Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Bass) Fretless und Epoxyd

Das ganze dürfte auf J. Pastorius zurückgehen der seinerzeit seine bundierten Jazzbass mit der Methode auf fretless umgebaut hat. Bundierung runter, Epoxy drauf, fertig - na ja, fast.

Ich würde nicht gerade meinen lieblings-Sadowsky dafür nehmen, aber wenn Du noch einen alten irgendwass-Bass hast, warum nicht? Wirklich kaputtgehen kann eigentlich nichts.

Abgesehen davon, dass das Griffbrett wiederstandsfähiger wird, dürfte der Sound anschliessen etwas crisper und deffinierter rüberkommen. Der Soundanteil des Griffbrettmatierials ist beim Bundlosen noch einiges grösser als beim Bundierten (eigentlich Logisch).

Viel Spass, Manuel :-)

Die Geschichte mit Jaco's Fretless beruht wohl darauf, dass er zuvor in einer Boots-Werkstatt gearbeitet hat. Ich würde vermuten, dass die Lösungsmittel dem Holz nicht sehr gut tun.

Es gibt im Holz-Fachhandel Material zum Restaurieren von alten Möbeln. Diese sind lösungsmittelarm und reissen auch später nicht. Nicht ganz billig, aber wahrscheinlich fachgerechter.

Hallo Martin
Ein Freund von mir hat das mal gemacht, und zwar mit Erfolg! Das (Palisander-)Griffbrett ist jetzt viel härter, robuster und der Klang hat auch dazugewonnen :-))
Allerdings hat er das mit einem frischen, unbehandelten Griffbrett gemacht! Mit einem gebrauchten, geölten Griffbrett würde ich das nicht machen, da dann der Epoxy- Harz nicht ins Holz eindringen kann.
Gruss: Christoph