Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) MXR-Phase 90-Modifikation

Druschba,

Besuch aus dem Grünen! :-)

Ich suche mir gerade nen Wolf im Internet nach Mod-Schemes für nen MXR-Phase 90 und finde nix. Hat da vielleicht von Euch jemand was auf Lager? Habe jetzt den Reissue. Es geht zu einem um eine True-Bypass-Schaltung und zum anderen las ich davon, dass man R28 (Hä? :-) Meinen die hier einen bestimmten Wiederstand?) entfernen kann, damit er klingt wie ein alter bzw. nicht ganz so aufdringlich klingen soll.

Weiß da jemand von Euch was Genaueres?

Besten Dank!

Gruß
Benne

Re: (Effekte) MXR-Phase 90-Modifikation

R28...

...ist wahrscheinlich der mit "r28" bezeichnete Widerstand aus dem Originalschaltplan. In vielen Schaltplänen werden die Komponenten im Plan selbst einfach durchnummeriert, und unter dem Plan steht dann, welche Specs (watt, ohm, mikrofarad etc) die jeweiligen Bauteile haben. "R" wird dabei meistens (weil wegen Englisch) für Resistor = Widerstand genommen, "C" für Capacitor = Kondensator und so weiter...

Re: (Effekte) MXR-Phase 90-Modifikation

Ok, herzlichen Dank! Dann werd' ich mal fleißig weiter versuchen, den Originalschaltplan aufzutreiben, habe bislang nur einen ohne konkrete Bezeichnungen unter http://www.diystompboxes.com/pedals/schematics.html (ansonsten suuper Seite übrigens!) gefunden.

Falls jemand einen solchen hat, melde er sich bitte bei mir per Mail.

Im Grünen bekam ich noch den Tipp, mal direkt auf der Platine nachzusehen, da hier manchmal die Bezeichnungen draufstünden, werde ich heute Abend auch mal machen!

Beste Grüße
Benne (der leider in Physik nich ganz so gut aufgepasst hat, ähem...! :-))