Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) In den Bus

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, was für ein Werkzeug (6-Kant) ich zum einstellen des Truss-Rods bei meiner Strat (Bonnie Raitt) brauche (von der Kopfplatte her einstellbar) ? Und wie ´rum muss ich drehen, um ihn zu spannen (wahrscheinlich im Uhrzeigersinn, ich will mich nur noch mal vergewissern).

Recht schönen Dank auch.

Lothy

Re: (Technik) In den Bus

Tach Lothy

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn Du es wirklich nicht weisst, würde ich die Finger von lassen und in den nächsten Laden gehen und es Dir von jemandem zeigen lassen.

Ansonsten - ja es ist eine ganz gewöhnliche Schraube, nur halt ein wenig länger.

Gruss Manuel

Tach Manuel
: Versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn Du es wirklich nicht weisst, würde ich die Finger von lassen und in den nächsten Laden gehen und es Dir von jemandem zeigen lassen.

Vielen Dank für Deine Sorge, aber ich hab dass schonmal bei anderen Strats gemacht, die hatten die Schraube unten.
Leider kann ich in diese kleine Bohrung oben nicht 'reinsehen und ich hoffte, dass zufälligerweise jemand weiss, was für eine Schlüsselgrösse ich brauche. Dann werd ich halt mal rumprobieren.

Lothy

Das genaue Mass kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber dass es ein zölliger Imbus ist, kein metrischer! Mit den Teilen aus dem Baumarkt kannst du eventuell den Kopf beschädigen, da der Sechskantkopf bei Belsatung über die Kanten rutscht..

Frage doch mal in einem Musikgeschäft, die haben diese Imbusse oft stapelweise in den Schubladen. Ansonsten gilt:

Im Uhrzeigersinn = Spannen = Gerader
Gegen Uhrzeigersinn = Lockern = mehr Upbow

Klasse vielen Dank Rainer.

Mit dem Baumarkt-Schrott würde ich sowieso nicht an meinen Klampfen rumschrauben. Unser Sänger hat eine gut eingerichtete Werkstatt mit allem möglichen Inch-Tools.
Werde halt einfach mal probieren.

So long
Lothy

die Segnungen des Musikalien-Einzelhandels

Hi Lothy!

Nimm Deine Strat und geh zu dem Händler, bei dem Du sie gekauft hast. Lass Sie Dir einstellen, guck dabei zu und fordere anschliessend den passenden Schlüssel. Sollte der Händler Kohle fürs Einstellen fordern oder den Schlüssel verweigern, hau ihm die Gitarre um die Ohren und poste hier sofort einen Hass-Beitrag!

Okay, ich rege mich wieder ab. Wer im Versandhandel oder gebraucht kauft, hat eben diese Probleme. Der meist höhere Preis des Ladens nebenan hat seine Berechtigung im Service. Den muss man eben in Anspruch nehmen und manchmal auch hartnäckig einfordern.

Matthias

P.S.
Der Händler meines Vertrauens hat so etwas wie einen lebenslangen Service. Solange der Aufkleber auf der Rückseite der Kopfplatte drauf ist, werden sämtliche Einstellungen kostenlos gemacht. Ausserdem werden beim Gitarrenkauf KEINE Schlüssel beigelegt, damit keiner an der Verstellschraube rumdreht, der sich damit nicht auskennt.

Kopflplatte

Jau Matthias,
recht herzlichen Dank für Deine Sorge, aber Du kannst mir glauben ich bin kein Versandhandelseinkauffuzzi, da ich den Service den mein Händler meines Vertrauens mir bietet sehr sehr zu schätzen weiss. Ich möchte meine Klampfen gerne selbst in Schuss halten und meistens gelingt mir das auch.
:-)
Die Gitarre wurde übrigens bei dem H.M.V. (Händler meines Vertrauens)gekauft und von mir dann erstanden.

Gut, genug der Worte, ich habe das Teil mitlerweile eingestellt. Trotzdem, vielen Dank an alle die mir helfen wollen (wollten).

Herzlichst Euer
Lothy

Re: die Segnungen des Musikalien-Einzelhandels

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber ...

Wenn man nicht irgendwann mal anfängt, einfache Einstell-Arbeiten an seinem Holz selbst zu machen, kommt man wahrscheinlich nie zu Potte. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Griffe zu Imbus und Uhrmacher-Schraubendreher, und an die katastrophalen Ergebnisse. Heute stelle ich meine Instrumente wahrscheinlich besser ein als 80% der Leute im Handel. Man lernt eben am besten durch Fehler :-)

do it yourself

Hallöle!

: Wenn man nicht irgendwann mal anfängt, einfache Einstell-Arbeiten an seinem Holz selbst zu machen, kommt man wahrscheinlich nie zu Potte.

Exactemente! Aber wie Du selbst schreibst:

:Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Griffe zu Imbus und Uhrmacher-Schraubendreher, und an die katastrophalen Ergebnisse.

Das ist das Problem. Am besten also einstellen lassen und ZUSEHEN. Und dann zuhause an der Billichklampfe nachstellen. Und dann steht dem...

:Heute stelle ich meine Instrumente wahrscheinlich besser ein als 80% der Leute im Handel.

...nichts mehr im Weg.

:Man lernt eben am besten durch Fehler :-)

Am allerbesten aber aus den Fehlern der anderen oder wenigstens aus Fehlern, die nicht so weh tun.

Matthias

Re: do it yourself

Hi zusammen,

mal wieder Zeit, den alten Goethe zu zitieren...

: :Man lernt eben am besten durch Fehler :-)

: Am allerbesten aber aus den Fehlern der anderen oder wenigstens aus Fehlern, die nicht so weh tun.

Der hat nämlich glaubich sinngemäß gesagt: Es gibt drei Wege, klug zu handeln. Durch Nachdenken, das ist der Edelste. Durch Nachahmung, das ist der Einfachste. Durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

In diesem Sinne: Jeder wie's ihm am Besten paßt. Oder Ihr. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb