabbere.

Gruß
therocker

Hmm, ich glaub' ich bin der Einzige hier, der noch nie mit dem Herrn Bursch in Berührung gekommen ist. Ich hab' Gitarrespielen über den "Fridolin" gelernt - der aber nun wirklich für kleinere Kinder gedacht ist, allerdings lag der halt bei uns daheim rum und ist zum lernen der Gitarre wirklich empfehlenswert.