Hallo Aussensaiter,
mich beschäftigt seit längerem das Dobro Problem. Leider gibt es im Netzt nicht viel Info über Resonator Gitarren im Netzt (jedenfalls wenn, dann wenig hilfreich), deshalb nun an euch meine Fragen:
1. Unterschiede Dobro, National, Continental, ...
2. Single- Tri-cone, wer spielt womit was?
3. Wie zum Teufel nimmt man eine Resonator auf der Bühne ab?
4. Eure Empfehlungen
Vieleicht habt Ihr auch noch ein paar Hörtips für mich...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Hauke
Übersicht
- Resonator - .... - gestartet von Hauke 22. September 2003 um 11:21h
- Re: Resonator - ....
- von
the stooge
am 22. September 2003 um 18:39
- von
Michael
am 22. September 2003 um 16:17
- von
Andreas Falke
am 22. September 2003 um 11:57
- von
Hauke
am 22. September 2003 um 12:19
- von
Hauke
am 22. September 2003 um 12:19
- von
Manuel
am 22. September 2003 um 11:56
- von
bO²gie
am 22. September 2003 um 11:52
- von
Hauke
am 22. September 2003 um 12:17
- von
Hauke
am 22. September 2003 um 12:17
- von
the stooge
am 22. September 2003 um 18:39
Moin Hauke -
Leider gibt es im Netzt nicht viel Info über Resonator Gitarren im Netzt (jedenfalls wenn, dann wenig hilfreich)..
wer googelt, der findet. Stellvertretend aus dem imho großen Angebot an hervorragenden Sites zum Thema Resonator Gitarren sei dir www.resonatorguitarist.com empfohlen.
: Vieleicht habt Ihr auch noch ein paar Hörtips für mich...
Auch da gibt es in Hülle und Fülle die unterschiedlichsten Stile und Player. Mein persönlicher Tipp wäre die letzte CD von Junior Wells. Bei Telarc erschien 1996 "Come on in this house" wo Junior Wells, u.a. langjähriger Bluesharp Weggefährte von Buddy Guy, eine Handvoll der angesagtesten Bottleneck Gitarristen um sich scharrte. Corey Harris, Alvin Youngblood Hart, Sonny Landreth, Bob Margolin, John Mooney und, der damals gerade erst 16 jährige, Derek Trucks. Junior Wells verabschiedete sich mit diesem wunderschönen Album aus mehr oder weniger traditioneller Blues, das jedoch in keinem Moment verstaubt klingt.
slide on ...
bO²gie
NP: Gabrels/Tronzo | Night in Amnesia
(auch mit Resonator Gitarren, aber gern mal mit Vibratoren und anderem Spielzeug zweckentfremdet und eher strange *g*)
Leider gibt es im Netzt nicht viel Info über Resonator Gitarren im Netzt (jedenfalls wenn, dann wenig hilfreich)..
wer googelt, der findet. Stellvertretend aus dem imho großen Angebot an hervorragenden Sites zum Thema Resonator Gitarren sei dir www.resonatorguitarist.com empfohlen.
: Vieleicht habt Ihr auch noch ein paar Hörtips für mich...
Auch da gibt es in Hülle und Fülle die unterschiedlichsten Stile und Player. Mein persönlicher Tipp wäre die letzte CD von Junior Wells. Bei Telarc erschien 1996 "Come on in this house" wo Junior Wells, u.a. langjähriger Bluesharp Weggefährte von Buddy Guy, eine Handvoll der angesagtesten Bottleneck Gitarristen um sich scharrte. Corey Harris, Alvin Youngblood Hart, Sonny Landreth, Bob Margolin, John Mooney und, der damals gerade erst 16 jährige, Derek Trucks. Junior Wells verabschiedete sich mit diesem wunderschönen Album aus mehr oder weniger traditioneller Blues, das jedoch in keinem Moment verstaubt klingt.
slide on ...
bO²gie
NP: Gabrels/Tronzo | Night in Amnesia
(auch mit Resonator Gitarren, aber gern mal mit Vibratoren und anderem Spielzeug zweckentfremdet und eher strange *g*)
Tach Hauke
Einfach mal den Begriff "resonator" in die Aussensaiter Suchmaschine eingeben. Das Thema wurde schon dutzendfach behandelt.
