Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Werkzeug: Saitenreiter Fender Stratocaster

Hallo Aussensaiter!

Ich habe mir vergangene Woche meine erste Strat geleistet (wurde auch langsam Zeit). Wollte am Wochenende die Saitenlage noch etwas korrigieren und habe dabei gemerkt, dass ich gar nicht das passende Werkzeug für die Saitenreiter habe.

Selbst mein kleinster Imbus-Schlüssel (und der passte bisher bei allen meinen Gitarren) ist noch ein ganzes Stückchen zu dick.

Eben war ich in einem ziemlich großen Baumarkt und die hatten auch nur meine Größe da...

Die Schräubchen sind so klein, dass man (zumindest ich) nicht mal genau sehen kann, ob es Imbus ist oder diese Werkzeugspitzen mit mehr Ecken als Imbus (Ach Gott ist das ein Deutsch... Sorry... ich arbeite den ganzen Tag am PC... alles Werkzeug ist mir suspekt...) ist.

Habt ihr einen Tipp für mich wo ich so ein Teil bekommen könnte?

(Es ist übrigens eine Highway-Strat, vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem)...

Danke vorab!

Gruß

Nic


Re: (Technik) Werkzeug: Saitenreiter Fender Stratocaster

Servus,

die Schräubchen in den Saitenreitern sind Inbus und kein Torx (wie Du vermutest). Allerdings ist der Inbus zöllig, die richtige Größe müsste ich nachsehen, IMHO 1/32" oder 1/64".
Den dazu passenden Inbus sowie den Inbus für den Halsstab solltest Du aber mit der Klampfe erhalten haben (zumindest wenn Du sie neu erworben hast).
Wenn nicht hau dem Verkäufer die Klampfe solange um die Ohren bis er die Schlüssel rausrückt.
Sollte dieser Weg nicht vom Erfolg gekrönt sein kann Dir eigentlich jeder gut sortierte Werkzeughandel einen passenden Inbus besorgen (z.B. von Bondhus oder Hazet) aber Achtung die sind nicht billig. Nochwas: nimm keinen Inbus mit Ballend, da vermurkst man die Schraubenköpfe allzuleicht damit.

just my2c
bluesfreak



Re: (Technik) Werkzeug: Saitenreiter Fender Stratocaster

Hallo Nic,

das gleich Problem hatte ich auch mal. Bei meiner Strat war allerdings zuerst für Hals und Saitenreiter der passende Imbus dabei. Die habe ich leider verschlampt. Die deutschen Standard Imbuse passen leider nicht.

Die örtlichen Werkzeug- und Musikalienhändler hatten sowas nicht auf Lager (Bestellen dauerte mir zu lange). Da hab ich mir aus dem kleinsten Imbus mit einer Eisenfeile einen passenden zurechtgefeilt. War aber eine ziemlich fummelige Angelegenheit, aber hat funktioniert.

Mittlerweile habe ich allerdings das Problem, dass die Schräubchen bei der tiefen E und A Saite durch Handschweiß dermaßen festgerostet sind, das mein Eigenbau leider durchdreht, da er doch nicht so 100% passend ist.

Rock'n'Roll

Guido