Servus Leute,
vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch, habe vor ein paar Wochen hier wegen dem Edition Tube und dessen Störgeräuschen geschrieben...
Heute hab ich mit nem Bekannten das Ding auseinandergenommen, die Platine mal ordentlich geputzt (Flußmittel ich bin dein Feind), die Lötstellen der Röhrensockel nachgelötet und neue Vorstufenröhren reingesetzt (JJ/Tesla). Und siehe da, nach einiger Überraschung daß das Ding überhaupt noch funktioniert nachdem ich meine Finger mit im Spiel hatte, das Rauschen ist weg! Und er klingt besser. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe nochmal.
Leider gibt's ein neues Problem: Sobald ich den Reverb über 14 Uhr drehe stellt sich ein unerträglich hoher Pfeifton ein... Öööh, Hilfe? Würde es vielleicht was nutzen, wenn ich mal mit ner Digicam reinfotografiere und Euch die Platine zeige? Hab ich vielleicht irgendwas falsch wieder verkabelt? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, ich war ziemlich gründlich.
Viele Grüße, fb
Übersicht
- (Amps) H&K Edition Tube entrauscht + neues Problem :( - gestartet von Fettes Brötchen 25. September 2003 um 12:27h
- Re: (Amps) Ein Bild vom Tatort...
- von
Fettes Brötchen
am 25. September 2003 um 19:24
- Re: (Amps) Problem gelöst! + Reverb abschirmen?
- von
Fettes Brötchen
am 26. September 2003 um 21:35
- von
Fettes Brötchen
am 26. September 2003 um 10:14
- von
günther
am 25. September 2003 um 22:13
- von
bluesfreak
am 25. September 2003 um 20:08
- von
micha
am 25. September 2003 um 19:44
- Re: (Amps) Problem gelöst! + Reverb abschirmen?
- von
Fettes Brötchen
am 26. September 2003 um 21:35
- Re: (Amps) H&K Edition Tube entrauscht + neues Problem :(
- von
micha
am 25. September 2003 um 13:58
- von
Oliver
am 25. September 2003 um 13:50
- von
Fettes Brötchen
am 25. September 2003 um 13:57
- von
Oliver
am 25. September 2003 um 14:48
- von
Oliver
am 25. September 2003 um 14:48
- von
Fettes Brötchen
am 25. September 2003 um 13:57
- von
Fettes Brötchen
am 25. September 2003 um 19:24
HI,
könnte es sein, daß die "Halltreiberröhre" zu kräftig ist?
ggf. mal die alte wieder einstecken (falls mit ausgetauscht)
Ist aber reine Spekulation.
ciao
Oliver
könnte es sein, daß die "Halltreiberröhre" zu kräftig ist?
ggf. mal die alte wieder einstecken (falls mit ausgetauscht)
Ist aber reine Spekulation.
ciao
Oliver
Hi Oliver,
der Edition Tube hat keine Röhre für den Federhall. Und der hängt gemütlich ohne Gehäuse auf der Platine (hatte ich ja schon vorher mal bemängelt).
: HI,
:
: könnte es sein, daß die "Halltreiberröhre" zu kräftig ist?
: ggf. mal die alte wieder einstecken (falls mit ausgetauscht)
:
: Ist aber reine Spekulation.
:
: ciao
: Oliver
der Edition Tube hat keine Röhre für den Federhall. Und der hängt gemütlich ohne Gehäuse auf der Platine (hatte ich ja schon vorher mal bemängelt).
: HI,
:
: könnte es sein, daß die "Halltreiberröhre" zu kräftig ist?
: ggf. mal die alte wieder einstecken (falls mit ausgetauscht)
:
: Ist aber reine Spekulation.
:
: ciao
: Oliver
Hi.
Das hört sich danach an, daß es irgendwo zu einer Mitkopplung kommt und der Amp anfängt zu oszillieren. Versuch mal die Kabel so zu legen, daß z.B. keine Kabel mit hohem Signalpegel in der Nähe von Kabeln mit niedrigem Pegel liegen, etc...
Eventuell kannst Du mit einem Holzstab die Kabel hin- und herbewegen, um zu schauen, wann das Pfeifen weggeht. Aber eine Hand in die Tasche und unter keinen Umständen in den Amp fassen!
micha
Das hört sich danach an, daß es irgendwo zu einer Mitkopplung kommt und der Amp anfängt zu oszillieren. Versuch mal die Kabel so zu legen, daß z.B. keine Kabel mit hohem Signalpegel in der Nähe von Kabeln mit niedrigem Pegel liegen, etc...
Eventuell kannst Du mit einem Holzstab die Kabel hin- und herbewegen, um zu schauen, wann das Pfeifen weggeht. Aber eine Hand in die Tasche und unter keinen Umständen in den Amp fassen!
micha
: Hi Oliver,
:
: der Edition Tube hat keine Röhre für den Federhall. Und der hängt gemütlich ohne Gehäuse auf der Platine (hatte ich ja schon vorher mal bemängelt).
Hi,
oh - sorry - ich kannte den Ursprungsthread zwar, aber nicht im Detail..
cu
Oliver
:
: der Edition Tube hat keine Röhre für den Federhall. Und der hängt gemütlich ohne Gehäuse auf der Platine (hatte ich ja schon vorher mal bemängelt).
Hi,
oh - sorry - ich kannte den Ursprungsthread zwar, aber nicht im Detail..
cu
Oliver
Hallo,
hier mal ein Bild von dem ganzen Elend, falls jemand was damit anfangen kann. Ist mit etwa 270 kb etwas groß geraten, aber man soll ja auch was drauf erkennen.
Grüße, fb
hier mal ein Bild von dem ganzen Elend, falls jemand was damit anfangen kann. Ist mit etwa 270 kb etwas groß geraten, aber man soll ja auch was drauf erkennen.
Grüße, fb
Hi.
: hier mal ein Bild von dem ganzen Elend, falls jemand was damit anfangen kann. Ist mit etwa 270 kb etwas groß geraten, aber man soll ja auch was drauf erkennen.
Versuch mal grün-schwarze Kabel anders zu legen, Hauptsache weg vom rot-schwarzen. Das könnte helfen.
micha
: hier mal ein Bild von dem ganzen Elend, falls jemand was damit anfangen kann. Ist mit etwa 270 kb etwas groß geraten, aber man soll ja auch was drauf erkennen.
Versuch mal grün-schwarze Kabel anders zu legen, Hauptsache weg vom rot-schwarzen. Das könnte helfen.
micha
Servus,
schaut normal aus. Konnte zumindest keinen Unterschied zum Inhalt meines ET erkennen. Hängt die Reverb Pan auch wirklich frei im Raum und stößt nicht am Lautsprecher an?
Evtl. ist auch eine Deiner Röhren mikrofonisch, mach mal den Klopftest.
cu
bluesfreak
schaut normal aus. Konnte zumindest keinen Unterschied zum Inhalt meines ET erkennen. Hängt die Reverb Pan auch wirklich frei im Raum und stößt nicht am Lautsprecher an?
Evtl. ist auch eine Deiner Röhren mikrofonisch, mach mal den Klopftest.
cu
bluesfreak
Moin,
so ne feife im Hall hatte ich auch mal, da hatte ich Masse und Signal vertauscht. Kontrollier das mal.
Was mir ansonsten bei dem Elend nicht gefällt ist das da ein Hallkabel (rot/schwarz) mit dem Stromkabel zusammengebündelt wird. Wäre besser wenn das auf Abstand wäre. Darüberhinaus würde sich empfehlen die Hallkabel durch abgeschirmte Kabel zu ersetzen. Das Verdrillen machts zwar störärmer ist aber nicht der Weißheit letzter Schluß.
Gruß
Günther
so ne feife im Hall hatte ich auch mal, da hatte ich Masse und Signal vertauscht. Kontrollier das mal.
Was mir ansonsten bei dem Elend nicht gefällt ist das da ein Hallkabel (rot/schwarz) mit dem Stromkabel zusammengebündelt wird. Wäre besser wenn das auf Abstand wäre. Darüberhinaus würde sich empfehlen die Hallkabel durch abgeschirmte Kabel zu ersetzen. Das Verdrillen machts zwar störärmer ist aber nicht der Weißheit letzter Schluß.
Gruß
Günther
Hi,
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werds ausprobieren und schreiben, was sich getan hat. Könnte aber noch ein Weilchen dauern.
Gruß, fb
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werds ausprobieren und schreiben, was sich getan hat. Könnte aber noch ein Weilchen dauern.
Gruß, fb
Hallo,
hab den Amp eben offen gehabt und ein bisschen die Kabel verlegt... Es lag tatsächlich nur am grün/schwarz-gezwirbelten Kabel. Das ging nämlich an der senkrecht stehenden Platine rechts vorbei (siehe Bild) und war somit zu nah an dem rot/schwarzen. Ich habs dann einfach mal links herum geführt und siehe da, Pfeifen ist weg. Thanks a lot!
Als nächstes versuche ich mal, den Reverb irgendwie abzuschirmen, der fängt anscheinend alles mögliche an Netzbrummen ein. Habt ihr da Tipps, was das angeht? Sollte ich mir vielleicht nen neuen Reverb kaufen, der dann schon abgeschirmt ist? Woher kriegt man sowas?
Grüße, fb
hab den Amp eben offen gehabt und ein bisschen die Kabel verlegt... Es lag tatsächlich nur am grün/schwarz-gezwirbelten Kabel. Das ging nämlich an der senkrecht stehenden Platine rechts vorbei (siehe Bild) und war somit zu nah an dem rot/schwarzen. Ich habs dann einfach mal links herum geführt und siehe da, Pfeifen ist weg. Thanks a lot!
Als nächstes versuche ich mal, den Reverb irgendwie abzuschirmen, der fängt anscheinend alles mögliche an Netzbrummen ein. Habt ihr da Tipps, was das angeht? Sollte ich mir vielleicht nen neuen Reverb kaufen, der dann schon abgeschirmt ist? Woher kriegt man sowas?
Grüße, fb