Gruss Manuel
Einfach mal den Begriff "resonator" in die Aussensaiter Suchmaschine eingeben. Das Thema wurde schon dutzendfach behandelt.
Gruss Manuel
Moin Hauke,
bevor Boogie oder Emil losrattern, hier schonmal ein Quickstep:
http://www.bobbrozman.com/
Der weiss was.
groetjes
andreas
bevor Boogie oder Emil losrattern, hier schonmal ein Quickstep:
http://www.bobbrozman.com/
Der weiss was.
groetjes
andreas
Moin bO²gie,
tolle Website, warum bin nicht darüber gestollpert? Deinen Anspieltip werde ich mir mal zu gemüte führen...
Grüße
Hauke
tolle Website, warum bin nicht darüber gestollpert? Deinen Anspieltip werde ich mir mal zu gemüte führen...
Grüße
Hauke
Hi Andreas,
danke für die Info, sehr viel Info auf der Site.
Grüße
Hauke
PS: "groetjes" - hört sich verdächtig nach NL an...
: Moin Hauke,
:
: bevor Boogie oder Emil losrattern, hier schonmal ein Quickstep:
:
:
: http://www.bobbrozman.com/
:
: Der weiss was.
:
: groetjes
:
: andreas
danke für die Info, sehr viel Info auf der Site.
Grüße
Hauke
PS: "groetjes" - hört sich verdächtig nach NL an...
: Moin Hauke,
:
: bevor Boogie oder Emil losrattern, hier schonmal ein Quickstep:
:
:
: http://www.bobbrozman.com/
:
: Der weiss was.
:
: groetjes
:
: andreas
Hallo,
oder auch hier mal schauen :
http://www.well.com/user/wellvis/steel.html
(einige sehr nette Tunings dabei...so z.B. 13er und ähnliches)
Michael
oder auch hier mal schauen :
http://www.well.com/user/wellvis/steel.html
(einige sehr nette Tunings dabei...so z.B. 13er und ähnliches)
Michael
Mojn Hauke,
: 1. Unterschiede Dobro, National, Continental, ...
: 2. Single- Tri-cone, wer spielt womit was?
In der Gitarre & Bass und in der Akustik-Gitarre gab es mal jeweils eine sehr informativen Artikel. Schau mal in deren online Inhaltsverzeichnis.
: 3. Wie zum Teufel nimmt man eine Resonator auf der Bühne ab?
Was mit der Steelstring gut klingt, funzt auch für die Reso: Mikro, Magnet-, Kontakt- oder Bridge-PU. Die Auswahl ist unbegrenzt, die Vor- und Nachteile bei der Steelstring gelten auch hier. Beim Magnet-PU brauchst Du allerdings eine sehr flache Bauform, wenn Du kein Loch in die Decke schneiden willst. Ich hatte einen Bill Lawrence Schalloch-PU, klang gut und war für die Bass- und Diskantsaiten kompensiert.
: 4. Eure Empfehlungen
Ich hab meine verkauft. Zu schwer, zu wenig vielseitig und ich kann mit dem Slidesound der Steelstring besser. Wie alles aber 100%ig subjektiv. Resos sind aber wertbeständiger als Steelstrings.
Schöne Grüße, Mathias
: 1. Unterschiede Dobro, National, Continental, ...
: 2. Single- Tri-cone, wer spielt womit was?
In der Gitarre & Bass und in der Akustik-Gitarre gab es mal jeweils eine sehr informativen Artikel. Schau mal in deren online Inhaltsverzeichnis.
: 3. Wie zum Teufel nimmt man eine Resonator auf der Bühne ab?
Was mit der Steelstring gut klingt, funzt auch für die Reso: Mikro, Magnet-, Kontakt- oder Bridge-PU. Die Auswahl ist unbegrenzt, die Vor- und Nachteile bei der Steelstring gelten auch hier. Beim Magnet-PU brauchst Du allerdings eine sehr flache Bauform, wenn Du kein Loch in die Decke schneiden willst. Ich hatte einen Bill Lawrence Schalloch-PU, klang gut und war für die Bass- und Diskantsaiten kompensiert.
: 4. Eure Empfehlungen
Ich hab meine verkauft. Zu schwer, zu wenig vielseitig und ich kann mit dem Slidesound der Steelstring besser. Wie alles aber 100%ig subjektiv. Resos sind aber wertbeständiger als Steelstrings.
Schöne Grüße, Mathias