Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) TS9 brummt frage an die Technik Freaks

Hallo Gemeinde,

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Nach langem basteln habe ich jetzt mein Stressbrett fertig und betreibe dies mit einem 9V Netzteil. Bisher hatte ich meine Effekte immer mit Batterie betrieben. Mein WahWah funzt aber der TS9 brummt. Wie kann man dem Abhilfe schaffen ? Schaltung:
WAHWAh-TS9-Amp.
Ich danke euch für eure Hilfe schon mal im voraus.

cu
Thomas

Re: (Effekte) TS9 brummt frage an die Technik Freaks

Hallo,

grabbel Dich mal durch die Forenbeiträge mit der Suchfunktion ("Netzteil") Das Thema ist häufiger akut.

ggf. hilft ein stabilisiertes Netzteil (falls nicht schon
vorhanden) und falls forhanden, würde ich mal probieren
das WahWah abzuklemmen, also nur den TS9 zu betreiben, ob
das Brummen dann immer noch da ist.

Das Problem hab ich mit meinem WahWah, wenn es an ein Netzteil geklemmt ist - brummt dann halt.
Aber dadurch, daß die Dinger sooooooo wenig Strom brauchen,
hält die Bakterie recht lange (ich bin bei Batt. geblieben)

Warum haben die Effekte nicht entweder einen kleinen extra-Schalter, um die Batt. abzuschalten, oder über den TrueBypass-Schalter den Bat. Plus mitgeschaltet (einfach unterbrochen), dann könnte man auf dem Brett alles gesteckt lassen und trotz gestecktem Input würde kein Strom verbraucht...

Energiespar ON!!

Oliver

Re: (Effekte) TS9 brummt frage an die Technik Freaks

Hallo Thomas

Für Brummen kann es in Deinem Fall mehrere Ursachen geben:

1) Elektromagnetische Felder des Netzteil- Trafos.
Abhilfe: Trafo weiter vom TS weg platzieren oder ein Stück Stahlblech zwischen TS und Netzteil anbringen und mit Masse verbinden.

2) 9V- Spannung weist zuviel "Ripple" auf.
Abhilfe: besseres Netzteil oder in TX oder Netzgerät die Speisespannung mit Elektrolyt- Kondesator und Widerstand besser glätten.

3) Wenn Wah Wah und TS am selben Netzteil betrieben werden, und bei beiden die Masse mit einem Pol der Speisung verbunden ist, kann eine Masseschleife entstehen.
Abhilfe: möglichst kurze Speise- und Verbindungsleitungen zwischen den beiden Geräten, um die Schleife möglichst klein zu halten. Zwei getrennte Netzteile verwenden oder die Signalverbindung zwischen Wah und TS galvanisch trennen (Audio- Übertrager). Manchmal funktioniert es auch, nur die Masseleitung der Audio- Verbindung zwischen den beiden Geräten zu trennen. Die Masseverbindung wird dann über die Speisung sichergestellt.

Viel Erfolg beim Entbrummen :-))

Gruss: Christoph