Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Kompressoren (Boss CS-3)

Hi,

ich hab mir gestern o.g. Boss-Treter zugelegt. Zweck: Besseres Sustain lang gehaltener Töne/Bendings auf der Akustik.

Jetzt hab ich das Teil zwischen Gitarre und nen Basscombo gehängt und wollte ein paar Einstellungen testen. Mir ist aufgefallen, dass der Attack-Regler absolut wirkungslos ist. Wenn ich die dürftige Anleitung von Boss richtig verstehe, sollte ein weit aufgedrehter Attack-Regler die Pegelspitzen, also Anschläge, begrenzen; der Sustain Regler dagegen niedrige Pegel anheben?
Ersteres ist nicht der Fall.
Im Laden hab ich drei verschiedene Kompressoren angespielt; ich meine, dass alle sehr wirkungsvolle Attack-Regler hatten, bin mir aber nicht sicher.
Ist der Kompressor defekt oder ist das bei dieser Anwendung normal?

Hier noch der obligatorische Link zum Thema "Akustische Leadgitarre":
Monte Montgomery.

Gruß, Oli

Re: (Effekte) Kompressoren (Boss CS-3)

Hi Oli
So akribisch habe ich das nicht bis jetzt untersucht - nur eingesehen, dass die beiden Regler wohl nicht unabhängig von einander sind. Einfach die Bezeichnungen der Regler zu vertauschen, wäre vielleicht besser, ist aber wohl auch nicht die ganze Wahrheit. Ich würde sagen, der Attack-Regler sorgt auch bei Clean-Sounds für Kompression/Sustain.
Den Sustain-Regler habe ich mit einer ES335-Kopie, also Semiakustik, getest, die ja schon ziemlich viel Attack hat: Je höher Sustain stand, desto (über-)deutlicher wurde der Anschlag.
Der Kompressor, das unbekannte Wesen...
Gruß, Rainer

Re: (Effekte) Kompressoren (Boss CS-3)

hi,

also ich benutze sowohl den CS-3, als auch den CS-2 (hat kein Tone-Poti) und die funktionieren bei mir eigentlich genau, wie Kompressoren eben so funktionieren - und der Attack-Regler macht auch genau das, was er soll - wobei das wichtigere - gerade für Clean-Sounds - meiner Meinung nach das längere Sustain ist. Ein sehr geiler Compressor ist übrigens auch dieser hier:

http://www.ts808.com/fatburner.htm

Nur so als Tip...

Viele Grüße vom highseppl.