Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) H&K Edition Tube entrauscht + neues Problem :(

Servus Leute,

vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch, habe vor ein paar Wochen hier wegen dem Edition Tube und dessen Störgeräuschen geschrieben...

Heute hab ich mit nem Bekannten das Ding auseinandergenommen, die Platine mal ordentlich geputzt (Flußmittel ich bin dein Feind), die Lötstellen der Röhrensockel nachgelötet und neue Vorstufenröhren reingesetzt (JJ/Tesla). Und siehe da, nach einiger Überraschung daß das Ding überhaupt noch funktioniert nachdem ich meine Finger mit im Spiel hatte, das Rauschen ist weg! Und er klingt besser. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe nochmal.

Leider gibt's ein neues Problem: Sobald ich den Reverb über 14 Uhr drehe stellt sich ein unerträglich hoher Pfeifton ein... Öööh, Hilfe? Würde es vielleicht was nutzen, wenn ich mal mit ner Digicam reinfotografiere und Euch die Platine zeige? Hab ich vielleicht irgendwas falsch wieder verkabelt? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, ich war ziemlich gründlich.

Viele Grüße, fb

Re: (Amps) H&K Edition Tube entrauscht + neues Problem :(

Hi Oliver,

der Edition Tube hat keine Röhre für den Federhall. Und der hängt gemütlich ohne Gehäuse auf der Platine (hatte ich ja schon vorher mal bemängelt).

: HI,
:
: könnte es sein, daß die "Halltreiberröhre" zu kräftig ist?
: ggf. mal die alte wieder einstecken (falls mit ausgetauscht)
:
: Ist aber reine Spekulation.
:
: ciao
: Oliver


Re: (Amps) H&K Edition Tube entrauscht + neues Problem :(

Hi.

Das hört sich danach an, daß es irgendwo zu einer Mitkopplung kommt und der Amp anfängt zu oszillieren. Versuch mal die Kabel so zu legen, daß z.B. keine Kabel mit hohem Signalpegel in der Nähe von Kabeln mit niedrigem Pegel liegen, etc...
Eventuell kannst Du VORSICHTIG mit einem Holzstab die Kabel hin- und herbewegen, um zu schauen, wann das Pfeifen weggeht. Aber eine Hand in die Tasche und unter keinen Umständen in den Amp fassen!

micha

Re: (Amps) Ein Bild vom Tatort...

Servus,

schaut normal aus. Konnte zumindest keinen Unterschied zum Inhalt meines ET erkennen. Hängt die Reverb Pan auch wirklich frei im Raum und stößt nicht am Lautsprecher an?
Evtl. ist auch eine Deiner Röhren mikrofonisch, mach mal den Klopftest.

cu
bluesfreak

Re: (Amps) Ein Bild vom Tatort...

Moin,

so ne feife im Hall hatte ich auch mal, da hatte ich Masse und Signal vertauscht. Kontrollier das mal.
Was mir ansonsten bei dem Elend nicht gefällt ist das da ein Hallkabel (rot/schwarz) mit dem Stromkabel zusammengebündelt wird. Wäre besser wenn das auf Abstand wäre. Darüberhinaus würde sich empfehlen die Hallkabel durch abgeschirmte Kabel zu ersetzen. Das Verdrillen machts zwar störärmer ist aber nicht der Weißheit letzter Schluß.

Gruß
Günther

Re: (Amps) Problem gelöst! + Reverb abschirmen?

Hallo,

hab den Amp eben offen gehabt und ein bisschen die Kabel verlegt... Es lag tatsächlich nur am grün/schwarz-gezwirbelten Kabel. Das ging nämlich an der senkrecht stehenden Platine rechts vorbei (siehe Bild) und war somit zu nah an dem rot/schwarzen. Ich habs dann einfach mal links herum geführt und siehe da, Pfeifen ist weg. Thanks a lot!

Als nächstes versuche ich mal, den Reverb irgendwie abzuschirmen, der fängt anscheinend alles mögliche an Netzbrummen ein. Habt ihr da Tipps, was das angeht? Sollte ich mir vielleicht nen neuen Reverb kaufen, der dann schon abgeschirmt ist? Woher kriegt man sowas?

Grüße, fb