Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Knackers bei E-Gitarre

HI!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner E-Gitarre und bräuchte dabei mal ein bisschen Hilfe.
Ich höre seit einiger Zeit bei meiner Gitarre ein knacksen. Dies ließ sich auch durch das Nachbiegen der Kontaktzunge beheben, doch neuerdings setzt der Sound plötzlich komplett aus und kommt erst nach einiger Zeit wieder.
Was kann ich da machen (vielleicht neue Pickups)?

thx Philipp

Re: (Technik) Knackers bei E-Gitarre

Hallo Philipp

PUs auswechseln wäre erst der letzte, hoffentlich nicht nötige Schritt ,der GAU sozusagen.
Um was für eine Gitarre handelt es sich denn? Aktivelektronik? 5- Weg- Schalter? Potis? Wieviele PUs? Biste sicher dass der Amp iO ist? Tritt das Problem in allen Schalterstellungen auf?
Jedenfalls würd ich erstmal ins E- Fach reinkucken (falls es nicht gerade eine f- Loch- Jazzmama ist) und nachsehen, ob da irgendwas lose ist.
Viel Glück und lass hören :-))

Gruss: Christoph

Re: (Technik) Knackers bei E-Gitarre

Hi,

auch wenns ggf. blöd klingt, aber das Kabel, bzw. der Stecker ist OK - ja?
Wenn es mit einem anderen Kabel gleiche Probleme gibt, kann es ja nur Buchse oder Schalter sein..

PUs sind in der Regel nicht Anfällig in der Richtung, außer Du prokelst mit nem Schraubendreher in Richtung Spule rum, was ich jetzt mal ausschließe.

ciao
Oliver


Re: (Technik) Knackers bei E-Gitarre

Servus,

wackel mal am eingesteckten Kabel. Wenns immer noch knackt ist die Buchse ausgeleiert und muss ersetzt werden. Wenn nicht dürfte es der 5-Way Switch sein. Ich hab bei meinen beiden Strats (Switchcraft) Stereobuchsen eingebaut und die "lange" Zunge zusätzlich auf Masse gelegt, damit wird der Massekontakt nicht nur durch den Ring der Buchse hergestellt und es knackt nicht so leicht.
Hope that helps...

cu
bluesfreak