Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Liverecording mit Adat und PC

Hi,

ich möchte mir zu meinem PC noch ein Adat zulegen , da der PC nur 16 Spuren gleichzeitig schafft aber bei Liverecordingsachen brauch ich eben mehr. , wie kann ich am besten das Adat mit dem PC synchronisieren . Ich habe 2 Marian Marc 8 Soundkarten mit jeweils 8 Kanälen . Bin für jede Hilfe dankbar :-))

Re: Liverecording mit Adat und PC

Moin.

: ich möchte mir zu meinem PC noch ein Adat zulegen , da der PC nur 16 Spuren gleichzeitig schafft aber bei Liverecordingsachen brauch ich eben mehr.

Da ist "ein Adat" aber nicht die einzige Alternative. Zum Preis eines solchen Gerätes kannst Du locker Deinen PC aufrüsten undbereit für mindestens 24 Spuren machen, minimum wie gesagt. Ordentliche Festplatte (80GB von Western Digital mit 8MB Cache koss nur 80 Euro), vielleicht 'n neues Mainboard (bei AMD mit nForce2 Chipsatz), nomma 80 Euro, dann hassu eine Mordsrecordingkiste für schmales Geld, ordentliche Software vorrausgesetzt.

, wie kann ich am besten das Adat mit dem PC synchronisieren . Ich habe 2 Marian Marc 8 Soundkarten mit jeweils 8 Kanälen

Und eine dritte dazuzustecken hast Du also schon erfolglos ausprobiert? Ansonsten würde ich raten, den Rödel zu verkaufen und was ordentliches, 'ne RME Hammerfall anzuschaffen.

Beste Grüße
Felix

Moin Hengst,

: Und eine dritte dazuzustecken hast Du also schon erfolglos ausprobiert? Ansonsten würde ich raten, den Rödel zu verkaufen und was ordentliches, 'ne RME Hammerfall anzuschaffen.

Und nicht zu vergessen, die Kiste muss konfiguriert werden.
Hui, dass ist ein Spass, mit den IRQ-Konflikten. Dann lieber ADAT.

Cheers
Lothy

hallo andy,

es gibt so eine kleine sync-box, die pc-seitig am midi-port angeschlossen wird und adat-seitig an dessen sync-anschluss. gekostet hat diese box früher mal so ca. 300.- dm.

ich würde aber niemals live mit pc und adat aufnehmen!! das ist einfach zuviel geraffel und softwareseitig zuviel an einstellerei. ein kleiner vergessener mausclick macht dir die ganze aufnahme kaputt...

deswegen gibt es meiner meinung nach folgende alternativen:

3 alte adats billig kaufen, aufnahmen dann ausschließlich damit machen. der pc kommt dann erst wieder zuhause ins spiel, wenn du du die aufnahmen überspielst. die oben genannte sync-box brauchst du dann trotzdem, da du ja die 3 kasetten sample-genau nacheinander überspielen musst.
nachteil: 3 alte adats und die sync-box, das alles kostet auch eine kleinigkeit und ist eine investition in eine vergangene technik! mein fall wäre das nicht. außerdem ist diese art aufzunehmen nur für livemitschnitte geeignet (weil dann das band der adats in ruhe durchlaufen kann. große spulereien und mehrfache inserts mögen die älteren maschinen nämlich gar nicht mehr gerne, verlieren den sync, fressen auch mal das band u.s.w.).

bei den kosten und problemen würde ich dann lieber gleich in eine rme multiface (oder ähnliche) lösung investieren - am besten in verbindung mit einem notebook.
vorteil: einmal einrichten und dann nur noch aufnehmen!
nachteil: auch das kostet, sogar leider recht viel.

aber so ist das halt: mal eben professionelle livemitschnitte machen wollen mit 24 spuren und mehr ist einfach nicht drin!! eine komplettlösung kostet dich sicher um die 3000,- euros (incl. notebook). alle anderen kompromisse kosten leider auch geld, funktionieren aber nicht wirklich gut und sind deswegen rausgeschmissenes geld. also dann lieber ganz bleiben lassen und jemand für die aufnahme kommen lassen.

gruß martin

Hi, was haltet ihr von Motu 24i, das Teil kann laut beschreibung 24 Kanäle simultan aufnehmen, hab das eben in ebay gefunden

Gruss

Andy

: Moin Hengst,
:
: : Und eine dritte dazuzustecken hast Du also schon erfolglos ausprobiert? Ansonsten würde ich raten, den Rödel zu verkaufen und was ordentliches, 'ne RME Hammerfall anzuschaffen.
:
: Und nicht zu vergessen, die Kiste muss konfiguriert werden.
: Hui, dass ist ein Spass, mit den IRQ-Konflikten. Dann lieber ADAT.
:
: Cheers
: Lothy

hallo andy,

das teil ist okay, braucht aber einen schnellen rechner. es sind keine dsp´s verbaut, die das routing übernehmen, all das muss der rechner mit erledigen. wie viele kanäle du wirklich gleichzeitig aufnehmen kannst, wirst du wohl einfach ausprobieren müssen.

die teile von rme haben eigene prozessoren (dsp= digital signal prozessor) eingebaut, die den rechner so weit wie möglich entlasten (das geht kaskadiert dann sogar bis 54 spuren ohne belastung für den rechner!).

aber es stimmt schon: schnelles notebook mit motu über firewire ist eine sehr kleine und übersichtliche lösung, ohne viel kabelei...

gruß martin

Moin,

es sei aber angemerkt, daß es extrem viele Berichte über Schwierigkeiten mit Motu+PC gibt, die Dinger laufen nur auf angebissenen Apfelcomputern weitgehend problemfrei, vor dem Kauf würde ich mich also (sowieso bei jeder Hardware) genauestens Erkundigen, welche Konfiguration einwandfrei läuft.

Grüße
Felix

hallo felix!

hmm, ich bin ja so ein apfel-user, wahrscheinlich habe ich deswegen auch noch nichts von der problematik mitbekommen. aber wie gesagt, ich selbst habe das rme multiface + applenotebook und bin damit total zufrieden.

da der andy aber eh noch keinen mobilen rechner hat, wäre ja zu überlegen, ein ibook 12" 900mhz 40gb zu kaufen (neu für 1.150 euro) und dazu dann die gebrauchte motu.

gruß martin

Hallo Jungs! Ich habe mir das Thema hier mal angeschaut. Bin auch am Planen wie ich am besten live mehrspurig aufnehme. Habe das Yamaha 02r/96 Mischpult und habe mir überlegt über die Adatkarten die Eingänge auszuspielen dann auf die RME Digiface und zum Laptop und mit cubase aufnehmen, bearbeiten. Kan mir jemand sagen ob dieser Weg einwandfrei funktioniert? Danke!!!!!!!!!!!!