Moin allerseits,
ich hätt da gerne mal ein Problem. Und zwar möchte ich ein paar unserer Stücke im Proberaum aufnehmen um davon eine Demo-CD herzustellen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn schwebt mir vor, die Aufnahme mit einem Gerät zu machen, das so einfach zu bedienen (und zu transportieren) ist wie der gute alte Cassettenrecorder. Selbiges würd ich dann nach Hause tragen, und an meinen Computer (Win98) anschliessen. Mit wenigen Handgriffen möchte ich dann die aufgenommenen Stücke auf eine CD brennen können.
Das ganze soll sich idealerweise in einem Preissegment der Grössenordnung "Portokasse" abspielen. ;-)
1. Es gibt ja z.B. inzwischen Videorecorder mit eingebauter Festplatte - kann man auf der Basis was anfangen?
Oder
2. Was müsste ich mir als Minimal-Equipment zulegen?
Und
3. Wie mach ihr's?
Übersicht
- (Technik) Wie kommt die Musik auf die Demo-CD? - gestartet von Hartmuth 5. August 2003 um 12:16h
- Re: (Technik) Wie kommt die Musik auf die Demo-CD?
- von
Reini
am 6. August 2003 um 23:45
- von
Hartmuth nochmal
am 7. August 2003 um 09:40
- von
Reini
am 7. August 2003 um 16:42
- von
Reini
am 7. August 2003 um 16:42
- von
Hartmuth nochmal
am 7. August 2003 um 09:40
- von
Oliver
am 5. August 2003 um 12:39
- von
Reini
am 6. August 2003 um 23:45
Hi,
ich selbst nehme einen normalen Rechner dafür (ein Notebook müsste ansich auch funktionieren, wobei dabei nicht so viel Einfluß auf die Soundkarte genommen werden kann)
es gibt solche kleinen mehrspurrecorder (digital)
siehe unter anderem (Beispiel) http://www.netzmarkt.de/thomann/toneworks_pxr4_digital_recorder_prodinfo.html
Schau Dich mal bei Thomann unter Recording um..
ciao
Oliver
ich selbst nehme einen normalen Rechner dafür (ein Notebook müsste ansich auch funktionieren, wobei dabei nicht so viel Einfluß auf die Soundkarte genommen werden kann)
es gibt solche kleinen mehrspurrecorder (digital)
siehe unter anderem (Beispiel) http://www.netzmarkt.de/thomann/toneworks_pxr4_digital_recorder_prodinfo.html
Schau Dich mal bei Thomann unter Recording um..
ciao
Oliver
Hallo Hartmuth,
ich würde Dir empfehlen für sowas einfach einen MD-Recorder zu verwenden. Wenn Eure Aufnahmen fertig sind, kannst Du damit die Stücke einfach als einzelne Stücke auf der MD definieren und dann über den Line-In oder aber den Mic-In Deines Rechners digitalisieren und auf CD bannen.
Greetz
Reini
ich würde Dir empfehlen für sowas einfach einen MD-Recorder zu verwenden. Wenn Eure Aufnahmen fertig sind, kannst Du damit die Stücke einfach als einzelne Stücke auf der MD definieren und dann über den Line-In oder aber den Mic-In Deines Rechners digitalisieren und auf CD bannen.
Greetz
Reini
Hi Reini,
das ist nun leider gerade mein Ärgernis: Hab mir diesen super teuren Walkman MZ-N707 von Sony gekauft und stelle dann fest, dass der sich kaum sinnvoll bedienen lässt, alles zu klein und zu automatisch (z.B. schaltet das Gerät ab, wenn mal ne zeitlang kein Signal kommt)...
Da hat man schnell das Gefühl dass man das Teil behandeln muss wie ein rohes Ei... Also ich kann's niemandem empfehlen, höchstens wenn man ein Deck benutzt...
Ich sehe schon, ich lande doch wieder beim guten alten Cassetten Recorder...
Rock on!
das ist nun leider gerade mein Ärgernis: Hab mir diesen super teuren Walkman MZ-N707 von Sony gekauft und stelle dann fest, dass der sich kaum sinnvoll bedienen lässt, alles zu klein und zu automatisch (z.B. schaltet das Gerät ab, wenn mal ne zeitlang kein Signal kommt)...
Da hat man schnell das Gefühl dass man das Teil behandeln muss wie ein rohes Ei... Also ich kann's niemandem empfehlen, höchstens wenn man ein Deck benutzt...
Ich sehe schon, ich lande doch wieder beim guten alten Cassetten Recorder...
Rock on!
Hi Hatmuth,
wir benutzen im Moment auch nen MD-Walkman für die Aufnahmen. Das mit dem Ausschalten bei zu wenig Pegel hatten wir auch schon mal. Allerdings weiß ich nicht mehr wie wir das gelöst haben. Aber die Funktion läßt sich bestimmt irgendwie ausschalten. Vom guten alten Kasi würde ich Dir (insebsondere wenn Du den Kram noch digitalisieren und auf CD bannen willst) abraten, weil Du damit zu viele Störgeräusche bekommst.
Greetz
Reini
wir benutzen im Moment auch nen MD-Walkman für die Aufnahmen. Das mit dem Ausschalten bei zu wenig Pegel hatten wir auch schon mal. Allerdings weiß ich nicht mehr wie wir das gelöst haben. Aber die Funktion läßt sich bestimmt irgendwie ausschalten. Vom guten alten Kasi würde ich Dir (insebsondere wenn Du den Kram noch digitalisieren und auf CD bannen willst) abraten, weil Du damit zu viele Störgeräusche bekommst.
Greetz
Reini