Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) (Garagenhof-Fund) ...und da stand sie im Regen

Einen Wunderschönen zusammen...

Ich hatte übers WE in Luzern zu tun und hab da ein paar Leute besucht. Als wir bei dem einen auf den Hof fahren, seh ich da ne schwarze Kiste in (beinahe) bekanntem Format, vier konische - ungefähr (*gg*) 12" große Einsätze drin... "Warum steht die hier draußen, wer macht das, braucht die noch wer, kann ich die haben!?!!?!!"
Ein kurzes Telefonat... "klar, pack ein das Ding! Steht schon seid 3 Monaten hier draußen."

So, und jetz steht hier eine 4x12er, von der ich nicht weiß was es mal war. Das Gehäuse ist etwas schmaler als meine Engl, dafür ca. 15 - 20cm höher. Zwei Tragegriffe auf der rechten Seite (von Vorne), die "Standfüsse" (Metallküppchen) sind auf der Schmalseite - steht also hochkant.
Bespannung gibts nichtmehr, war aber wohl mal schwarz-gewebtes wie bei Marshall-combos üblich. Die Speaker sind von "batron" (Aufschrift Batron Master Sound) und sind mit 8 Ohm bestempelt. Innernlich sieht alles recht hübsch und vorallem halbwegs gut aus. Von dem Äußeren red ich lieber nicht... kann man sich ja vorstellen nach 3 Monaten OutDoor!

Was mich am meisten wundert: dat Dingens läuft noch! Soll heißen die Speaker scheinen auf den ersten Blick ok zu sein, keine Risse, etc.
Naja, Englchen drangehängt und mal hingehört:
Erstmal reichlich leise im Vergleich zu meiner Box. Ansonsten schwer vintage vom Sound (oder Wind-und-Wetter-aged). Jedenfalls für Heavy garnix, dafür clean umso überzeugender. Auch dumpf-crunchig-bluesiges läßt sich ganz gut an.
Was mir noch aufgefallen ist, daß alle 4 Speaker eine ziemlich starke, eher schmalbandige Erhöhung irgendwo zwischen 600 und 800Hz haben. Muß ich morgen mal ein Mikro davorhängen und nachprüfen. Meinen Ohren geben mir zwar ganz gute Tips, aber ein Frequenzspektrum is halt doch zuverlässiger ;-)

Kann sich irgendwer vorstellen, was das für ne Kiste ist? Oder habt ihr schonmal was von Batron gehört?
Im Netz find ich leider garnix hilfreiches!
Hatte nur grad das Bedürfnis mitzuteilen, daß wieder ein für den Müll bestimmtes Teil den Weg in meine Rümpelkammer gefunden hat ;-))

Grüßle, Noelch

Re: (Meinung) (Garagenhof-Fund) ...und da stand sie im Regen

Danke für den Tip, aber leider bin ich nicht im Besitz einer Digitalkamera (solche Menschen gibts *g*), was also die Bildchengeschichte nicht unbedingt beschleunigt!

Zum anderen...
macht mich eigentlich garnichts sicher, daß das Ding eine Gitarrenbox ist. Könnte schon auch aus der Bass-Ecke kommen (dazu aber vieleicht etwas zu schwachbrüstig), aber ´daß die Box für Hifi gedacht ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Vorallem der Sound und evtl. auch der Klinkenanschluß sprechen dagegen.
Ich werd mal sehen, daß ich mir ne Digitalkamera ausleihen kann und euch ein paar Bildchen schieß.

Grüßle und Danke soweit... Noelch