Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Harmonie) Frage an die Notenkundigen

Hallo liebe Aussensaiter,
ich beschäftige mich gerade mit Arppegios, also dem Zerlegen von Akkorden in "Einzeltöne" und mir fiel auf, daß in der Literatur dazu eigentlich nur maj7 Akkorde, oder sept7 Akkorde benutzt werden. Ist der kleine, gewöhnliche Dur(Dreiklang)-Akkord zu minder, als das den Arpeggien würdig ist ?
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang

Re: (Harmonie) Frage an die Notenkundigen

Hallo,

Ist der kleine, gewöhnliche Dur(Dreiklang)-Akkord zu minder, als das den Arpeggien würdig ist ?

Gewissermaßen ist er das. Die 7 erweitert den Akkord um eine Note, auf die im Jazz selten verzichtet wird - und die meiste Literatur, in der Arpeggios behandelt werden, dürfte in diese Richtung gehen (wobei eigentlich auch Liedbegleitung im Stil von House Of The Rising Sun aus Arpeggios besteht).

Gruß, Oli

Re: (Harmonie) Frage an die Notenkundigen

Hallo Wolfgang,

: ...mir fiel auf, daß in der Literatur dazu eigentlich nur maj7 Akkorde, oder sept7 Akkorde benutzt werden. Ist der kleine, gewöhnliche Dur(Dreiklang)-Akkord zu minder, als das den Arpeggien würdig ist ?

Ein Großteil der Literatur zu diesem Thema ist sehr jazzorientiert und die Jungs machens nun mal nicht unter Vierklang. Der gemeine Rocker und Blueser spielt zwar Arpeggien, weiss aber nicht, dass er es tut.

;-)

Mahlzeit

Matthias