Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Gehörschutz

Hi zusammen!

Jetzt ist es soweit! Ich werde mir die maßangefertigten Stöpsels leisten. Nur....

...weiß ich zwar von Hearsafe, dass die Jungs sowas bauen und dass ich vorher oder nachher zu einem Hörgeräteakustiker wegen Ohrabdruck muss. Aber mehr weiss ich eben nicht und möchte für die rund dreihundert Tacken auch keinen Mist kaufen.

Einige von Euch haben doch auch die Maßteile. Bitte berichtet doch mal von Kauf und Erfahrungen und Preis.

Danke!

Matthias

Re: (Technik) Gehörschutz

Hallo Matthias,

ich weiss nicht, ob das weiterhilft, aber hier sind ein paar Links zum Thema Gehoerschutz und Gehoerschaeden,... vielleicht ist da fuer dich was interessantes dabei/
Hoffe es hilft
Eric

www.hearnet.com = Hearnet

www.ata.org = Amerikanische Tinitus Association

www.hei.org = House Ear Institute

www.osu.edu/ohrc = Oregon Hearing Research Center

www.eskimo.com/~carol/t.html = Tinitus online Community

( zum Links machen war ich zu faul, im Notfall einfach Adresse markieren und per Cut ( CTRL+C ) und Paste ( CTRL+V) in die Browseradresszeile kopieren. Sorry =)

Re: (Technik) Gehörschutz

Hi Matthias,

gute Entscheidung, finde ich. Ich möchte jedenfalls meine Stöpsel nicht mehr missen (und ich habe vorher viele andere Sorten ausprobiert). Auch auf Konzerten oder sogar auf Zugfahrten von und zu Aussensaitersessions benutze ich die Dinger gerne, einfach um den Grundlärmpegel im Zug zu reduzieren.
Ich bin für meine einfach zum Hörgeräteaukustiker gegangen und habe mich da beraten lassen. Die haben dann auch die Abdrücke und den Rest gemacht.

keep stöpseling,
Johannes

Guuut Tscheuß, mähhhn!

Hi Matthias!

ohne lange viel drumherum: Glückwunsch - gute Entscheidung!

meine heißen: Elacin ER-15 (ca. 15 dB Dämpfung)

es gibt auch: Elacin ER-25 (ca. - Du rätst es - 25 dB Dämpfung)

Ich habe beide ... Filter!!! Denn die lassen sich miteinander vertauschen. Der "Körper" der Ohrstöpsel bleibt dabei derselbe.

Kostenpunkt vor ca. 3-4 Jahren:

Abdruck + Filter ER-15 = 280 DM (eine Bekannter zahlte dort zuletzt 300 DM)

Wechsel-Filter ER-25 = 60 DM extra!

Ort: Geers Hörgeräte-Akustik (die haben auch eine Homepage - mußte einfach mal über Metager suchen!)

So ... dat ist dat Zeuch, wo ich haben tu! Bin sehr zufrieden damit!

Grüße, Clem

PS: Mittlerweile gibts wohl noch ´nen Filter ER-9 (raten!) für so Leute die sich mit "echten akustischen" Instrumenten abplagen! ;-)))

mit neuen Erkenntnissen zum Thema Gehörschutz

Hallo Leute!

Nach einem ereignisreichen Trip durchs Internet und durch diverse Hörgeräteläden weiss ich jetzt etwas mehr.

Die Filter ER-15 und ER-25 sind nämlich patentiert. Ob nun Hearsafe, irgendein anderer vielbeworbener Hersteller oder der qualifizierte (!) Akustiker um die Ecke die Dinger anfertigen lässt, ist völlig egal. Der Preis liegt überall um die dreihundert Emmchen.

Die ER-9 sollen übrigens nicht mehr angeboten werden. Unter 15 db Dämpfung gibt es angeblich Zulassungsprobleme als Gehörschutz.

Soviel jetzt von mir.

Vielen Dank für Eure Tips.

Matthias