Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Bünde abrichten

Hallo zusammen,

nachdem der Gittarenverkäufer (und Berater) meines Vertrauens seinen Job geschmissen hat, bevor ich ihm meine Gitarre zwecks Beurteilung der Bünde zeigen konnte, muß ich jetzt doch mal den "Nur Lese Modus" abschalten und hier im Forum um Hilfe bitten.
In einer der letzten GB's war ein Artikel, der das Abrichten der Bünde als recht einfach beschrieb. Eines der Bilder (Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es hier einfügen könnte) zeigt den Schleifvorgang, allerdings liegt in diesem Bild der Schleifstein auf dem Sattel. Das kann doch so nicht stimmen.
Wann ist denn eine Abrichtung der Bünde überhaupt erforderlich? Selbstverständlich sind auf den Bünden meiner Gitarre Abnutzungsspuren zu sehen, hauptsächlich im Bereich der g und h Saite.
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung raten, eine solche Abrichtung selbst vorzunehmen (Ich bin nicht der ungeschickteste Bastler) oder soll ich lieber die Finger davon lassen und das Ganze einem Fachmann überlassen? (@Friedlieb: Du wohnst doch ganz in der Nähe. Wo läßt Du denn deine Gitarren warten, bzw welchen Händler kannst Du mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Richard

Re: (Gitarre) Bünde abrichten

: In einer der letzten GB's war ein Artikel, der das Abrichten der Bünde als recht einfach beschrieb. Eines der Bilder (Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es hier einfügen könnte) zeigt den Schleifvorgang, allerdings liegt in diesem Bild der Schleifstein auf dem Sattel. Das kann doch so nicht stimmen.

Warum nicht? Es kann nicht schaden, auch mal den Dreck vom Sattel ein wenig abzuschleifen;-))

: Wann ist denn eine Abrichtung der Bünde überhaupt erforderlich? Selbstverständlich sind auf den Bünden meiner Gitarre Abnutzungsspuren zu sehen, hauptsächlich im Bereich der g und h Saite.

Eigentlich wenn's rappelt. Oder sich nicht mehr gescheit benden lässt.
Aber da sich die Bünde gleichmäßig bzw. von den oberen zu den unteren Lagen sukzessive zunehmend abnutzen, fällt das Runterspielen der Bünde in der Regel nicht unangenehm auf, es sei denn sie sind richtig böse vermackt. Bloß wird es immer schwieriger die Saiten runter zu drücken, weil die Bünde immer flacher werden und irgendwie haben sie das Niveau des Griffbretts erreicht. Spätestens dann ist aber eine Neubebundung fällig, und die sollte man unter keine Umständen selber machen.
Wir hatten das Thema schon öfter, such mal nach "Fretjob" o.s.ä., da werden dann auch die Spezialisten empfohlen.

Schöne grüße, Mathias

Hi,

eine Abrichtung ist immer dann erforderlich, wenn die Bünde so weit heruntergespielt sind, dass sich daraus Erschwernisse der Bespielbarkeit ergeben, zB:

Der fünfte Bund ist stark abgenutzt. Dadurch liegt die Saite beim Greifen des fünften Bundes tiefer auf als bei anderen Bünden. Da die Saite aber (vereinfacht gesagt)genauso weit ausschwingt wie bei anderen Bünden, wird sie im Bereich der weitesten Schwingung (idR in der Mitte des schwingenden Teils, hier etwa 12. Bund) and den höheren Bünden "schnarren", im Extremfall überhaupt nicht mehr schwingen und der Ton absterben.

Wenn alle Bünde abgerichtet (= gleich hoch geschliffen) sind, tritt der Effekt nicht mehr auf. ES muss hier unbedingt angemerkt werden, dass idR keine nagelneue Gitarre "von der Stange" perfekt abgerichtet das Werk verlässt. Versuche, die Saitenlage möglichst niedrig zu stellen, scheitern meist an einzelnen Tönen, die dann schnarren. Bei einer perfekt abgerichteten Gitarre ist das nicht so, da schnarren die Saiten irgendwann, und zwar später, bei zu tiefer Saitenlage gleichmäßig.

Ab einer bestimmten Kerbentiefe sollte man lieber eine Neubundierung ins Auge fassen.

