Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Rath Solo-Switch

Servus Leute!
Hab nen Rath SoloSwitch der leider nur die Vorschaltvariante ist. Ich möchte ihn aber lieber im Einschleifweg nutzen, weil das mMn viel mehr Sinn macht. Da das Teil ja nur passiv und sehr einfach aufgebaut ist, würde ich einfach nur das Poti auswechseln. Hat jemand ne Ahnung, was für ein Poti ich da verwenden muss? Dürfte doch prinzipiell so ein Poti sein, wie es in VolPedals für Loops drin ist oder?

Gruß,
Konfuzius

Re: (Technik) Rath Solo-Switch

Hallo!
Soweit ich weiss, gibt es den Soloswitch in einer Vorschalt- und einer Einschleifwegvariante. Dann müsstest du nix austauschen. Außerdem ist es wahrscheinlich eh wenig sinnvoll, bei einem gerät, dass aus 2 Buchsen, einem Schalter und einem Poti besteht (+Gehäuse natürlich), das Poti auszutauschen. Dann wäre Kompletteigenbau vermutlich eh günstiger. Aber wie gesagt, es müsste den Soloswitch auch als Einschleifwegvariante geben.
Ciao,
Patrick

Re: (Technik) Rath Solo-Switch

Das weiß ich ja, sonst hätt ich ja nicht geschrieben:
"Hab nen Rath SoloSwitch der leider nur die Vorschaltvariante ist"

Da nun aber der SoloSwitch nicht mehr hergestellt wird und außerdem nur noch für mehr als 30euro zu bekommen ist, dachte ich mir: Selbst ist der Mann, schnell mal Poti auswechseln, kost ja auch nicht mehr als 5Euro für son Teil. Ist billiger und VOR ALLEM nicht so aufwendig wie kaufen und alten verkaufen!

Gruß,
F-n-E

Re: (Technik) Rath Solo-Switch

So, hab jetzt neue Infos bekommen. Die Vorschaltversion hat ein 500kOhm Poti (kennen mer ja aus der Ketarre) und die Einschleifvariante 50kOhm (wie die VolPedals).

Ich dachte jetzt einfach daran mir für nen Euro bei Reichelt so ein 47kOhm Poti zu besorgen und das einzubauen. Muss ich evtl. noch was beachten ? Ich dachte da an die Leistungswerte, das Reichelt Poti kann 0,12 Watt vertragen, bin mir nicht sicher, ob sowas in ner seriellen Loop ausreicht oder nicht. Wer weiß Rat ?

Konfuzius