Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Beschlagene Röhren

Hallo werte Aussensaiter,

ich habe folgendes Problem und benötige euren Rat.
Mir ist gerade bei der Bandprobe aufgefallen, daß eine Endstufenröhre und alle Vorstufenröhren (bis auf die erste) beschlagen ausschauen.
Sie sind nicht milchig beschlagen, wie es bei Luft-ziehen ist, sondern scheinen einfach trüb. Und zwar komplett bis zu dieser ersten Metallplatte.
Die Röhren wurden vor einem Monat gewechselt (alles Rubys). Klanglich ist bei dem Amp (Savage60) alles in Ordnung. Drum wollt ich von euch noch eine Meinung haben, bevor ich die halbe Weltreise zum Ampdoc antrete.

Danke im Voraus für eure Ratschläge,

Gruß aus Augsburg
Lyrot

Re: (Amps) Beschlagene Röhren

Hallo !

Bei Röhren, insbes. Endstufenröhren, sind vielfältige, eigenartige Einfärbungen am Glas möglich und durchaus nicht besorgniserregend: Von weißlich bis dunkel oder auch metallisch glänzend (nicht zu verwechseln mit dem Getterspiegel!) ist da alles möglich, hängt u.a. stark vom Fabrikat ab !

Das liegt daran, daß in Röhren mit geheizten Katoden gearbeitet wird, die verschiedenste Materialen abscheiden können, die sich dann am kalten Röhrenkolben niederschlagen. Das stört optisch vielleicht ein wenig, hat aber elektrisch keine Bedeutung.

Wenn also der Getterspiegel dunkel metallisch glänzt (Vacuum o.k.) und keine weiteren annormalen Erscheinungen auftreten kann man davon ausgehen, daß alles o.k. ist.

Schwach bläuliches Leuchten am Glas oder auch im System ist bei Endstufenröhren normal.

Helles Glühen eines Gitters im System (Schirmgitter), glühendes Anodenblech oder intensives blaues Leuchten, das den gesamten Röhrenkolben ausfüllt (alle Erscheinungen nur bei Endstufenröhren!) bedarf dagegen einer sofortigen Untersuchung.

Gruß Ingo Z.