Einen schönen guten Tag,
im Archiv hab ich leider dazu nichts finden können und das
Problem nervt mich gewaltig!!!!
Ich habe mein Setup am Amp geändert und jetzt vor den Amp
(Rivera M60)einen MM4 von Line 6 gesetzt und danach ein Wah von George Dennis(also: Gitarre-Wah-MM4-Amp). Soweit so gut, die Nebengeräusche halten sich im normalen Bereich. Alle Kanäle des Amps habe ich auch probiert, bestens! Nur leider empfange ich nach Aktivierung des Wah Pedals einen etwas ungewöhnlichen Radio Sender in russischer??? Sprache (ist zwar ganz interessant nur mit der Zeit...). Schalte ich das Wahwah ab bleibt der Sender weiterhin.Auch bei WahWah alleine ohne MM4 hab ich das Problem. Es muss also am Wah Pedal liegen. Als technischer Laie ist für mich hier leider Ende! Deshalb baue ich auf Eure geschätzte Mithilfe.
Hat oder hatte schon jemand von Euch dieses Problem und noch besser gibt es eine Lösung?
FÜr sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Beste Grüsse
Hannes
Übersicht
- (Effekte) Radio Eriwan per WahWah - gestartet von hannes 22. August 2003 um 11:37h
- Danke hat geholfen
- von
hannes
am 25. August 2003 um 09:38
- Re: (Effekte) Radio Eriwan per WahWah
- von
Christoph
am 22. August 2003 um 13:58
- von
Ingo Z.
am 22. August 2003 um 13:20
- von
emil
am 22. August 2003 um 12:07
- Danke hat geholfen
- von
hannes
am 25. August 2003 um 09:38
servus hannes,
so auf die schnelle habe ich eine kleinigkeit darüber hier gefunden.
ansonsten googele dich mal mit "wah wah / radiosender" durch.
grüsse - emil
so auf die schnelle habe ich eine kleinigkeit darüber hier gefunden.
ansonsten googele dich mal mit "wah wah / radiosender" durch.
grüsse - emil
Hallo !
Das Problem ist so alt wie Verstärker und Rundfunksender selbst und kann bei JEDEM beliebigen Verstärker auftreten (in jeder Tretmine ist ein "Verstärker"), so auch in meiner E-Gitarre:
Über die Signalleitung ("Gitarrenkabel") oder die Betriebsspannungs-Leitung wird ein starker Rundfunksender (AM) empfangen, der in der ersten Verstärkerstufe demoduliert=in hörbare Signale umgeformt wird. Dabei kommt das Signal meist über die Masse rein, denn bei Hochfrequenz kann die Masse (Abschirmung=Minuspol=Gehäuse) zum Teil als Signal-Leitung fungieren.
Abhilfe schafft z.B. der Einbau einer kleinen Drossel in die Signal-Leitung/Masse-leitung, nachdem die einkoppelnde Leitung gefunden wurde (meist die Signal-Leitung am Eingang).
Dieses Problem ist eigentlich kein Garantiefall, weil derartige Einstreuungen nicht vorhersehbar sind und es deshalb kein Allheilmittel gibt. Ob letztlich das Phänomen auftritt, hängt auch von den Widerstandsverhältnissen der zusammengeschalteten Geräten ab. Liegt vor dem Wah-Pdeal ein niederohmiger Treter, kann es schon weg sein, da die HF kurzgeschlossen wird... usw.
Gruß Ingo Z.
Das Problem ist so alt wie Verstärker und Rundfunksender selbst und kann bei JEDEM beliebigen Verstärker auftreten (in jeder Tretmine ist ein "Verstärker"), so auch in meiner E-Gitarre:
Über die Signalleitung ("Gitarrenkabel") oder die Betriebsspannungs-Leitung wird ein starker Rundfunksender (AM) empfangen, der in der ersten Verstärkerstufe demoduliert=in hörbare Signale umgeformt wird. Dabei kommt das Signal meist über die Masse rein, denn bei Hochfrequenz kann die Masse (Abschirmung=Minuspol=Gehäuse) zum Teil als Signal-Leitung fungieren.
Abhilfe schafft z.B. der Einbau einer kleinen Drossel in die Signal-Leitung/Masse-leitung, nachdem die einkoppelnde Leitung gefunden wurde (meist die Signal-Leitung am Eingang).
Dieses Problem ist eigentlich kein Garantiefall, weil derartige Einstreuungen nicht vorhersehbar sind und es deshalb kein Allheilmittel gibt. Ob letztlich das Phänomen auftritt, hängt auch von den Widerstandsverhältnissen der zusammengeschalteten Geräten ab. Liegt vor dem Wah-Pdeal ein niederohmiger Treter, kann es schon weg sein, da die HF kurzgeschlossen wird... usw.
Gruß Ingo Z.
Hallo Hannes
Solche Effekte per Ferndiagnose zu beheben, ist extrem schwierig. Es könnte evtl. sein, dass die Gitarre in Verbindung mit dem Kabel und dem Wah einen Enpfänger bildet. Falls dem so ist, kann man den Empfang evtl. durch eine Änderung an einem dieser drei Komponenten abstellen.
An Deiner Stelle würde ich mal Folgendes teste:
1) Anderes Kabel (länger oder kürzer, andere Kapazität)
2) Buffer (z.B. irgendeinen Boss- Effekt im Bypass- betrieb) zwischen Wah und Gitarre
3) Wah zwischen MM4 und Amp
Stellt einer dieser Tests den Radioempfang ab?
Gruss: Christoph
Solche Effekte per Ferndiagnose zu beheben, ist extrem schwierig. Es könnte evtl. sein, dass die Gitarre in Verbindung mit dem Kabel und dem Wah einen Enpfänger bildet. Falls dem so ist, kann man den Empfang evtl. durch eine Änderung an einem dieser drei Komponenten abstellen.
An Deiner Stelle würde ich mal Folgendes teste:
1) Anderes Kabel (länger oder kürzer, andere Kapazität)
2) Buffer (z.B. irgendeinen Boss- Effekt im Bypass- betrieb) zwischen Wah und Gitarre
3) Wah zwischen MM4 und Amp
Stellt einer dieser Tests den Radioempfang ab?
Gruss: Christoph
hiermit nochmal herzlichen Dank an alle Schreiber!!!!
Eine Neuverkabelung meines Setups hat die Situation wesentlich verbessert!
Gruss
Hannes
Eine Neuverkabelung meines Setups hat die Situation wesentlich verbessert!
Gruss
Hannes