Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Neues Finish

Hallo!
Kennt sich hier wer gut mit der Restauration von Gitarren aus?

Die Situation ist folgende: Ich hab endlich einen halbakkustischen Bass (wollt ich immer schon haben) erstanden. Er ist ca. 40 Jahre alt und von Egmond/Holland. Jetzt hat so ein Trottel von Vorbesitzer über den Originallack (rot) neuen Lack (rot) gesprüht, nur, weil der alte auf- und abgeplatzt war, na ja. Jetzt ist alles runter und meine Frage ist: was soll wieder drauf?
- gehen Öl und Wachs?
- was hatten die damals in den 60ern da drauf?
- geht auch Hammerit?
- gibt es Egmond noch? Laut Google nicht.

Tschö
Meykel

Re: (Sonstiges) Neues Finish

: Hallo!
: Kennt sich hier wer gut mit der Restauration von Gitarren aus?
:
: Die Situation ist folgende: Ich hab endlich einen halbakkustischen Bass (wollt ich immer schon haben) erstanden. Er ist ca. 40 Jahre alt und von Egmond/Holland. Jetzt hat so ein Trottel von Vorbesitzer über den Originallack (rot) neuen Lack (rot) gesprüht, nur, weil der alte auf- und abgeplatzt war, na ja. Jetzt ist alles runter und meine Frage ist: was soll wieder drauf?
: - gehen Öl und Wachs?

Mojn Meykel,

Zu den Stichworten Finish, Öl, Wachs leistet die Suchfunktion gute Dienste, da dies hier schon öfters ausführlich verhandelt wurde. Und bei Öl gibt's noch ein paar leckere Rezepte obendrauf.

: - was hatten die damals in den 60ern da drauf?
: - geht auch Hammerit?
: - gibt es Egmond noch? Laut Google nicht.

Frag mal bei Norbert Schnepel, www.musikkeller.com nach.

Schöne grüße, Mathias

PS: Wat is Hammerit?

(...)
: PS: Wat is Hammerit?

Hammerite ist dieser Metallschutzlack, den du direkt auf Rost streichen kannst. Den kann man auch auf Holz tun. Gemäß Anleitung
http://www.hammerite.de/kontakt/Metallschutzratgeber.pdf
ist das ne Kombination aus hochwertigen Harzen und gehärteten Glaspartikeln, die sich dann ineinander verketten und so schweinehart werden...

ansonsten danke für die Hinweise

Meykel

Mojn Meykel,

: : PS: Wat is Hammerit?
:
: Hammerite ist dieser Metallschutzlack, den du direkt auf Rost streichen kannst. Den kann man auch auf Holz tun.

... weil Holz ja so leicht rostet ;-)))

SCNR, trotzdem vielen Dank für die Info. Wenn's richtig hart werden soll, nehme ich Jansen Bootslack: sehr dünn und knallhart. Nachteil: eine Schicht braucht 24 Stunden zum aushärten. Aber eine Grundierung und zwei bis drei Schichten reichen in der Regel. Außerdem gibt's mit der Zeit 'ne schöne Patina.

Schöne grüße, Mathias