Nach einigen Versuchen an einer alten, recht wertlosen Musicmaster, die ich dann doch zum Abrichten weggegeben habe, kann ich dir Folgendes sagen:

Wenn du handwerklich sehr (!) begabt bist, kannst du das an einer deiner GItarren versuchen. Nicht aber an deinem besten Stück. Anleitung und Werkzeug gibt's zB bei Rockinger unter "Tipps&Tricks" oder so ähnlich.

Top Abrichtungen zu einem angemessenen Preis gibt es bei Staufer in Eschenbach. Da habe ich bis jetzt beide Strats machen lassen und die Arbeit ist absolut hervorragend. André richtet die Bünde nicht nur perfekt ab, er verrundet die Bundkanten von der Saite und in der Draufsicht, sodass sich ein absolut handerotisches Gefühl einstellt. Die anschließende Bespielbarkeit ist jeder fabrikneuen Gitarre
überlegen - Punkt. Kontakt gibt's hier. Falls du dort anfragst, schönen Gruß! Meine stauferisierte Warmoth hat Edelstahlbünde drauf, die sich wohl so gut wie nie abnutzen werden... allerdings ist die Abrichtung eine echte Zumutung und ohne Diamant besetzte Feile nicht machbar. André hat das aber wie gewöhnlich hervorragend gemacht :o) Und nein, ich bin nicht Teilhaber des Geschäfts.

cu, ferdi

Hi Richard,

: muß ich jetzt doch mal den "Nur Lese Modus" abschalten und hier im Forum um Hilfe bitten.

freut mich, daß Du auch mal hier schreibst.

: (@Friedlieb: Du wohnst doch ganz in der Nähe. Wo läßt Du denn deine Gitarren warten, bzw welchen Händler kannst Du mir empfehlen?

Hatte ich besher nicht nötig, aber ich glaub ich würde aufgrund der relativen Nähe nach Aachen zu Walter Kraushaar fahren.

Keep rockin'
Friedlieb

hi mathias,

: Spätestens dann ist aber eine Neubebundung fällig, und die sollte man unter keine Umständen selber machen.

na das kann ich aber so nicht bestätigen - ich habe inzwischen die dritte gitarre (erfolgreich) neu bundiert. wenn man sich mühe gibt und nicht gerade zwei linke hände mit je fünf daumen hat kann man das schon schaffen :-).

gruß falk - hüter der honigdecken®

Hallo Richard,

das RICHTIGE abrichten der Bünde ist eine Art Finetuning am Instrument, ähnlich wie an einem Rennmotor. Mit einem simplen Schleifstein kann man zwar eine gewisse Verbesserung erreichen. Das reicht aber gerade mal für mittelmäßige Ergebnisse. Für Spitzenergebnisse braucht man ein anderes Tooling, abgesehen von Bundfeile und Erfahrung.

Fazit: Mach alles andere selbst, überlaß den Fretjob jemandem, der sich damit wirklich auskennt.

Viele Grüße

André

Hi André,

ich habe dem GB Artikel nicht so recht getraut, vor allem nicht mehr, nachdem ich das Bild gesehen hatte. Und das Konkurenzblatt hat jetzt einen ähnlichen Artikel für die näcste Ausgabe angekündigt.
Eine Frage bleibt trotzdem noch: Wann sollte man die Bünde abrichten lassen?. Wenn die ersten Riefen zu sehen sind, wenn die Saiten schnarren (scheint mir persönlich etwas spät zu sein) oder ...?

Danke für die Hilfe ....RR

Mojn RR,

: Eine Frage bleibt trotzdem noch: Wann sollte man die Bünde abrichten lassen?. Wenn die ersten Riefen zu sehen sind, wenn die Saiten schnarren (scheint mir persönlich etwas spät zu sein) oder ...?

Dafür gibt's keine amtliche Richtlinie - genausowenig wie dafür, wann man die Saiten zu wechseln habe. Jeder spielt anders, wer eine hohe Saitenlage bevorzugt und wenig bendet kommt besser mit runtergespielten Bünden klar als umgekehrt.
Also, wenn Dich die Action der linken Hand stört, marschiere zum Gitarenbauer Deines geringsten Misstrauens. Wenn nicht, spar Dir die Kohle. Ich hab bei einer Gitarre nach 1 1/2 Jahren bereits die Bünde erneuern lassen, andere habe seit 15 Jahren immer noch dieselben drauf, mit kräftigen Riefen, versteht sich.

Stay tuned und schöne Grüße, Mathias

NP: Klaus Weiland, Message in a rainbow