Hallo,
habe im Archiv aufgeschnappt das man das brummen eines Effektgerätes beseitigen kann in dem man im Netzteil oder im Effektgerät selbst einen Widerstand und Kondensator einlötet. Leider habe ich nichts darüber finden können, wo die Teile genau eingelötet werden müßen. Kann mir bitte jemand helfen ?
Gruß
Thomas
Übersicht
- (Effekte) Schaltplan Netzteil ? - gestartet von Thomas 7. Juli 2003 um 08:56h
- Re: (Effekte) Schaltplan Netzteil ?
- von
Christoph
am 7. Juli 2003 um 09:51
- Re: (Effekte) Schaltplan Netzteil ?
- von
Christoph
am 7. Juli 2003 um 09:51
Hallo Thomas
Der Widerstand kommt in Serie zum positiven Ausgang. Je nach Stromverbrauch der Last liegt er im Bereich von 0 bis vielleicht etwa 100 Ohm.
Der (Elektrolyt-) Kondensator wird dann vom positiven Ausgang (also auf der Ausgangsseite des neu eingebauten Widerstandes) nach dem Minuspol verbunden, wobei auf die Polung geachtet werden muss. Seine Grösse richtet sich ebenfalls nach der Last und liegt normalerweise im Bereich von Dutzenden bis Hunderten Mikrofarad.
Bei einem Effektgerät, welches nicht viel Strom braucht (z.B. ein analoger Verzerrer) würde ich mal mit 100 Ohm und 100uF beginnen. Wenn's immer noch brummt, Kondensator vergrössern.
UND VERGISS NICHT, BEIM RUMLÖTEN DEN NETZSTECKER ZU ZIEHEN!
;-)
Gruss: CHristoph
Der Widerstand kommt in Serie zum positiven Ausgang. Je nach Stromverbrauch der Last liegt er im Bereich von 0 bis vielleicht etwa 100 Ohm.
Der (Elektrolyt-) Kondensator wird dann vom positiven Ausgang (also auf der Ausgangsseite des neu eingebauten Widerstandes) nach dem Minuspol verbunden, wobei auf die Polung geachtet werden muss. Seine Grösse richtet sich ebenfalls nach der Last und liegt normalerweise im Bereich von Dutzenden bis Hunderten Mikrofarad.
Bei einem Effektgerät, welches nicht viel Strom braucht (z.B. ein analoger Verzerrer) würde ich mal mit 100 Ohm und 100uF beginnen. Wenn's immer noch brummt, Kondensator vergrössern.
UND VERGISS NICHT, BEIM RUMLÖTEN DEN NETZSTECKER ZU ZIEHEN!
;-)
Gruss: CHristoph