Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Plattentip gesucht - Jazzer vor!

Liebe Gemeinde!

Leider konnte mir auch ein gut sortierter CD-Laden nicht weiter helfen. Ich suche CDs, auf denen Jazzstandards mit Klavierbegleitung gesungen werden. Stimme+Klavier, mehr möglichst nicht. Maximal Stimme+Klavier/Bass/Schlagzeug.

Habt Ihr Tips für mich?

Danke!

Matthias

Re: Plattentip gesucht - Jazzer vor!

servus matthias,

wenn jazzstandards singenderweise, dann kommt nur ella fitzgerald in frage.

den unzähligen aufnahmem - in jeder nur denkbaren zusammengestellten bands und formationen - will man/kann man sich auf die schnelle nicht ansatzweise nähern ;o)

daher nur ein hinweis.

hier, als beispiel die pure ella mit piano.

einige soundbeispiele findest du unten auf der seite. ansonsten würde ich sagen, wähle den/die jazzsängerIn und dann gezielt googeln.

grüsse - emil

Lieber Matthias: Das Aller-aller-allerschönste ist: "Chet Baker sings", von irgendwann aus den 50ern.

Erfüllt zwar nicht ganz dein Anforderungsprofil, weil nämlich außer b/dr auch noch manchmal in die Trompete geblasen wird, aber das ist gar nicht schlimm, im Gegenteil. (Außerdem ist die Platte so gemischt, dass man von b/dr gar nicht viel mitkriegt.) Eine wirklich wundervolle Platte (alleralleraller...), und wenn wir alle in diesem Leben noch mal ganz viel Glück haben, sendet irgendein Kulturkanal irgendwann auch noch mal den passenden Film: "Let's get lost".

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Bootsy Collins, "I'm tired of good, I'm tryin bad"

Hallo Michael,

: Das Aller-aller-allerschönste ist: "Chet Baker sings", von irgendwann aus den 50ern.

Erst einmal vielen Dank für den Tipp! Damit habe ich etwas länger gewartet, leider habe ich ja sonst kaum Reaktionen bekommen.

Das Album von Chet Baker habe ich mir heute in aller Ruhe angehört. Schöne Musik, wirklich. Trotzdem habe ich die CD nicht gekauft - es fehlte mir etwas und vor allem mag ich leider Chets Stimme nicht. Trotzdem nochmal Danke.

Komischerweise mag ich gerne SängerInnen, deren Stimme gar nicht so grandios ist, die aber etwas daraus machen. Mark Knopfler ganz vorne, John Watts, Kai Wingenfelder, Sting zu Polizei-Zeiten, Daniel Dickkopf etc.

Neu in meiner Sammlung ist Blossom Dearie. Sie hat keine große Stimme und keine ausgefeilte Gesangstechnik. Aber Charme und das gewisse Etwas. Empfehlenswert.

Gruß

Matthias