Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) speaker burnout

moin moin,

sacht ma kinners, was passiert eigentlich wenn so ein lautsprecher sich wegen überlastung verabschiedet. wird dabei der spulendraht untzerbrochen und der widerstand wandert gegen unendlich, oder kann es auch passieren, daß sich in der spule ein kurzschluß bildet - ergo bei der gelegenheit sich die endstufe u.u. mit verabschieden könnte?

besten dank für senf.

gruß falk

Re: (Technik) speaker burnout

Servus,

sowohl als auch. Ob sich die Endstufe dabei mit verabschiedet kommt auf die Endstufenbauart an.
Spulenwiderstand unendlich: Transe=macht nix, Röhre=geht kaputt
Spulenkurzschluss: Transe=geht in Rauch auf, Röhre=macht nix
Sämtliche Schutzvorrichtungen hab ich dabei jetzt aber ausser Acht gelassen.

just my 2g Senf
bluesfreak

moin falk,
:
: kann es auch passieren, daß sich in der spule ein kurzschluß bildet

Der Spulendraht erhitzt sich und verbrennt, aber vorher verbrennt die Isolierung und so werden die Windungen kurzgeschlossen.

: - ergo bei der gelegenheit sich die endstufe u.u. mit verabschieden könnte?

Wenn es sich um eine Transe mit unzureichender Schutzschaltung handelt, ja. Aber auch die Röhre sollte man beizeiten vom verbrutzelten Speaker abhängen (man hört ja ohnehin nichts mehr :-)), auch wenn sie Unteranpassung in gewissen Grenzen verkraftet.

Schöne Grüße, Mathias

: besten dank für senf.
:
: gruß falk

Hallo falk,

alle Theorie ist grau. Ich empfehle eine kleine praktische Versuchsreihe, um die hier bereits geposteten Tipps empirisch abzusichern - zum Beispiel mit alten Bulldogs und Jensens an einem Mesa Triple Recto.

Wenn du uns dann bitte über die Ergebnisse (Schäden an Schwingspule und Endstufe / Brauchbarkeit der Schutzschaltungen usw.) in Kenntnis setzen würdest? So hätten alle was davon.

Viele Grüße, ferdi

hi ferdi,

feine idee! um eine wissenschaftlich fundierte aussage treffen zu können, sollten man sicher 10 - besser 20 identisch aufgebaute versuchsanordnungen verbraten.

also werd' ich zwecks kreditaufnahme wohl mal den freundlichen berater von der bank kontaktieren (wenn's ans geld geht - spaarkasseee :-) )

gruß falk

ps.: ach ich liebe diagramme :-))

Hi Falk,

: sacht ma kinners, was passiert eigentlich wenn so ein lautsprecher sich wegen überlastung verabschiedet. wird dabei der spulendraht untzerbrochen

kann passieren. Kann aber auch passieren, daß die Schwingspule einfach vorher von der Membran abreißt, dann kratzt der Speaker fürchterlich und hindert Dich so daran, daß Du ihn weiter benutzt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb