Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Röhrenwechsel

Hallo Leute,

ich habe einen Starfield VT-100 Vollröhrenverstärker, der zerrt und klingt kacke (auch voll clean)... Denke, daran sind die Röhren schuld!

Ich habe mir jetzt ein gematchtes Quartet Endstufenröhren gekauft. Da dieser Verstärker jedem vollkommen unbekannt ist, weiß ich nicht, was ich tun soll. Zum Elektriker? Vielleicht gebe ich nur Geld für was aus, was ich selbst kann. Selber machen? Vielleicht mach ich mir damit den ganzen Verstärker kaputt...

Ich weiß nicht, ob er Autobias hat, noch weiß ich sonst irgendwas. Ich weiß nur, welche Endstufenröhren das sind und welche Vorstufenröhren. Aus.

Was soll ich tun?

Danke, Michi

Re: (Amps) Röhrenwechsel

: Hallo Leute,
:
: ich habe einen Starfield VT-100 Vollröhrenverstärker, der zerrt und klingt kacke (auch voll clean)... Denke, daran sind die Röhren schuld!
:
: Ich habe mir jetzt ein gematchtes Quartet Endstufenröhren gekauft. Da dieser Verstärker jedem vollkommen unbekannt ist, weiß ich nicht, was ich tun soll.

Hi Michi,

Wo hast Du die Röhren gekauft? im Gitarrenshop Deines geringsten Misstrauens? Dann sollten die auch in der Lage sein, die Röhren einzusetzen und den Bias nachzujustieren. Und so kulant sein, das für lau oder 'nen Zehner zu machen - die Preise für gematchte Sets sind ja schon stark genug. Wenn sie's nicht machen, such Dir einen anderen Shop.

SchönE Grüße, Mathias

Re: (Amps) Röhrenwechsel

Hallo !

Wenn der Verstärker bis auf die Endröhren o.k. ist, kann zumindest erst mal nix kaputt gehen. Das wäre aber zunächst der wichtigste Punkt: Liegt es wirklich an den (End-)Röhren ??? Das wäre eigentlich vor dem Röhrenkauf interessant gewesen, denn die Röhren waren sicher nicht billig.

Wenn also kein Defekt am Verstärker vorliegt, dann funktioniert es mit den neuen Röhren auch bei nicht "korrekter" (=exakt auf die neuen Röhren abgestimmter)
BIAS-Einstellung (bei Nicht-Auto-BIAS), sofern nicht der Röhrentype (!!!) geändert wurde. Langfristig muß eine exakte Einstellung des BIAS bei nicht-automatischer Einstellung erfolgen.

Nun liegt es bei Dir, wenn der Verstärker außer schlechtem sound keine Überlastungserscheinungen zeigt (glühende Anodenbleche, Geruch nach verschmorten Bauelementen), könntest Du probeweise die Röhren wechseln, ohne, daß den neuen Röhren oder gar dem Verstärker etwas passiert.

Wenn sich dabei am sound nix ändert (schlecht bleibt), sofort ausschalten und ab zu einem guten (!) Techniker.

Besser wäre es natürlich, die Sache von vornherein einem Kundigen zu überlassen.

Bitte bei allen Arbeiten am Verstärker die Sicherheitsvorschriften beachten !

Gruß Ingo

: ich habe einen Starfield VT-100 Vollröhrenverstärker, der zerrt und klingt kacke (auch voll clean)... Denke, daran sind die Röhren schuld!
:
: Ich habe mir jetzt ein gematchtes Quartet Endstufenröhren gekauft. Da dieser Verstärker jedem vollkommen unbekannt ist, weiß ich nicht, was ich tun soll. Zum Elektriker? Vielleicht gebe ich nur Geld für was aus, was ich selbst kann. Selber machen? Vielleicht mach ich mir damit den ganzen Verstärker kaputt...
:
: Ich weiß nicht, ob er Autobias hat, noch weiß ich sonst irgendwas. Ich weiß nur, welche Endstufenröhren das sind und welche Vorstufenröhren. Aus.
:
: Was soll ich tun?
:
: Danke, Michi