Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Resonator Pickup

Liebe Gemeinde...

Hallo alle zusammen, kleine Frage an die sehr geehrte Resonatorfront:
Mein Teil (Galveston Volledelgoldchrom) hat einen Lipstick. Nun liegt bei mir noch ein Shadow " Draufklebmit Volumnenregelung" P.U. rum. Idee: ich löte das Ding mit an die Ausgangsbuchse vom Lipstick und kann so einen Akustikanteil zumischen. Ist das doof? Oder klappt das?, Und wenn wo genau ist der Punkt wo ich den Shadow hinklebe? Ich bin für alle Tips dankbar. Stimmt es eigentlich, dass der Biscuit nie ( Saiten)- entlastet werden darf? Aber wie komme ich sonst an die Ausgangsbuchse wenn nicht über das Aufschrauben vom Resonator?
Fragen über Fragen...

Gruß! Eure Triaxe

Re: (Gitarre) Resonator Pickup

Liebe Triaxe,

bei meinem Dobro hab ich folgendes getan:
Shadow Humberger an den Hals geschraubt (das ist dein Lipstick), ein Kontaktmikro (dein Shadow) auf den Cone geklebt. Beide mit einer Stereoklinke verlötet und mit einem K&K Preamp verbunden. Das spielt trefflich. Und die beiden sehr unterschiedlichenen Ausgangspegel können bestens angepasst werden.

Das man den Bisquitt nicht saitenentlastet werden darf ist mir neu. Das hätte ja fast FreudLos-Qualitäten - und wer will sowas?

Diesen Tipp habe ich übrigens von den sehr eloquenten Herren Manuel und Matthias.

Das Forum ist für was gut.

groetjes

andreas

Re: (Gitarre) Resonator Pickup

Moin Triaxe,

ich hab so'n kleinen PickUp, ähnlich wie du ihn in dem Emil-Lautstärkefred siehst. Der passt auf den Cone und nimmt dort die Schwingungen bestens ab.
Also, auf der Rückseite des Cone, oben ist ja der Keks.
Klingen tut's gut.

groetjes

andreas